Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 20:04

Longiertraining

Hallo,

wer von euch hat schon mal Longiertraining gemacht oder hat sonstige Erfahrungen damit?

hab dazu dies gefunden:

longiertraining - pdf

Liebe Grüße Alke

pauline

unregistriert

2

Mittwoch, 28. März 2007, 20:12

Hallo Alke,
erinnert mich an den Pfedeflüsterer, der das Pferd immer wegschiebt....
aber das Pferd möchte immer wieder zu ihm...könnte auf dem aufgebaut sein.
Aber wer freut sich nich, wenn sein Hund bei Ihm ist....lach???...ich könnte es wohl nicht ihn wieder wegschicken....
In den Welpenstunden, haben wir zwar auch immer eine lange Leine gehabt, um den Hund im Notfall unter Kontrolle zu haben,
aber eher um ihn herzuholen.
Kenne mich also mit diese Technik nicht aus,...aber dieser Pferdeplüsterer aus Amerika macht doch das auch...such doch mal im Internet nch seinen Methoden und lies das mal...vielleicht kannst du das ja dann bei deinem Hund anwenden und uns berichten wie das funtioniert hat.

Würde mich auch intressieren
Gruss Pauline

3

Mittwoch, 28. März 2007, 20:26

Hallo,

der Pferdeflüsterer heißt übrigens Monty Roberts. ;)

4

Mittwoch, 28. März 2007, 20:31

hallo pauline!!!!

die arbeit von monty roberts basiert auf dem fluchtverhalten, dem herdentrieb und der körpersprache von pferden.
in der herde wird ein pferd, das sich in der herde nicht richtig einfügt, vom leittier vertrieben. bis es beschwichtigungssignale zeigt, darf es sich der herde nicht nähern, wird immer wieder vertrieben. ein pferd ausserhalb der herde ist nicht überlebensfähig, also tut das verjagte pferd alles, um wieder zur herde kommen zu dürfen. nach diesem prinzip arbeitet auch monty roberts. um dem pferd klarzumachen, dass der mensch das leittier ist und das pferd zu ihm vertrauen haben kann, wird es verjagt. es merkt, wenn es vom menschen verjagt wird, geht es ihm nicht gut. sobald es beschwichtigt, wird es nicht mehr verjagt und darf zu dem menschen kommen und merkt, dass es ihm dort gut geht.
ist jetzt vereinfacht dargestellt.
monty roberts longiert das pferd aber nicht. in der phase, wo es vom menschen wegläuft, ist es frei. unter umständen wird es nach gelungenem "join up" (das legen einer vertrauensgrundlage) longiert, aber das hat mit der besonderen methode kaum noch etwas zu tun.

inwieweit dieses system bei hunden funktioniert, weiss ich nicht. wobei sie als rudeltiere vielleicht bei einem vertreiben aus dem rudel ähnlich reagieren würden. sobald der hund aber eine leine trägt, ist es eben eher wie das normale longieren.

ciao, julia und giacco :ga:

5

Mittwoch, 28. März 2007, 20:39

Hallo Alke

Wir haben auch so mit unseren Hunden gearbeitet , ist eine schöne Sache um KO's auf Distanz zu tainieren.

Grüße Rita

pauline

unregistriert

6

Mittwoch, 28. März 2007, 20:39

na...dann bleibe ich lieber doch bei dem altbewährtem....nicht wegschicken!!!!

7

Mittwoch, 28. März 2007, 21:15

wat en dat???? Longiertraining fürn hund????- Wird ja immer pferdiger!!- da muss der hund schon nen parcour nehmen wie ein pferd-(agility) und jetzt soll er auch noch longiert werden. Longieren tu ich ab und an ausschliesslich mein pferd- meine hunde nicht!!! :o verwirrte Grüße Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

8

Mittwoch, 28. März 2007, 21:19

guckt doch bitte auch mal in den link den ich beigefügt habe ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 28. März 2007, 21:53

Hallo Alke,

wir haben einen Vortrag von Thomas Baumann besucht, und da hat er uns diese Art der Arbeit mit dem Hund erklärt. Klang sehr schlüssig. Praktiziert habe ich es noch nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Mittwoch, 28. März 2007, 23:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
wir haben einen Vortrag von Thomas Baumann besucht, und da hat er uns diese Art der Arbeit mit dem Hund erklärt. Klang sehr schlüssig. Praktiziert habe ich es noch nicht.

ja und Baumann (der übringens in der Rettungshundeszene sehr beliebt ist) hats von Schlegel ...

Guckst du hier -> Schlegeltraining Longierkurse

Zitat aus dem Kurs:
Sinn und Zweck dieser Kreisarbeit ist das Führen und Lenken auf Distanz, sowie das vermitteln klarer Koordinaten an den Hund. Durch die einfach begründbare „Draussen-Bleiben“ Strategie wird die Kooperationsbereitschaft im Hund sensibilisiert, gefördert und von Ihnen im richtigen Moment positiv bestärkt. Innert kürzester Zeit verbessert sich in verblüffender Weise die Führ- und Lenkbarkeit Ihres Hundes.

Ein Kursbeispiel:
04. bis 06. Juni 2007 mit Hans Schlegel in Köln
Kursort: vivipet hundewelt köln
Kosten: 681.00 EUR Teilnahme mit Hund

Wer es braucht. Ich hab das ohne Longieren hinbekommen. :?:
Mia

Social Bookmarks