Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

unregistriert

1

Samstag, 15. Mai 2004, 12:42

Bachblüten

15.05.03 - 22:18:26

--------------------------------------------------------------------------------
hallo liebe Schnauzfreunde,
kennt sich jemand mit Bachblüten aus?????
viele Grüße
Sybille

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

BlackBerta

unregistriert

2

Samstag, 15. Mai 2004, 12:42

31.05.03 - 13:01:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schlunzi-Sybille ,

T`schuldigung, dass ich jetzt erst antworte.

Ich habe eine Zeitlang meine Hündin mit Bach-Blüten behandelt, weil sie hirbelig, hyperaktiv und unausgeglichen war. Allerdings habe ich auch gleichzeitig mit TTouch angefangen, so dass ich nicht genau sagen kann, in welchem Maße die Bach-Blüten geholfen haben.
Man muss seinen Hund schon genau kennen, um die richtigen Blüten rauszufinden, da sich einige Symptome ja bei mehreren Blüten finden und man braucht Ausdauer und Konsequenz, da man die Tropfen ja über einen längeren Zeitraum mehrmals am Tag möglichst zur gleichen Zeit geben soll-
das fand ich manchmal doch recht schwierig, wenn ich unterwegs war oder genau dann eigentlich keine Zeit hatte.

Sehr empfehlen kann ich die sogenannten Notfalltropfen (Rescue-Tropfen) ein Komplex aus 5 Blüten, bei Schock (Unfall, Beißerei, Erschrecken etc), bzW die Rescue-Creme bei akuten Hautproblemen (Abschürfungen,Stiche oder Zwischenzehenekzem).

vG BlackBerta

P.S.: bei den Buchtipps schreibe ich noch mal eins rein zu dem Thema
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Schlunzi

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 12:43

31.05.03 - 22:04:34

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Black Berta,
würde mich freuen, noch Näheres zu hören.. ;)
schöne Grüße
sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

BlackBerta

unregistriert

4

Samstag, 15. Mai 2004, 12:43

02.06.03 - 16:51:33

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo-

hm, also ich bin damals durch jemanden in der Hundeschule darauf gekommen. Wir haben zusammen versucht Cera zu analysieren und sind dann schließlich auf eine Mischung von 4 Blüten gekommen, von der ich ihr 4 x 4 Tropfen tägl. geben sollte. (die Dame beschäftigte sich schon lange mit Bach-Blüten, also hatte ich eine gute Anleitung)

Die Bach-Blüten sollen ja möglichst direkt über die Maulschleimhaut aufgenommen werden und das klappte auch ganz gut mit einem Plastik-Eierlöffel, da Cera wußte es gibt hinterher ein kleines Leckerli.
Aber wie schon gesagt, war es manchmal schwierig die Zeiten einzuhalten.

Die Dauer der Therapie ist ganz unterschiedlich, aber eigentlich sollte doch nach 3-4 Wochen eine Änderung zu bemerken sein, ansonsten sollte man nochmal überprüfen, ob es die richtigen Blüten waren. Auch wenn eine Änderung eintritt, muss man vielleicht auf eine andere Kombination zurück greifen, um diese zu berücksichtigen- also immer gut den Hund beobachten

So, ich glaub das reicht erstmal, oder?

lG BlackBerta


--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


heather

unregistriert

5

Samstag, 15. Mai 2004, 12:43

16.10.03 - 20:15:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,Schlunzi
habe mit Bachblüten einmal meine Ylva behandelt. Sie war nach der Läufigkeit ziemlich matt und "hing" beim Laufen oder Radfahren ständig meterweit hintendran. Ich habe ihr dann die Bachblüten "Olive" gegeben,allerdings einmal am Tag 2Tropfen auf ein Hundekeks. Hat sehr schnell geholfen und sie ging wieder ab wie eine Rakete. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei ihr hat es prima geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

6

Samstag, 15. Mai 2004, 12:44

16.10.03 - 23:15:17

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Ihr!

Da ich mich ja sehr häufig mit "verhaltensauffälligen" Hunden beschäftige, ist es klar, dass ich auch mal mit Blüten gearbeitet habe.

Als ich mich zuerst damit beschäftigt habe, mußte ich doch etwas lächeln, als ich über die Herstellung der Tropfen gelesen habe. Na, das hat doch schon so etwas mystisches, so wie "um-Mitternacht-bei-Vollmond-am-Kreuzweg-am-Freitag-den-13.-dreimal-im-Kreis-drehen-und-dann-die-Jungfrau-hinter-den-Busch-zerren".....

Aber das sind nicht Dinge, die mich abhalten, warum nicht, wenn Hexerei hilft.........

Ich versuche es öfter, allerdings maße ich mir nicht an, gut genug zu sein, die richtigen Blüten zu kennen. Dann verlasse ich mich auf den Rat und die Diagnose einer Tierheilpraktikerin.

Feststellen mußte ich, dass es nur in etwa zehn Prozent der Fälle eine Wirkung hat, wobei ich nicht behaupten will, dass es an der Therapie liegt, es könnte ebensogut die Diagnose daneben liegen, oder der Besitzer schummelt bei der Behandlung.....!

Also, als großer Anhänger der Homöopathie (die ich ja schließlich auch nicht immer nachvollziehen kann....) empfehle ich einfach alles zu versuchen, was helfen könnte - Bachblüten gehören dazu!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

7

Samstag, 15. Mai 2004, 12:44

13.03.04 - 21:50:52

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe schon öfter Bachblüten für die Hunde angemischt. Man kann im Prinzip auch dem Hundebesitzer welche geben. Es zeigt Wirkung. Probiere es einfach einmal aus. Rescuetropfen sollte man immer zur Hand haben. Ich habe sie meiner Hündin immer beim Werfen gegeben. Den Tip hatte mir damals meine Tierärztin gegeben.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Social Bookmarks