Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Katja und Ramses

unregistriert

1

Freitag, 3. September 2004, 19:48

Erziehungshalsband - pro oder contra???

Hallo,

folgendes:
Ramses hat die Angewohnheit, Joggern hinterherzujagen und sie dabei anzubellen - diesem Problem konnten wir bisher immer gut aus dem Weg gehen, indem wir ihn rechtzeitig ins "Fuß" genommen und so die Kontrolle über ihn hatten.
Problematisch wird es, wenn wir die Jogger zu spät erkennen und Ramses schon dabei ist, zu ihnen hinzudüsen. Wir haben bisher alles probiert, wegrennen (aber Ramses schaut in dem Moment gar nicht mehr zu uns und reagiert auch nicht auf Rufe)
Jetzt haben wir von einem Hundehalsband gehört, welches in solchen Situationen helfen soll: Auf Knopfdruck per Fernbedienung kommt aus dem Halsband Luft. Dieses Zischen soll den Hund für einen Augenblick in seinen Absichten unterbrechen, weil er sich erschrickt - man ruft ihn - er kommt und Heiterkeit + Belohnung. So soll er z. B. auch vom Wildern abgehalten werden.

Dieses Halsband würde sich ja bei uns gut anbieten - gleichzeitig habe ich aber gehört, dass sich die Hunde an das Geräusch gewöhnen und das Halsband (Kosten immerhin über 150,- EUR!) seinen Zweck verloren hat.

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Kennt ihr jemanden, der das Halsband hat???

Ich finde, das ganze hört sich ganz gut an, zumindest ist es schmerzfrei - im Gegensatz zu Elektrohalsbändern - die kommen absolut nicht in meine (Einkaufs-)Tüte!!!


Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 3. September 2004, 20:32

Erziehungshalsband

Hallo Katja,
vor einer Weile habe ich über den Jagdtrieb :m: unserer Enja berichtet und alle Methoden aufgezählt, die ich eingesetzt habe(außer Tacker). Da war auch das Sprühhalsband dabei. Wirkung bei Enja gleich null. Wenn ich draufgedrückt habe, hat sie geschnieft und genießt und ist trotzdem weiter gelaufen. Ich habe drei Patronen verballert und die Wirkung war :o :o :o
Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. September 2004, 20:49

Erziehungshalsband

Man müsste sich das ausleihen können. Ich glaube nicht das der Preis von 150 Euro gerechtfertig ist. Da sollen die Hundehalter wohl wieder mal übers Ohr gehauen werden.

Katja und Ramses

unregistriert

4

Freitag, 3. September 2004, 21:27

Irena:

Zitat

Man müsste sich das ausleihen können. Ich glaube nicht das der Preis von 150 Euro gerechtfertig ist


Scheint ne Marktlücke zu sein --- *g*

@Riho:
ja das habe ich schon gehört, dass die Hunde sich an die Geräusche gewöhnen und sich nicht mehr daran stören...
Du hast wohl noch so ein Ding????????????? *michhiermalalskäuferanbiete* 8-)

Grüße Katja.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 3. September 2004, 21:36

Erziehungshalsband

Hallo Katja,
ich hatte mir das Ding gottseidank auch nur von einer Hundefreundin - bei der es auch nicht funktioniert hat - geliehen. Die hat es dann dem Tierheim geschenkt.
Für's "Nicht-Funktionieren" sind 150,- viel Holz.
:-|
Grüsse von Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Susanne

unregistriert

6

Montag, 6. September 2004, 18:57

Hallo

hab auch die erfahrung mit einem Erziehungshalsband gemacht,daß es wenig hilft. Hab es eingesetzt um den Jagdtrieb meiner Hündin zu unterbinden. Leider ohne erfolg. Am anfang hat sie sich schon erschreckt,aber sich schnell daran gewöhnt,obwohl ich es nicht sichtbar(Fernbedinung) hatte.
Das Ding Hat schlappe 240€ gekostet. Hab es bei Ebay weiterversteigert.

Schöne Grüße

Susanne & Pinscher Sina:klick:

www.visuelle-visionen.de

7

Sonntag, 26. September 2004, 15:25

Bitte tu mir einen gefallen und kauf dir niemals so ein schwachsinniges teil. Das hilft überhaupt nicht. Wenn du einen characterstarken hund hast, dann kannst du dir das Ding sonstwo hin stecken. Aber dein Hund wird an seinem verhalten nichts ändern! Reine Geldverschwendung!!!

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 26. September 2004, 21:25

Bekannte von mir haben das Teil bei Zoo-Kölle (weiß nicht obs die überall gibt) geliehen und hatten damit Erfolg. Allerdings war der Hund kein Schnauzer sonder ein Doggen-Schäferhund-Mix. Sie setzten es wegen dem Jagen ein und weil er im Auto immer gebellt hat, als er andere Hunde gesehen hat. Man konnte es tage- bzw. wochenweise mieten. Was das gekostet hat weiß ich nicht.

LG

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

Mäusefänger

unregistriert

9

Montag, 11. Oktober 2004, 21:19

Wie wir alle wissen sind Schnauzer nicht dumm, oder glaubst du wirklich das sich Ramses noch nach dem 3 oder 4 mal erschrickt?!
Außerdem könnte er die negative Erfahrung auf den Jogger übertragen und ihn noch mehr jagen!!!
Eine Schleppleine wäre besser, einfach drauf treten wenn ein Jogger aufkreuzt und Ramses nach rufen nicht kommt, wenn Ramses dann zu dir kommt belohnen! Versuchen den Jogger mit etwas positiven zu verknüpfen, nicht mit etwas negativen (Druckluft)!
Auftrags-Jogger (die Ramses ignorieren, stehen bleiben), zum üben sind nicht verboten!!! (grins)

Annika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:40

Erziehungshalsband

Hallo Katja,
ich habe unsere Mädels, wenn Jogger im Anmarsch waren, immer zu mir gerufen, vorsitzen lassen und es gab ein suuuuuupertolles Leckerchen. Die Reihenfolge:Jogger kommt, Hundi rufen, vorsitzen lassen, Suuuperleckerchen in der Hand zeigen aber nicht geben, warten bis der Jogger weit genug weg ist, dann erst Leckerchen geben. Zu Anfang wurde an der langen Leine geübt, damit Hundis bei Nichtkommen eingesammelt werden konnten. Nach einer Weile war die Leine nicht mehr nötig. Sind heute Jogger in Sicht, kommen meine Mädels zu mir und sitzen ohne ein Wort vor, weil Jogger ja lecker schmecken :-)
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks