Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 19:40

Fremde Hunde und ältere Hundedame

Hallo zusammen

Ich möchte euch anfragen, wie ich mit meiner 8,5 jährigen Hündin umgehen soll. Konkret geht es darum, dass sie sich seit einigen Wochen ziemlich zurückzieht, wenn wir unterwegs fremden Hunden begegnen (freilaufend). Sie hatte noch nie sehr viel mit "denen" am Hut, aber neuerdings beschwichtigt sie stark und zieht sich auch mal hinter mich zurück. Angst hat sie glaub nicht. Wenn der andere dann ablässt und seiner Wege zieht, ist alles ok, aber es gibt leider immer wieder Hunde, die nicht verstehen wollen.
Meine Frage ist jetzt: soll ich Naomi vor diesen Hunden schützen, dh diese abdrängen, oder ist es besser einfach zügig weiterzugehen und sie mitzurufen? Wie geht ihr damit um?

Da Naomi bis anhin alle Hundebegegnungen immer absolut souverän alleine bewältigte, bin ich unsicher wie ich mich verhalten soll.

Liebe Grüsse
Andrea

Vera + Hexer

unregistriert

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:03

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß ältere Hunde (obwohl 8.5 ist ja eigentlich für unsere Rassen nicht so alt) sich leicht bedrängt fühlen. Wenn der Körper nicht mehr so athletisch ist wie früher, fühlt man sich eben leichter bedroht.

Daß sie sich hinter Dir versteckt, heißt für mich, daß sie Angst hat und bei Dir Schutz sucht. Vielleicht tut ihr was weh, oder vielleicht fühlt sie sich einfach nicht mehr richtig fähig, mit der Situation "souverän" umzugehen. Ich denke, daß es Deine Aufgabe ist, Deinen Hund zu beschützen und ihn nicht von andern anrempeln oder bedrängen zu lassen. Stell Dich vor Deinen Hund und schick den herankommenden weg.

Vera

edit: tippfehler

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 21:33

Hallo Andrea,

bei den älteren Hunden lassen allmählich die Sinne nach. Beim einen früher, beim anderen später. Wenn z.B. die Augen schlechter werden, zeigen die Hunde eine Unsicherheit. Die Muskulatur bildet sich bei älteren Hunden auch allmählich zurück, dadurch geht die Stärke verloren und sie vermeiden, wie Vera schon sagt, dann lieber die Konfrontation. Ich würde bei dem Verhalten deiner Maus auch für sie die Entscheidungen übernehmen und ihr mit deinem Körperkontakt Sicherheit geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 11:31

Ich finde es in Ordnung, wenn sie bei Dir Schutz sucht. Ich mache es manchmal extra und nehme meine Drei hinter mir, wenn andere Hunde kommen. Da ist erstaunlicher Weise mehr Ruhe und keiner motzt so extrem herum. Das ist zwar manchmal nicht so einfach, da Charlie immer alles abchecken will, aber es funktioniert super.

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 14:41

Dann bin ich froh, dass ich das Richtige mache. Ich denke es ist mein Job als Chef ihr zu helfen. Schön, dass ich damit nicht alleine im Feld stehe und ihr das auch so seht. -:-

Vielen Dank und liebe Grüsse
Andrea

Social Bookmarks