Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sky-xantos-xaver

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:10

Immer wieder Xaver

Hallöchen an alle

Nachdem ich ja nun wieder hier bin hab ich auch gleich wieder mein Lieblingsthema...... XAVER.... er macht mir immer noch Sorgen.... ich kriege diese verdammte Leinenagression einfach nicht in den Griff!!!!!!!!! :?:

Wir waren 2x bei einer "EXPERTIN" die fürchterlich am Halti ruckte und zusätzlich noch eine Kralle benutzte...... es hat ihn schon mächtig beeindruckt..... aber ich habe es nicht übers Herz gebracht íhn so sehr zu transalieren..... Ja ich weiß, alles meine SChuld das ich abgebrochen habe. :m:

Hatte aber das Gefühl es verschlimmert sich duch diese Methode... mitlerweile versuch ich ihn mit Leberwurst bei Feind Nr. 1 in Sicht abzulenken... nachdem er ihn erblickt hat.
Aber es hilft nicht ganz so arg.
Zugeben muß ich allerdings, das es ein klein wenig besser geworden ist. Ich kann ihn halt nur mit Halti führen. ;(

[red]So und nun das allerschlimmste....... er hat jetzt schon 2 Kinder gehetzt und verbellt..... ich lasse ihn nur noch von der Leine wenn ich niemanden sehe oder höre auf dem Feld. ;( [/red]

[red]Hört er Kinder kreischen, spitzt er schon die Ohren und sucht wie als wenn er kurz vorm Jagen/Hetzen ist. Ich ruf ihn dann schon sofort zu mir und Leine ihn an. (leider Gottes sehr panisch).[/red]

Tja ansonsten ist er ganz toll...., auch auf dem Hundeplatz wo wir mitlerweile sind ist er sehr gut. Und hat dort auch Außerhalb keine Leinenagression. Ich kann auch mit Ihm in Geschäfte oder durch die Stadt gehen.... nur nicht im Wald und auf dem Feld. Er ist ganz komisch. Ist nichts jagdbares in der Nähe hört er Spitzenmäßig!! Und bricht auch sofort alles ab wenn ich Ihn mit der Pfeife abrufe.... klappt sogar manchmal wenn er eine Fährte aufnimmt!!!! Nur nicht bei laufenden Kindern oder anderem was sich schnell bewegt. (Außer bei Hunden sogar da klappt es)

Und natürlich hoffe ich auf Rat hier im Forum wie immer....
Aber ich weiß auch das ich professionelle Anleitung brauche!!!!! Nur die ist leider zu teuer!!!!! Wenn hier jemand ein Anti-Jagdtraining kennt oder sogar selber gibt.....
Bitte melden..... ein wenig hab ich gespart. Nur das was ich gerne machen würde kostet 500,-Euro.

Also Schreibt euch mal wieder die Finger wund.

:m:
Danke Ihr Lieben
INES

Charflo

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:29

Hallo Ines,

Zitat

er hat jetzt schon 2 Kinder gehetzt und verbellt....ich lasse ihn nur noch von der Leine wenn ich niemanden sehe oder höre auf dem Feld

geht für mich gar nicht. Ich finde, man sollte einen Hund, der nicht zuverlässig gehorcht, gar nicht von der Leine lassen, zumindest gehört eine Schleppleine, die man schnell fassen kann, an den Hund. Dann fällt nämlich auch das von Dir beschriebene panische Anleinen weg. Es ist verantwortungslos, einen Hund frei laufen zu lassen, wenn er so reagiert.

Zitat

mitlerweile versuch ich ihn mit Leberwurst bei Feind Nr. 1 in Sicht abzulenken... nachdem er ihn erblickt hat.

Ich persönlich 'scanne' immer die Umgebung ab, wenn ich mit meinen Hunden laufe. Meistens sehe ich dadurch viel früher eventuelle 'Feinde' und kann im Vorfeld schon Maßnahmen ergreifen (Richtungsänderung, bzw. Aufmerksamkeit auf mich lenken). Wenn Dein Hund den Feind schon gesichtet hat, ist es i.d.R. zu spät für Leberwurst 8-|

Ich würde Dir empfehlen, mit einem erfahrenen ÜL bzw. Trainer aus Deiner OG zu sprechen, ob er mal mitgeht auf einen Spaziergang und Dir dann entsprechend situationsbedingt Ratschläge gibt. Es bringt ja nix auf dem Übungsgelände, wenn dort die Probleme nicht auftauchen.

Viel Erfolg!

Sky-xantos-xaver

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:27

Hallo Natalie,

Xaver ist seit heute eh an der Schleppleine..... ziemliches Chaos... Bin damit leicht überfordert zu gucken das kein Hund sich verwickelt.

Das mit dem zuerst den "Feind" sehen und dann Aufmerksamkeit fordern ist aus einem Buch für Leinenführigkeit, er soll bei Anblick des Feindes in ferner Zukunft mal freudig zu mir sehen weil er dann Leberwurst in seiner Fotofilmdose lutschen darf. Wenn der Hund das Gegenüber nicht registrieren kann und nur Abgelenkt wird, ist kein Lerneffekt da. Er wird ja nur Abgelenkt.

Ich habe jetzt auch eine ´Hundeschule gefunden wo zumindest mal in 10 Stunden für 250 Euro ein Antijagdtraining angeboten wird. Die Schule ist nur verschrien, daß die mit wirklichen Problemfällen nicht wirklich weiterkommen...... weil..... KUSCHELTRAINER. Ich schaue bei einer Bekannten mal zu die dort dieses Training mit ihrer Pointerhündin macht.... wenn ich das überhaupt darf... ist gerade in Klärung.

Bin zur Zeit mal wieder ziemlich gefrustet deswegen.

Ich kämpfe weiter..... und weiter..... und weiter..... Meine Züchterin sagte mir mal "Erinnere Dich an Deine Sky...... die war auch wild, usselig und hat nicht immer gleich gehört. Man vergisst das nur zu schnell"
Ja und recht hat Sie. Sky war erst mit so 3 - 3,5 Jahren zuverlässig... in allem.

Grüße Ines



Lancelot

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:37

Hi Ines, ich kann Dir leider keine Ratschläge geben....
aber lies doch vielleicht mal das
http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=9635&PHPKITSID=6a22d37c1ee8c9e872c20bc3b5079d7e

Ich drücke die Daumen, es wird irgendwann :-)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:51

Zitat

Das mit dem zuerst den "Feind" sehen und dann Aufmerksamkeit fordern

...hab' spontan gedacht... das ist für Fortgeschrittene, egal ob H oder HF, ist nicht bös gemeint, geht meiner Meinung nach nur, wenn man den Hund genau einschätzen kann...

Hallo Ines,

mein DP war früher, als er noch sehr jung war, auch stellenweise sehr aggressiv gegenüber fremden Rüden. Ich muß sagen, zu meiner Schande, ich hatte auch mal 'nen Stachel gekauft... ich wußte es ja nicht besser... aber "Ingo" hat schnell gemerkt "was Sache" war.... und fremder Rüde war in Sicht und "Ingo" wollte loslegen und ich mal am Stachel gerupft.... und dann ...oh Schreck "Ingo" geschrieen wie am Spieß, aber ich hab' kaum was gemacht... ich kam mir vor wie der schlimmste Tierquäler... der hat einmal gemerkt was ich vorhabe und vorher schon geschrieen. Ja, das war es dann gewesen... 0 Erziehungseffekt für uns.

Dann mit Stimme und Ablenkung und Belohnung hab' ich mehr erreicht ;)
Ich denke, das ist auch beim jagen so...ablenken, Hund beschäftigen, loben und wie Nati sagt, die Situation frühzeitig erkennen, den Hund genau beobachten bevor er reagiert...

LG Susanne

Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

6

Freitag, 15. Februar 2008, 16:39

Xaver

Hallo Ines,

nicht verzweifeln wird schon.
Also Vorschlag zieh ihm doch die Schleppleine an einem Brustgeschirr an das verhindert das es sich selbst verheddert.
Gibt sogar solche oben mit einem Griff dann kannst Du ihn sogar noch besser halten.

Ablenkung ist gut aber Du musst schon ziemlich heftig Abruf Übungen machen am besten mit jemandem zusammen der Dich ev. mit einer Wurfkette ( bitte zwischen die Beine des Hundes und nicht sonstwohin) unterstützt.

Bin leider zuwez weg um sonstwie zu Helfen 8-|

Gruss Mona

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 15. Februar 2008, 21:48

Hallo Ines,

ich kann Dein Dilemma sehr gut nachfühlen, ist doch mein Airedale auch so ein Leinenheld. Die Kralle hab ich genau ein einziges Mal draufgehabt ( Hundi hat sich dadurch nur noch mehr hochgeschaukelt), und seitdem nie wieder.

Was bei mir einfach fabelhaft funktioniert bei Feindbegegnung:
Ein paar auf den Popes und zwar dann wenn Hundi so überhaupt nicht damit rechnet, es ist nämlich einfach der Überraschungsmoment der die beste Wirkung erziehlt und er verknüpft es nicht mit Dir.
Du mußt halt in der Situation auch ruhig und gelassen bleiben. Ich hab da so eine alte Beißwurst, die schmerzt nicht so dolle aber klatscht halt ganz schön. Hat der Hund sein Verhalten unterbrochen, d.h. er wendet sich Dir zu, lobst Du ihn einfach ganz toll oder gibst ein Lecker.

Gruß
Elke

8

Samstag, 16. Februar 2008, 13:50

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift - Der Hund - gibt es einen vierseitigen Artikel über Erziehungshilfsmittel Schleppleine. Ich finde es lesenswert !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 16. Februar 2008, 18:16

Hallo zusammen,

bedenkt bitte, dass der Hund jede negative und möglicherweise schmerzhafte Einwirkung falsch verstehen und mit dem anderen Hund in Verbindung bringen kann. Für ihn heißt es dann, "kommt ein Hund in Sicht, habe ich ein fieses Erlebnis". Er versteht nicht, was der Mensch sich so ausdenkt, nämlich dass das unangenehme Gefühl die Strafe für sein Fehlverhalten ist. Solche Fehlverknüpfungen können fatale Folgen haben. Je nach Veranlagung des Hundes wird er beim Anblick eines anderen Hundes noch wütender oder er geht in die Defensive und zeigt Meideverhalten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sky-xantos-xaver

unregistriert

10

Sonntag, 17. Februar 2008, 02:16

Hallöchen ihr,

Also Geschirr ist erledigt bei SL Training, Stachler war bei mir genau das Gleiche mit dem Hochschaukeln und mit Ablenkung, bei Feind in Sicht, (sprich Leberwurst in einer Fotofilmdose) klappt auch bei mir besser!!!

Ja und ich habe noch Tips von der Trainerfront bekommen...... oh je mein amer Xaver......
KEIN BÄLLCHEN HETZEN mehr!!!!!!! Und das Gassi verkürzen, mehr in der Stadt gehen und den Hund komplett runterfahren mit seinem Temperament...... Apportieren erlaubt!!! Und mit Kumpels spielen auch, nur danach wieder an die Leine.

Da sagt die mir doch glatt ich mach den 24 Stunden Clown.... Ist ja Gaaaaaaar NIIIIIIIIIICHT wahr........ :D :D :

Na ja, so wie sie mir das dann erklärte ist es wohl doch so....... auch wenn ich ihn meiner Meinung nach ignoriere..... bin ich doch ganz auf ihn fokussiert..... und gucke genau was er macht. Mein Kopf soll mehr abschalten.

Wenn es jetzt wärmer ist soll ich mir ein Buch nehmen und mich irgenwo schön hinsetzen wo es belebt ist und Xaver soll sich einfach nur ruhig verhalten und ich ihn keines Blickes würdigen..... macht er was, bekommt er ohne das ich aufsehe einen kleinen Ruck oder Stumper......

Also ich werde jetzt wirklich mal ganz ganz konsequent sein und die Ratschläge befolgen. -:-
Und vor allem durchhalten!!!!!!!!!!!

Oh gebt mir Kraft und vor allem Gedult.

Seit 3 Tagen ist er wirklich nicht einmal von der Leine gewesen..... und siehe da.... er ist trotzdem zufrieden und guckt an der Leine sogar öfter zu mir. Aber ich werde noch einen Ruckdämpfer brauchen!!!!!
Hab da grad heute wieder seeeeeeehr schlechte Erfahrungen gemacht. hihihihi
:-) :-) :-) :-) :-) :-)

Ach und Rita hat Recht das Strafen in extrem Situationen will 100% abgepaßt sein damit es verküpft wird und nicht in höhere Agression umschlägt was beim Laien fast immer so verläuft. Ebenso bei mir..

Bussi Ines

Social Bookmarks