Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:02

oscar knappt!

so, ich brauche mal eure hilfe. oscar ist jetzt 8 monate alt. vom ersten tag an durfte er nicht mit seinen zähnen an menschenhaut dran, heisst, er durfte nie beissen oder knappen. seit einigen wochen schnappt er beim spielen nach den kids. und immer dann, wenn ich nicht in der nähe bin. :-|

eben hab ich mit ihm gespielt, und in seinem übermut hat er mir ins bein geknappt. er hat sofort eins auf die nase bekommen, was er zum anlass nahm, übermütig durch den garten zu toben.

frage: was soll ich tun? obwohl es die kids wissen, spielen sie immer mal mit ihm allein, ich kann einfach nicht immer da sein.

muss ich mir sorgen machen, dass er das z.b. bei besuch auch tun wird? er ist nicht böse, er ist nur übermütig. trotzdem für mich ein absolutes no-go.

lg nicole

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:38

Eine Frage, sei nicht böse, aber Kinder können, wenn sie mit einem Tier alleine
spielen schon sehr viel Scheiß machen !! Weißt du wie sich deine Kinder verhalten,
wenn sie mit dem Junghund alleine spielen. Irgendwann wehrt sich auch das Hündchen,
das langsam zum Hund wird.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:47

hallo traudel, ich passe schon auf. die kinder sind auch nie lange mit ihm alleine, aber man kann eben nicht immer überall sein. ich spreche immer mit den kindern und erkläre ihnen, wie sie sich zu verhalten haben. sie wissen es auch, trotzdem kann immer mal was passieren. knappt er dann, sehen sie, dass ich recht hatte. aber es darf eben nicht überhand nehmen.

lg nicole

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 08:55

Hallo Nicole,

Du hast einen mehr oder weniger pubertierenden Junghund, der seine Grenzen wissen möchte und dies auch ausprobiert. In meinen Augen ein völlig normales Verhalten. Denn woher soll er denn sonst wissen, was uns Menschen - im Gegensatz zu unseren wohl eher unempfindlichen Schnauzern - an Berührungen weh tut? Dass Menschenhaut nun mal nicht so viel verträgt wie Schnauzerfell, das wissen WIR! Und da Hunde unseren Erklärungen eben nicht so ganz folgen können, gibt es nur eins: Learning by doing! Und als Rudelchef ist es Deine Aufgabe, ihm das liebevoll, aber konsequent beizubringen. Und wenn Du eben zwei "Beginners" hat (Kinder und Hund), dann ist eben ein unbeaufsichtigtes Miteinander in dieser Lebensphase von Oscar für mich ein absolutes No-Go!

Nifu, die stets Krokofanten hatte - aber bisher haben es alle gelernt!

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 08:57

hallo nifu, seit gestern haben die kids auch striktes allein-spiel verbot. und liebevoll war ich gestern leider nicht zu oscar, er hat auf die nase bekommen.

ich hoffe, dass sich das schnell erledigt, beissen geht gar nicht.

lg nicole

Oskar´s

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 09:30

Knappen

Hallo Nicole,

was ist den Knappen ? Sorry, die Osnabrücker Sprache hat das Wort glaube ich nicht. Ist das sowas wie kneifen ?

Grüsse
Brigitte

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:03

hallo brigitte, ist wohl hessisch :D . ja, das ist kneifen oder schnappen.

lg nicole

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:44


Oh ja ,das kenne ich!
Unser Arko ist jetzt ein halbes Jahr und ich habe das gleiche Problem.Ich kann zur Zeit die Kids überhaupt nicht allein rausgehen lassen mit ihm.Entweder mein Mann oder ich sind immer dabei.
Ich frage mich wie du das gemacht hast ihn die ganze Zeit abgehalten hast von der "Menschenhaut"?
Unser Wicht hat beim Spielen sehr oft damit Kontakt.Ich bilde mir ein konsequent zu sein,aber ich habe zur Zeit überall blaue Flecken.
LG Petra

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:00

hallo petra das hat er vorher gelernt, indem ich ihn an den backen gepackt habe und NEIN gesagt habe. bis gestern war es kein thema. ich lasse ihn jetzt auch nicht mehr mit den kids alleine.

lg nicole

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:35


Ja ,Lilly!
Das mache ich auch.Aber wenn er dann mal winselt , bekomme ich Gemeckertes von meinem Mann,wenn er dabei ist.
Ich hoffe,das diese Phase des schnappens irgendwann vorbei geht.Ich werde noch konsequenter sein müssen.
LG Petra

Social Bookmarks