Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. Mai 2004, 13:19

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 13.11.03 - 14:36:41

Hallo, liebe Schnauzerfreunde!

Unsere jetzt sieben Monate alte Riesenschnauzerhündin interessiert sich auf unseren Ausflügen in Wald und Flur sehr für tierische und menschliche Hinterlassenschaften und würde Entsprechendes auch aufnehmen, wenn wir das nicht verhinderten.

Aus Langeweile tut sie dies sicher nicht, wir sorgen für abwechslungsreiche Spaziergänge und sie lebt natürlich mit uns im Haus.

Vielleicht liegts an der Ernährung: Sie bekommt seit dem dritten Monat belcando-junior, gelegentlich gekochtes Huhn oder Rindfleisch mit Flocken. Wir geben ihr -seit ihrem Interesse für Ekliges- ca. einmal wöchentlich getrockneten Pansen.

Ansonsten macht sie uns nur Freude: Sie ist ein Temperamentsbündel, aufmerksam und schlau. Keiner unser -früheren- Hunde (Airedales. Schwarzer Terrier) war so schnell stubenrein und hat so schnell gelernt!

Wer kann uns einen Rat zum genannten Problem geben???

Schlunzi

unregistriert

2

Montag, 10. Mai 2004, 13:19

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 13.11.03 - 15:26:53

hallo niddafitz,
ich würde da nicht unbedingt hineininterpretieren, daß ihr etwas am Futter fehlt... unser Olli hat als junger Hund leider auch Menschensch... gefressen. So schnell konnte man ihm gar nicht nachrennen, wenn er hinter irgendeinem Busch im Park verschwand und nicht gleich wieder vorkam, ahnten wir immer schon schlimmes... und hätten vor allem nicht damit gerechnet, daß sich soviele Leute wohl unterwegs ausm.... Zusätzlich hat er sich auch noch drin gewälzt... bääääääääähhh... mit spitzen Fingern kam Olli an die Leine und ab nach hause - nicht ohne den ganzen Heimweg vor mich hin zumeckern.... Gummihandschuhe an - Badezermonie im Garten!
Mit einem Jahr hörte das *GottseiLobundDank* schlagartig auf.
Frische Pferdeäppel sind aber leider immer noch ein leckerer Imbiss für ihn und auch für Iska... da muss man auch seeeeeeeeeeeeeeeehr vorausschauend spazierengehen.
Mir fällt leider jetzt partout nicht mehr ein, was man ins Futter tun sollte, als Ausgleich, aber vielleicht hat jemand anderer noch einen Tipp...
Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

3

Montag, 10. Mai 2004, 13:20

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 13.11.03 - 15:39:35

Hallo Sybille, danke für die lustige Antwort!!!

Ist schon mal tröstend, dass wir nicht das einzige Schnauzi-Schweinchen haben! Gruss Nidda

caneer1

unregistriert

4

Montag, 10. Mai 2004, 13:20

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 13.11.03 - 15:44:59

Hallo.

So mit den Hinterlassenschaften ist so ein ding.............

Menschensch... und noch lieber Fuchssch... ist immer eine delikatese für unsere Hunde. Wen sie sich noch darin wälzen und man im bei - 10 Grad im Auto beim fahren alle Fenster öffnen muß...........

Ja , ich kann Schlunzi nur zustimmen. Ich denke es liegt nicht am Futter, ist einfach eine eigenart. Leider weis ich auch nicht warum die Hunde darauf so abfahren.

Nur das vorrausschauende Spazierengehen, hielft da wirklich. Leider hilft das auch nicht wen der Bauer gerade frisch seine Wiese mit Mist bestreut hat.

Gott sei Dank, kommt das nicht so oft vor und das unsere Hunde relativ gut "hören" auf pfui.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

5

Montag, 10. Mai 2004, 13:21

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 13.11.03 - 19:46:20

Hallo zusammen!

Widerspruch....!

Ich denke, es liegt doch an der ernährung...., und ein bißchen sicher auch an der daraus resultierenden Aufmerksamkeit.....!

Also, ihr wißt alle, dass es im Dickdarm aller Säugetiere die sogenannte Darmflora gibt. Das sind Bakterien, die durch Fäulnis schwer verdauliche Nahrung noch aufschlüsseln können. Diese Bakterien werden aber nicht im Körper selber produziert, sondern müssen von außen zugeführt werden. Besonders reichhaltig sind sie natürlich im Kot anderer Tiere enthalten. Hier wiederum werden die Exkremente von Pflanzenfressern bevorzugt, weil die darin enthaltenen Bakterien in der Lage sind, sogar Teile von Zellulose zu verdauen.

Während der4 Umstellung von Milch auf feste Nahrung, (die dauert bis zum vollständigen Abschluss unter Umständen das ganze erste Lebensjahr, MÜSSEN Welpen und Junghunde eben diese Bakterien aufnehmen. Je mehr man seinen Ekel überwindet, desto schneller ist dieses Phänomen überstanden. Leider wissen die meisten Hundebesitzer das nicht, und so werden die Kleinen ständig daran gehindert. Das hat zum einen die Folge, dass sich der NOTWENDIGE Prozess deutlich länger hinzieht, zum anderen lernt der Hund außerdem, dass es Aufmerksamkeit einbringt, wenn man Sch.... frißt...!

Hier nun Pansen zu füttern verschlimmert das Problem, denn Pansen ist nun das so ziemlich schwerstverdauliche Futter, das man einem Hund geben kann. Das erklärt sich auch in sich, denn Pansen ist ein Magen, und ein leicht verdaulicher Magen würde sich wohl selber fressen......! Darum wird Pansen auch am liebsten gefressen, wenn er schon angefault ist, seine Bakterien also quasi schon selber mitbringt...!

Pansen wird fast ausschließlich im Dickdarm verdaut, darum auch die schlechte Luft, die durch die Fäulnis entsteht, und die nach einem leisen "Pfffffft" ganze Hallen unbewohnbar machen kann.....!
Der Hund wird also, um den Pansen bestmöglich zu verdauen, immer mehr Bakterien zu sich nehmen müssen...., also Sche... fressen...!

Ihr solltet euch überwinden, das eine zeitlang zu erdulden. In der Regel sollte sich das Problem binnen 2 Monaten erledigen...!

Liebe Grüße

Tom

--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

6

Montag, 10. Mai 2004, 13:21

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 13.11.03 - 22:18:41

Hallo Tom,
endlich weiss ich warum die Welpen Sche.. fressen.So wie ich halt bin habe ich sie das auch mehr oder weniger machen lassen.Einige Welpen machen das aber garnicht.

Gut daß wir Dich haben!!

Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

7

Montag, 10. Mai 2004, 13:21

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 13.11.03 - 23:10:54

Hallo an alle,
also zu diesem Thema fällt mir nur ein ,ich denke ein Hund ist halt ein Tier und ein Tier benimmt sich tierisch!!
Besonders gut schmeckt meinem Tier Menschenschei... und dabei denke ich nicht an Pflanzenfresser,sondern eher es sind die Fleischfresser die mein Hund bevorzugt! Igitt,igitt.Zum Wälzen denke ich mir,das ist das hundliche Chanel,dass da hinter das Ohr getupft wird.Da bevorzugt mein Hund einige Tage alten toten Fisch.Oh jetzt muss ich aufhören,es fängt schon aus dem Computer an zu stinken

Grüsse alle und das Tier
--------------------------------------------------------------------------------
Neugier ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

BlackBerta

unregistriert

8

Montag, 10. Mai 2004, 13:22

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! &nbs 13.11.03 - 23:57:48

Na heidewitzka,
was der Tom nicht alles weiß, faszinierend

Aber was mich wundert ist, dass ihr soviel Probleme mit Menschensch.... habt...haben die bei euch noch keine Toiletten?

Cera hat zu Anfang Pferdeäpfel gefressen und benutzte Taschentücher (Toooom, kannst du dazu auch was sagen???), dass hat sich dann aber wirklich von alleine gegeben.
Bewußt bin ich noch nie auf Menschensch.... getroffen und Cera auch nicht, oder sie interessiert sich nicht dafür, na was ein Glück!

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

9

Montag, 10. Mai 2004, 13:22

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 14.11.03 - 00:07:22

Hi, BB!

Ja, ich habe viel gelernt.....!

Aber eben doch nicht ALLES...! Zu den Taschentüchern kann ich nur sagen, dass auch Lester eine Vorliebe dafür hat! Obwohl ich kein Aufhebens davon gemacht habe, hat er das in den drei Jahren, die er jetzt alt ist, nie abgelegt! Ich dachte allerdings bislang, dass er der einzige mit dieser Marotte wäre......

Aber vielleicht gibt`s ja noch mehr hier, deren Hunde Taschentücher lieben...?!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

caneer1

unregistriert

10

Montag, 10. Mai 2004, 13:23

Hilfe, mein Hund frisst Sch....e!!! 14.11.03 - 07:04:50

Hallo Tom.

Du schreibst das das Bei Welpen bzw. "schwerem" Fresen vorkommt.

Meinst du das das auch bei "Normaler" Ernährung (Erwachsener Hund) auch der Grund der Sch** fressen ist?

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Social Bookmarks