Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzermädel

unregistriert

1

Freitag, 16. Mai 2008, 15:05

immer wach

Hallo ich bin neu hier, ich heiße Kristin und habe einen Riesenschnauzer welcher 11 Monate ist. Ich habe ihn seit Welpen an und habe aber immer noch so ein paar Problemchen und deswegen habe ich mich heute hier angemeldet und hoffe auf ein Paar gute Tipps.
Mein Hauptproblem mit meinem Riesen ist folgndes. Er hat sehr viel Power unterm Hintern und deshalb mache ich sehr viel damit ich ihn auspowere und vor allem auch im Kopf k.o. mache. Denn früher habe ich das falsch gemacht denn da habe ich immer nur mit ihm rumgehetzt beim Spielen damit er ruhig wird, naja dann habe ich mich aber eines Besseren belehren lassen und mache mit ihm nun sehr viel Suchspiele. Wir haben ein Feld direkt vor der Tür und da laufe ich mit ihm und schmeiß seine Beiswurst ins hohe Feld hinein, er findet sie weil er sehr intensiv nach ihr sucht und weil es ihm sehr viel Spaß macht das Suchen. NAja und in der Wohnung mache ich nun auch das selbe mit der Beiswurst. Aber meim Fazit = er kommt einfach nicht zur Ruhe er macht immer irgendetwas und wenn er halt meine Kissen zerlegt. Ich kann ihn nur zur Ruhe zwingen indem ich ihn in den Flur sperre, aber ich kann abends nie in der Stube sitzten und er liegt ruhig danebn. Dann fängt er auch wieder an nit "nerven".
Morgens fahr ich auch Fahhrad mit ihm und wenn wir dann wieder rein sind legt er sich KURZ hin und verschnauft für keine 5 Minuten und dann sucht er sich schon wieder etwas zum zerstören oder rumschnüffeln. Wenn ich bei meinen Eltern bin muss ich ihn mitunter im Garten anbinden weil er immer das Glück hat irgendetwas umzuhauen wenn er hier und da langläuft.
So sorry das es ein wenig lang geworden ist, ach und übrigens ich kann auch viel Spaß haben mit meinem Riesen :) denn im Kern ist er nen gaaaaaz lieber!

Engelfrauchen

unregistriert

2

Freitag, 16. Mai 2008, 16:05

Hallo Kristin,

erst einmal herzlich willkommen hier im Portal und viel Freude beim Lesen und Mitschreiben ! :wink2:


Dann zu Deiner Frage:
Es ist natürlich schwierig, aus der Distanz etwas Genaues sagen zu können. Du schreibst, Dein Hund ist (erst) 11 Monate alt. Gleichzeitig berichtest Du von einem vollen Programm, das Du ihm jeden Tag bietest und wunderst Dich, dass Dein Hund keine Ruhe findet.

Hast Du nicht vielleicht manchmal den Eindruck, dass "weniger mehr" sein könnte?
Wenn Du in einen vitalen und mobilen und aktiven Riesen keine Ruhe hineinbringst, wie soll er sie in sich selbst finden ?

Viele Grüße

Schnauzermädel

unregistriert

3

Freitag, 16. Mai 2008, 16:13

Hallo,
kann dazu nur sagen dass ich es auch schon mit weniger verucht habe, zum Beispil mit nur kleinen Runden Gassi gehen und kein Spiel und kein Gehorsam und auch kein Suchen. Ich finde halt nicht den richtigen Weg wie ich ihn zur Ruhe bekomme. Ich habe halt dann gelesen dann zum Beispel Fährten manche Hunde so richtig k.o. macht und dass die dann schlafen wie ein Murmeltier. Da Fährten ja zurzeit nicht geht mach ich halt die Suchspiele auf dem Feld. Ich meine, irgendwann muss er ja auch einfachmal nur schlafen!? Es heißt doch auch das Hunde 20 H am Stang dösen.

Engelfrauchen

unregistriert

4

Freitag, 16. Mai 2008, 16:19

Hallo Kristin,

Dein Hund ist 11 Monate alt. Wie lange hast Du denn versucht, ihn mit etwas weniger Programm zur Ruhe zu bringen ?
Ein wenig mehr als einige Wochen könnte es schon dauern. ;)

Viele Grüße

Schnauzermädel

unregistriert

5

Freitag, 16. Mai 2008, 16:23

Na ich habe ehrlich gesagt von anfang an nie viel gemach außer Gehorsam und am WE HuPla . Und weil er halt so hippelig ist mache ich seit einiger zeit vel mehr mit ihm. es er ist und bleibt scheinbar ein kleiner ADS´ler

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 16. Mai 2008, 16:33

Hallo Kristin
Unser Riese Anton war, als er aus dem TH zu uns kam, ein richtig "hibbeliges nervöses Huhn" :m: .
Mehr Auslastung hat ihn nur noch mehr aufgedreht.
Dann kam uns die Idee :: .
So wie bei den Menschenkindern kauen oder nuckeln beruhigt hat bei Hundi der

ROTE KONG (**)

wahre Wunder bewirkt.

Wenn du nicht weißt, was das ist, kannste hier gucken

http://www.schnauzer-portal.de/galerie/details.php?image_id=9101

Also ihm hats geholfen und UNS auch :exla:

Liebe Grüße
INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Schnauzermädel

unregistriert

7

Freitag, 16. Mai 2008, 16:35

Den Kong füllt man und dann hat er etwas zu tun stimmst? Das klingt gut, und mit wsa füllst du ihn so?? Und machst du das heute immernoch?

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 16. Mai 2008, 16:47

Zitat

Den Kong füllt man und dann hat er etwas zu tun stimmst? Das klingt gut, und mit wsa füllst du ihn so?? Und machst du das heute immernoch?


Hallo Kristin
Es gibt soooo viele Möglichkeiten
Quark, Käsewürfelchen, Leberwurst u.v.m je nach Geschmackt des Hundis.

Aber Anton war es dann ziemlich egal ob etwas drin ist. Ihn hat das Kauen auf diesem Teil beruhigt.
Auch für die Suchspiele im Haus musste der Kong herhalten ( weil fast unkaputtbar) denn die Beißwurst war in null komma nix Z e r l e g t :nuho:
Aber hol dir bitte nicht das schwarze Exemplar ( phhhuuuu der stinkt komisch)

Das ist natürlich jetzt nur meine Meinung und Hilfestellung. Vieleicht kommen ja noch ein Paar.

Liebe Grüße
INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

9

Freitag, 16. Mai 2008, 16:52

Hallo Schnauzermädel,
erstmal: mein Schnauzer war früher genauso wie dein Riese. Absolut durchgeknallt, ich habe aus Scherz auch immer gesagt, dass er ADHS hat. Eigentlich war er aber nur ein junger, sehr aktiver und kerniger Schnauzer, der schon gefordert werden wollte. Aber dabei macht es halt die richtige Mischung: Lange Spaziergänge durch den Wald sind einfach wichtig! Ich habe ihn auch immer so oft wie möglich mit anderen Hunden zusammen gelassen, von denen ich wusste, dass sie sozial in Ordnung sind. Denn: das gemeinsame Spiel mit Artgenossen ist natürlich für das Sozialverhalten und die Psyche deines Hundes wichtig. Außerdem powert es noch vieeeel mehr aus, als Spaziergänge und Radtouren. Natürlich steigerst du mit Spazierengehen und Radtouren auch die Ausdauer deines Hundes. Wie gesagt ist daher Ausgewogenheit wichtig. Dann gab es bei uns 2x die Woche Hupla mit UO und THS, jeden Tag Tricks üben (immer zwischendurch, wenn er Beschäftigung suchte und jeden Abend), und eben Spielzeug, mit dem mein Dicker sich selbst beschäftigen konnte. Dabei waren Dinge, auf denen er ordentlich kauen und an denen er lutschen/nuckeln konnte besonders beliebt. Außerdem liebt er Spielis, die er in irgend einer Weise manipulieren muss, um an Leckerlis zu kommen (ähnlich dem Kong, z.B. ein Ball mit Löchern, den er rollen muss, damit Leckerlis rauskugeln). Die Spielis habe ich auf Ausstellungen oder im Fressnapf gekauft.
Ach, und genieße die Zeit, auch wenn sie manchmal stressig ist! Ich denke gern an unsere Powerzeiten zurück! Mein Dicker ist jetzt 6 und so lieb geworden, dass mir die Leute gar nicht glauben, wenn ich erzähl, was er gern für´n Blödsinn gemacht hat. Muss aber dazu sagen: Als er 3 wurde, haben wir einen 2. und mit 4 1/2 Jahren einen dritten Schnauz gekauft. Da spielt er dann mächtig den Papa und beschäftigt sich dauernd mit seinen "Babys",
liebe Grüße, Britta

Schnauzermädel

unregistriert

10

Freitag, 16. Mai 2008, 16:53

Aber ich glaube meinem Riesen müsste ich den Kong vorher noch in denTiefkühler legen denn sonst hat er den in null komma nix leergeputzt und dann steht er schon wieder hinter mir :D Seine Beiswurst liebt er sehr aber nur wenn wir was damit machen also wenn die so rumliegt dannist die sehr uninterresant nur mal kurz ins Maul nehmen hochschmeißen nach dem MottO. ich hab sie!

Ich danke schon mal für die Tips

Social Bookmarks