Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:18

Marley gebaerdet sich wie bloed

Marley gebaerdet sich wie bloed, wenn wir auf andere Hunde treffen.
Ja, ich weiss, die Antwort ist Sozialisierung!
Ich kann nicht mehr leisten, als geht.
Marley, Mini Maedchen, 10 Monate, lebt mit Schubert 15, Mon. Standard, bellt nicht mehr, sie schreit wie am Spiess und stuerzt auf andere Hunde zu, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Sie ist wie von Sinnen.
Sie schmeisst sich in die Leine und das Halsband, als gaeb es kein Morgen.... (Ich wage gar nicht zu denken, was ich oft denke, wenn es um Hundetraining geht, wie waere es, wenn es ein Riesenschnauzer waere?)
Sie produziert so ein Klaeffschreien, dass alle Leute denken, sie sei verletzt worden. Dabei stuerzt sie nach Leinenlaenge auf den anderen Hund zu. Wenn der nicht sich umdreht und ihr KONTRA bietet, dann hoert sie nicht auf.
:S Ich rucke an der Leine.
8| Ich zieh sie zurueck
X( Ich schreie sie mit tiefer Stimme an...

Irgendwann hoert sie mich und sitzt, um wieder erneut anzufangen, mit dem Geklaeffe.

UND: es geht immer so weiter.
Schubert bellt dann mit. Wau - wau - wau und wir veranstalten ein unglaubliche Getoese auf der Strasse.

Ich kann sie nicht besser sozialisieren, ich weiss nicht, wo und wie. (Der Hundetrainer hier ist in meinen Augen ein Versager.)

Alle Leute halten ihre Hunde hier zurueck vom Kontakt mit anderen Hunden.
Oder lassen sie im Hinterhof vergammeln
oder lassen sie frei auf der Strasse rumlaufen.
So was, was wir mit unseren Hunden versuchen, naemlich sie zu trainieren und zu leiten, ist selten.

Was sich leicht gebessert hat, ist Marleys REaktion auf Hunde, wenn sie hinter dem Zaun sind. Sie klaefft nicht mehr wie bloed, sondern, laesst 3 wau-wau-waus in (fuer mich) zu hoher Tonlage raus und hoert dann auf mich und sitzt, ausser sie kommen direkt an den Zaun. Tassen mit Wasser landen dann auf ihr und dann ist etwas Ruhe. Ich mag die Wassermethode nicht, aber weiss keinen anderen Weg.

HILFE :O
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Motte« (19. Juni 2011, 12:47)


Eggertdanny

unregistriert

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:22

Hallo Motte,

mit dem Problem stehst Du nicht allein da - meine beiden waren ganz genauso. Der Zwerg Rüdiger hat meinen MS Luigi mit dem fürchterlichen Anbellen total angesteckt und sie haben sich dann zusammen wie 2 Kampfhunde an der Leine gebärdet :thumbdown: :-|

Lies mal das hier:

http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…nadin-matthews/

Die DVD habe ich mir damals angeschaut und mich dann mit Nadin Matthews in Verbindung gesetzt und ein Training vereinbart.

Das Training dauerte seit dem 12.05.11 genau 4 x und ist jetzt durch :) :thumbsup: Bei meinen beiden ist der Auslöser übrigens - wie schon von mir vermutet - Frust, weil sie nicht zum Hund hin dürfen. Sie sind ja im Freilauf mit allen Hunden verträglich aber an der Leine :-|

Es war schon erstaunlich, wie schnell sich eine Besserung zeigte. Erst ging es eine Woche lang um das häusliche Programm, um die Frustationstoleranz zu erhöhen - vor allem bei Rüdiger. Luigi kannte Frust genug durch meinen unvergessenen Eggert :exla: Nach der Woche kam dann das Leinentraining und damit trat nach nur einem Tag bei Begegnungen mit allem, was Rüdiger vorher kreischend angebellt hat (kinder, Fahrradfahrer, Kinderwagen, Jogger usw.) eine tooootaaaaale Besserung ein. Die Hunde haben sich nur noch auf mich konzentriert, wenn ich die Leine kurz stellte und auch bei langer Leine brauchte ich nur einen kleinen Schritt rückwärts machen oder auch nur kurz stehen bleiben oder langsamer gehen und ich hatte/habe sofort wieder ihre Aufmerksamkeit und kann ungehindert überall vorbei gehen, ohne Gekreische.

Vorher war das jedesmal eine Katastrohpe, denn auf unserem Gassigang müssen wir immer erst einmal an dem kleinen Spielplatz vorbei und Rüdiger hat IMMER alle Kinder angebellt, da konnte ich machen was ich wollte. Das war mit dem 1-wöchigen Training vorbei. Er liess sich sogar von grösseren Kindern plötzlich total gerne kuscheln :thumbsup:

Danach kam dann 2 Wochen ein Training, wo ich die Hunde aus dem Lauf heraus ableinen musste und sie durften sich nicht entfernen bzw. erst dann, wenn ICH es ihnen erlaube. Dabei wurde mit Klapperkette gearbeitet. Ich habe diese Kette nur bei jedem Hund 1x einsetzen müssen (bei ersten Ansatz des Hundes loszulaufen - Kette hinter den Hund werfen und Hund wieder zu sich rufen, anleinen und noch einmal das Ganze, bis es klappt - bei meinen war einmal werfen völlig ausreichend, danach brauchte ich die Kette nur in der Hand halten) und brauche sie inzwischen nicht mehr. Die beiden laufen jetzt erst los, wenn ich es ihnen erlaube.

Das letzte Training war letzten Donnerstag und erst da gings an Hundebegegnungen. Und das üben wir jetzt gerade bei Gassigehen. Es klappt schon vieeeel besser, als ich jemals erhofft habe und ich gehe jetzt immer genau dort spazieren, wo ich auf ganz viele Hunde treffe :D Vorher habe ich das gar nicht gewagt, weils einfach zu peinlich war aber jetzt :thumbsup: Es bringt so viel Spass zu sehen, wie toll die beiden sich machen und wieviel Spass das ganze Training ihnen gemacht hat und weiterhin macht. Sie sind absolut nicht eingeschüchtert oder verunsichert - ganz im Gegenteil, sie haben soviel an Sicherheit gewonnen, sind viel ausgeglichener und das Grundgehorsam hat sich noch um ein Vielfaches ganz von selbst total gesteigert. Vorher war es auch schon recht gut aber manchmal meinten die beiden eben, doch mal taub zu sein und sind dann einfach z.B. in den total verdreckten Graben gegangen. Jetzt fragen sie mich - gucken mich an - und wenn ich nein sage, dann ist die Sache für sie auch ok :**:

@Motte, ich weiss ja nicht, ob Du in Australien auch diese DVD über Amazon bestellen kannst aber ich kann sie nur empfehlen und das Training sowieso. Aber das wird sicherlich schwierig bei Euch :gr?: Trotzdem kannst Du mit dem Leinentraining usw. schon eine ganze Menge tun und bekommst Deine 2 Chaoten sicherlich - genau, wie ich - viel besser in den Griff.

Hier in der Nachbarschaft haben sich schon alle Hundehalter, die mit der Leinenführigkeit ihrer Hunde Probleme haben - diese DVD von mir ausgeliehen :D , weil sie genau "solche Hunde, wie meine" haben wollen :exla:

Ich bin unendlich stolz auf meine beiden Süssen und wenn sich ein Jogger oder Radfahrer jetzt bedankt, dass wir ihn - durch zur Seite gehen-, vorbei lassen, dann wachse ich auf 2 m an :D

Aber jetzt kommt die nächsten Wochen noch das üben mit Hundebegegnungen auf uns zu aber ich bin zuversichtlich und am Zaun konnten wir schon entspannt vor dem Erzfeind meiner beiden stehen - beide ganz entspannt im Sitz und ich habe mich mit Frauchen unterhalten, die allerdings ihrem Hund das Maul dabei zuhalten musste :D, weil der kleine Neelix einfach total rüdenagressiv ist.

Viele liebe Grüsse

Susanne und ihre entspannten Jungs :**:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:35

Hallo Astrid,

tjaaaaa da ist Erziehung gefragt. Dein Mäuseken muss lernen, dass DU dieses Affentheater nicht willst. Ich würde sie erst gar nicht so weit kommen lassen, dass sie brüllend in der Leine hängt.
Mein erster Schritt wäre ein "ABSOLUTES VERBOTSWORT". Das heißt, alles was sie im Augenblick tut, hat sie SOFORT zu unterlassen, wenn DU das willst. Bei uns ist es das "NEIN". Allerdings muss man damit vorsichtig sein, weil dieses Wort im Alltag oft für jeden "Schiet" gesagt wird. Wenn das bei dir so ist, denke dir ein anderes Wort aus. Das kannst du z.B. einüben, indem du Futter auf den Boden legst und wenn der Hund dran will, wirfst du entweder einen Gegenstand neben das Futter und sagst gleichzeitig ENERGISCH das Verbotswort oder, wenn dein Hund etwas zarter besaitet ist, stellst du nur den Fuß über das Futter und sagst das Verbotswort. Folgt der Hund, bekommt er ein Stückchen Futter aus deiner Hand. Du musst auf jeden Fall vermeiden, dass der Hund an das auf dem Boden liegende Futter kommt. Klappt das nicht, nimmst du das Futter in die eine Hand, legst es auf die Handfläche und hältst es so, dass der Hund dran kommen kann. Wenn er es von der Hand nehmen will, schließt du sie und sagst dabei ENERGISCH das Verbotswort. Erst wenn er nicht mehr an das angebotene Futter dran geht, bekommt er von dir ein Stückchen davon. Wenn das funktioniert, trainierst du das Verbotswort im Alltag bei allen möglichen Gelegenheiten, die du nicht haben willst. Du musst aber immer die Kontrolle haben und der Hund darf nicht die Möglichkeit haben, sich durchzusetzen.
Wenn dieses Verbotswort gut trainiert ist und richtig sitzt, kannst du deine Kleine in der von dir geschilderten Situation schon mal ausbremsen. Der nächste Schritt wäre dann, dass sie bei dir am Bein sitzt, dass wäre mit dem Kommando "Fuß" zu erreichen. Kann sie das nicht, nimmst du sie an deine Seite und verlangst von ihr "Sitz". Dort bleibt sie solange, wie DU das willst und meinst, dass die Situation nun entschärft ist. Meine Hunde lernen auch ein Aufhebungskommando, bei mir ist das "Okay". Das sagt ihnen, dass sie sich nun aus meinem Kommando lösen dürfen - ABER NUR DANN!!! Wenn du diese beiden Kommandos trainiert hast, bist du schon ein großes Stück weiter und hast deine Hunde schon ganz gut unter Kontrolle.
Du solltest aber immer nur mit EINEM Hund trainieren. Zu zweit kannst du später üben, wenn sie einzeln schon sehr gut auf deine Kommandos reagieren. Ich habe mit drei Schnauzern gleichzeitig gearbeitet, aber bis dahin ist es ein laaaaanger Weg. Erst einmal muss jeder einzeln lernen.
Bei allem, was ich dir raten kann, ist eines ganz wichtig, wenn nicht das Wichtigste überhaupt - DEINE PRÄSENZ! Wenn deine Hunde dich nicht als Persönlichkeit respektieren, kannst du Kopfstand machen und es wird alles immer nur ein bisschen funktionieren aber niemals so ganz, wie es sein soll.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:42

OK

Danke Eggertdanny
Danke Riho

Morgen lese ich das noch mal mit mehr RUHE.... ich habe jetzt noch hier auf eine Antwort gewartet, bevor ich schlafen gehe.

Danke, daraus mache ich was!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

baluese

unregistriert

5

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:06

Hallo Astrid,

Ritas und Susannes Weg ist natürlich der Richtige....Erziehung ist das a und o.
Vielleicht ein "Erste Hilfe Rat" fürs erste, der bei manchen Hunden ( meinen zB.) Wunder wirkt. Sie zeigen dieses Verhalten, das Du beschreibst nur selten und auch nicht sehr ausgeprägt - aber auch bei uns gibt es "Lieblingsfeinde" bzw Menschen, die sich merkwürdig bewegen etc., die nur zu gerne angebellt werden.

Ist der Hund/die Hunde an der Leine und ich sehe so eine "Situation" auf uns zu kommen, lege ich beide Hunde sofort ins "Platz". Das tue ich sehr bestimmt, so dass es befolgt werden muss ( und halte den einen oder anderen dann auch unten) - ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Platz eher nicht gebellt wird ( wohl weil sie dann in untergeordneter Position sind).
Ein Versuch ist es vielleicht wert, soll aber Ritas Weg bitte nicht ersetzen, denn ein grundsätzliches Problem sollte man auch grundsätzlich lösen.

Lg Barbara

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 20. Juni 2011, 00:04

ja Baluese
wir hatten an dem Tage Illusionen im Kopf.... und machten alles falsch.... aber das Verhalten zeigt sie oefter....
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

7

Montag, 20. Juni 2011, 09:16

Ja leider,

sind die meisten Zwerge die ich kenne, vor allem wenn man 2 und mehr hat, sehr bellfreudig, auch meine :rolleyes:
da braucht man schon eine gute Portion Nerven :D
wenn ein Fremder des Weges kommt.

LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 20. Juni 2011, 09:24

Hallo Elen,

mein Zwergi Korry ist auch seeehr mitteilsam, aber das muss man nicht unbedingt dulden. Wenn Korry nur Luft holt, wirke ich schon ein. Ich habe da so meine Sprüche, die sich im Laufe unseres Zusammenlebens entwickelt haben:
"Halt den Sabbel"
"Halt dich geschlossen"
"Denk nicht mal dran"
"Korry, Ruhe"
Ich weiß, bis auf den Letzten sind die anderen hundeerziehungstechnisch völlig falsch, weil halbe Romane. Aber Korry weiß trotzdem, was ich von ihr will und es kommt dann nur noch ein "Gmpf"durch die Backentaschen. Ich bekomme sie nicht immer gestoppt, wenn ich abgelenkt bin. Aber bei "Ruhe" hält sie immer die Schnute. Zu sagen, dass Zwerge einfach lauter sind, gilt nicht. Auch bei ihnen kann man mit Erziehung etwas erreichen. Bei einem Zwergenrudel würde ich Anita Balser empfehlen.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

9

Montag, 20. Juni 2011, 09:33

Hallo Rita,

Lenny hat so ein ferkelähnliches durch die Backen Quieken entwickelt, wenn er soooooooo gerne bellen möchte und nicht darf - und zittern tut er dabei auch gerne......köstlich.
Man sieht förmlich, wie er unter dampf steht - weil er gehorchen möchte.....da hinten aber doch Nachbars Katze läuft.

Unsere "Pappenheimer"...Lg von Barbara

Eggertdanny

unregistriert

10

Montag, 20. Juni 2011, 12:03

Hallo,

also ich brauch mich inzwischen nur noch räuspern, wenn irgendetwas Rüdigers Aufmerksamkeit erzielt. Er schaut mich dann an und sieht an meinem Blick, dass es nicht gewünscht ist, dass er bellt. So kommen wir jetzt wirklich hervorragend an allem vorbei, ohne Probleme. Naja, GANZ nahe an anderen Hunden noch nicht aber das wird, denke ich mal :thumbsup: Auf jeden Fall bellen sie schon mal nicht mehr, wenn sie einen fremden Hund sichten, sondern ziehen höchstens kurz in die Richtung bis ich ihre Aufmerksamkeit erlange.

Rüdiger hat wirklich ALLES angebellt, sogar Leute, die vor uns ziemlich entfernt gingen. Leute im Garten auf der ANDEREN Strassenseite usw. Es war ein absolutes Spiessrutenlaufen und megapeinlich. Dass ich das durch das Training soooo schnell abstellen kann, habe ich nicht einmal im Traum gedacht. Auf einem ganz engen Weg, wo uns am Freitag ein Kind auf einem Roller entgegen kam - vor kurzen wäre ich sofort umgekehrt, um der Konfrontation auszuweichen - , ist er von allein ausgewichen auf meine andere Seite :**:

Zwei dynamische junge Schnauzer zu haben, ist eben eine Herausforderung :D Aber Herausforderungen wollen bewältigt werden und daran wird täglich gewaltig geübt und es bringt Spass zu sehen, dass es jedes Mal besser wird und man jetzt auch dort spazieren gehen kann, wo es vorher unmöglich schien und die Hunde finden es toll mal nicht nur den gewohnten Gassigang zu gehen. Auch das Bellen am Zaun ist fast vollständig verschwunden :D

Viele Grüsse

Susanne und ihre lernfähigen Jungs :love:

Social Bookmarks