Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. September 2006, 10:35

Mandelinfektion

Hallo liebe Portaler,

hab mal eine Frage an die Leute die sich vielleicht mit wiederkehrenden Infektionen auskennen.
Folgendes also, unser Jason (DP) hatte vor ca. 14 Tagen eine heftige Mandelentzündung,
der Rachen war vereitert, und er hatte hohes Fieber.
Er bekam daraufhin von unserem TA an 5 aufeinanderfolgenden Tagen Antibiotika
gespritzt, was auch erfolgreich war. Er erholte sich zusehends und frass auch wieder
sehr gut. Er war auch ansonsten wieder total fit.

Gestern früh, gleich nach dem Aufstehen merkte ich schon das etwas nicht in Ordnung
war mit ihm, er macht dann einen ganz und gar "unglücklichen" Eindruck wenn er krank ist.

Temperatur gemessen, normal. Hab dann nur eine kurze Spazierrunde gemacht, den Rest
des Tages hat er dann verschlafen.
Heute Nacht nochmal die Temperatur kontrolliert, 39,9 Grad :-o
Die Mandeln sind rot und der Rachen verschleimt. Hab für heute Abend schon einen
Termin beim TA. Das heißt aber wahrscheinlich wieder mindestens 5 Tage Antibiotika,
das kann doch nicht gut sein soviel Antibiotika :?:

Nun frage ich mich bzw. euch, gibt es etwas was ich vielleicht vorbeugend machen kann?
Zum Beispiel sein Immunsystem stärken oder sonst etwas was ich für ihn tun kann?
Dazu muß ich sagen das er eigentlich ein ganz robustes Kerlchen ist, allerdings
hatte er vor ca.5 Monaten eine schlimme bakterielle Darminfektion, da hab ich
5 Tage und Nächte mit ihm im Arm gesessen und manchmal nicht mehr geglaubt das er
den nächsten Tag erlebt. Das war das erste Mal das er Krank war, und nun zweimal kurz
hintereinander die Mandeln. Jason ist jetzt 14 Monate alt.

Wäre dankbar wenn jemand einen guten Rat für mich hätte.


HG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. September 2006, 10:41

Hallo Andrea,

immer wiederkehrende Infektionen zeigen ein wackeliges Immunsystem an und das größte Immunsystem ist , wie bei uns Menschen auch, der Darm. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, wird es immer wieder Störungen geben. Die ABs sind bei einer schlimmen Infektion zwar notwendig, zerstören aber auch immer die gesunden Darmbakterien. Wie wird dein Hund denn ernährt? Das müsste ich schon wissen, um weiterhelfen zu können.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 22. September 2006, 10:58

Hallo Rita,

na das ging aber fix!
Also meine Fütterung sieht so aus:
Jason bekommt mittags eine Portion Trockenfutter, meistens Josera, aber
auch Anderes. Das liegt daran das er doch etwas verwöhnt ist, und höchstens
3 Tage hintereinander das Gleiche futtert :D
Genauso wechselhaft sind seine Hauptmahlzeiten am Abend, es gibt Dosenfutter (Rinti),
mal mit Nudeln, mal mit Reis, grünen Pansen, Gek. Huhn mit Möhren und Nudeln oder
Trofu, oder Reis. Ich muß mir halt immer was einfallen lassen damit er durchgehend
vernüftig frisst :?:
Nebenbei gibts dann noch Trockenfleisch und Ochsenziemer, und als Leckerchen für
Unterwegs liebt er Frolic, bitte jetzt nicht hauen, ich weiß ja das es meine Schuld
ist das er so Mäkelig ist :D
Er verträgt diese Fütterung insofern gut als das es keine Durchfälle gibt, und sein
Output normal ist.

HG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 22. September 2006, 17:00

Puhhh Andrea,

das ist aber ein Sammelsurium an Futter :-o

Hast du schon mal überlegt, dass seine Mäkeligkeit von einer Unverträglichkeit herrühren könnte? In der Regel haben die Hunde ein gutes Gespür dafür, was sie vertragen und was nicht. Was ihnen nicht bekommt fressen sie, wenn überhaupt, oft nur kurze Zeit. Durch solche Unverträglichkeiten ist dann auch der Darm in Mitleidenschaft gezogen und eine Immunschwäche ist die Folge. Vielleicht solltest du Jason mal austesten lassen. Das geht über Blutuntersuchungen beim TA, die aber meistens nicht sehr zuverlässig sind oder mit der Bioresonanztherapie, mit der die Unverträglichkeiten sofort festgestellt und auf Wunsch auch behandelt werden können. Eine Ausschlussdiät wäre auch noch möglich, die aber sehr umständlich und zeitraubend ist. Wenn du so etwas in Angriff nehmen möchtest, dann melde dich.
Bezüglich der Mandeln fällt mir noch etwas ein. Wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind, rutschen bei manchen Rüden die Mandeln auch aus den Taschen im Rachenraum und sind dann anfällig für Entzündungen. Ich kannte Rüden die so bekloppt waren bei heißen Weibern, dass sie eine Dauermandelentzündung hatten und kastriert werden mussten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 22. September 2006, 18:07

hallo Andrea,
unser Paule hat auch öfter Mandelentzündungen gehabt....... wenn es noch im Anfangsstadium war haben wir mit dem Mittel Umckaloabo (aus der Apotheke) sehr gute Erfahrungen gemacht......

alles Gute für Deinen Hund.

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Romulus

unregistriert

6

Freitag, 22. September 2006, 18:44

Hallo Andrea,

bei der Futterberatung bist du bei Rita in den besten Händen. Aber so viel verschiedenes ist einfach nicht gut. Es doch nicht schlimm, wenn dein Hund mal was stehen läßt. Meine leeren auch nicht immer ihre Näpfe und am nächsten Tag ist wieder alles ratzeputz leergefressen.

Und Frolic mit den vielen scharfen Gewürzen ist wirklich nichts für den Hund. Da gibt es doch schmackhafte Alternativen.

Ich behandele leichte Infekte mit Echinacea; wenn es rechtzeitig eingesetzt wird brauchen wir kein AB mehr.

Barbara


7

Freitag, 22. September 2006, 20:01

Mandelendzündung...

;) Hallo ...
Ich würde eine gesunde Fleischmix fütterung wählen , und vieleicht Aloevera dazu geben !!! :p
Nun .. :lov: das ist meine meinung ... ( für die Zweifler ) (**) Aber wenn Aloe dann bitte das was 99 % hat !!!!
Ich hoffe das Alle gute Tips geben .... :ga:

Lg. Bimota :p

Lancelot

unregistriert

8

Freitag, 22. September 2006, 20:24

Hallo @ Andrea,

da muß ich aber Rita und Barbara dringend recht geben. Das ist einfach zuviel Durcheinander!
Höre mal auf Rita, die barft zwar, aber die kann Dir gute Ratschläge erteilt, auch wenn es um
Trofu und Leckerchen geht.

Nur Mut!

9

Freitag, 22. September 2006, 20:43

Hallo liebe Portaler,

ich möchte mich erstmal ganz herzlich bedanken für eure Antworten
und Anregungen.
Leider bin ich heute nicht mehr in der Lage darauf einzugehen, denn
jetzt wo die Anspannung nachgelassen hat, hat mich eine Migräne erwischt.
Nur ganz kurz jetzt, bin soeben vom TA zurück, Jason geht es schon
etwas besser, hat das erste Mal seit Mittwoch etwas gegessen.
Alles Weitere dann Morgen, bitte nicht böse sein das ich jetzt so kurz bin.

Herzliche Grüsse
Andrea

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 22. September 2006, 22:20

Hallo Andrea,

ich hoffe, Du bist wieder wohlauf?

Barfen wäre wirklich das Beste. Aber das führt jetzt zu weit und hilft längerfristig.

Als Akutmaßnahme:
Für den Darm und seine Flora wären Joghurt und/oder Kefir wohltuend. Beides wirkt regenerierend, und das hilft dem Immunsystem.
Außerdem eine Messerspitze Hagebuttenpulver (enthält Vitamin C) übers Futter geben. Das stärkt die Abwehrkräfte.
Umckaloabo wurde ja schon erwähnt.

Gute Besserung Euch beiden!
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks