Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Upsi und Michi

unregistriert

1

Donnerstag, 17. August 2006, 12:31

Ansteckunngsgefahr ? Brauch Hilfe

Gerade habe ich einen Anruf von meiner Mutsch bekommen, sie sagte, dass sie mir ihrer Katze beim Tierarzt war, Verdacht auf Toxoplasmose oder Leukose. Das Testergebnis gibts heute mittag um 4 Uhr.

Jetzt sitze ich im Büro und spinne total rum. Mein Baby (Zwergschnauzerhündin) ist tagsüber bei meiner Mutsch und hat somit immer Kontakt zu der Katze. Habe jetzt ziemlich Angst davor, dass sie sich eventuell bei der Katze angesteckt hat. Ist die Krankheit bei Hunden schlimm, was kann passieren ?? Ich bin total durch den Wind, mach mir so Sorgen. Und jetzt gerade kann ich nichts machen, bis ich nicht weiss, was heute mittag die Blutuntersuchung ergibt. Dachte mir , dass wenn sich der Verdacht bestätigt, dass ich dann gleich heute abend zum Tierarzt gehe ???

Wisst ihr irgendwas über dies Krankheit ? Kann sie sogar tödlich enden ? :o

Über viele Infos wäre ich euch dankbar, denn ich kann mich hier kaum mehr aufs arbeiten konzentrieren

Lieber Gruß Michi

kathleen

unregistriert

2

Donnerstag, 17. August 2006, 12:40

hallo Michi,

hier mal links für Dich.

LEUKOSE

TOXOPLASMOSE

Ich hoffe das hilft dir evtl. weiter

Edit.: Habe noch ein LINK

LG
Kathleen

Natalie

unregistriert

3

Donnerstag, 17. August 2006, 12:50

hallo,
dies habe ich im i-net gefunden bei www.hunde-fan.de/Gesundheit/infektionskrankheiten :

Toxoplasmose
Mensch und Hund können gleichfalls getroffen sein. Kleinste tierische Lebewesen lösen diese Infektionskrankheit aus. Die Ansteckung erfolgt durch im Katzenkot enthaltene Eier, meistens aber durch Fütterung von rohem Schweine-, Schaf- und Ziegenfleisch. Eine Ansteckung von Katze auf Hund ist selten.

Krankheitsverlauf: Bei Welpen und Junghunden kommt es zu schweren Infektionen mit Brechdurchfällen, eitrigem Nasenausfluss, Husten, Herz, und Augenerkrankungen und Gelbsucht. Wird die Infektion chronisch, kann es wie bei der Staupe zu Gehirnhautentzündung kommen.

Behandlung: Nach 2-3 Wochen Behandlung mit Antibiotika- und Sulfonamidkuren können gute Erfolge erzielt werden, aber nur wenn die Krankheit noch nicht weit fortgeschritten ist.

lg Natalie

Liljakk

unregistriert

4

Donnerstag, 17. August 2006, 13:03

Hallo,

erstmal ganz ruhig bleiben. nützt ja leider nix wenn Du Dich aufregst.

Du musst jetzt erstmal das Ergebnis von dem Test abwarten.

Leukose ist NICHT ansteckend für Hunde

sollte es allerdings Toxoplasmose sein shcauts leider schon anderrs aus.
Fahr doch wenn möglich gleich zu dem TA mit u. sprech mit ihm über die Auswirkungen für deinen Hund.

Ich drück die Daumen
LG Kerstin

Upsi und Michi

unregistriert

5

Donnerstag, 17. August 2006, 13:15

DANKE für die hilfreichen Links !!

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es mit Antibiotika heilbar ?

Upsi und Michi

unregistriert

6

Donnerstag, 17. August 2006, 13:16

DAnke Kerstin,

die aufbauende Worte tun gut......ich sollte einfach mal ruhig bleiben, aber leichter gesagt, als getan....zappel zappel

swisslady

unregistriert

7

Donnerstag, 17. August 2006, 13:17

hallo Michi

ich habe ende März eine Hündin über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen :( wegen Toxoplasmose

Leider wurde bei meiner Hündin die Erkrankung so spät bemerkt das ihr nicht mehr geholfen werden konnte.
Im Juli 2005 bekam sie ganz kurze epilepsie ähnliche Anfälle. Eine gründliche Untersuchung von allem was man so untersuchen lassen kann hat zur der Diagnose geführt.
Es wurde narürlich sofort mit einer Therapie bestehend aus verschiedenen Medikamenten begonnen. Zuerst sa es so aus als würde die Therapie anschlagen, was den leider nicht der Fall war. Im März 2006 wurden die Anfälle wegen der Gehirnentzündung so schlimm das wir sie erlösen mussten.
Die Erkrankung war zu dem Zeitpunkt als sie entdeckt leider schon so fortgeschritten das nichts mehr half.

Ich möchte Dir keine Angst machen aber du solltest falls bei der Katze Toxoplasmose da ist deinen Hund regelmässig untersuchen lassen. Wenn die Krankeit frühzeitig erkannt wird kann geholfen werden, sonst ist die Prognose einer Heilung nicht so günstig.

swisslady

Upsi und Michi

unregistriert

8

Montag, 21. August 2006, 09:45

Wolte euch allen nur noch das Ende der Geschichte erzählen.

Wir haben die Auswertungen bekommen: Es ist auch kein Toxoplasmose !!!!1

Was für eine Erleichterung ! Mir fallen Zentnerweise Steine vom Herz. Die TA meinte zwar, sie hätte es wirklich für sehr wahrscheinlich gehalten, dass die Katze infiziert ist, aber auch sie muss sich was besseres belehren lassen. Sie suchen weiter, warum sie diese Anfälle hat, wahrscheinlich wäre es einfach nur das alter?

Naja, ich bin froh dass sie nichts hat und ebenso froh, dass mein Hundi nichts hat !!

Es grüsst euch, Michaela

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 21. August 2006, 10:03

na, das sind ja gute Nachrichten! :daumen:

viele mitfreuende Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

brummer

unregistriert

10

Montag, 21. August 2006, 15:45

na Gott sei Dank!! Da fällt einem ja ein Stein vom Herzen!!!!!

Social Bookmarks