Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Teufelchen

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 04:11

Rüde oder Hündin ??

03.02.04 - 17:38:02

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch ? Wir wollen uns doch im Sommer einen RS zulegen !
Jetzt wissen wir aber nicht so recht, ob wir uns eine Hündin oder einen Rüden holen sollen ?? Da wir schon einen Rüden hatten, allerdings einen Golden Retriever und der war sehr Dominant in der Pubertät, hätten wir jetzt gerne einen etwas ruhigen und nicht so Dominanten Hund !! Wie sind da so Eure Erfahrungen ??? Und auf was soll und muß man achten ??

Liebe Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,

das dich mehr liebt als sich selbst.

von Josh Billings

2

Samstag, 22. Mai 2004, 04:11

03.02.04 - 17:52:17

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Teufelchen,

Luna ist meine erste Hündin - davor hatte ich ausschließlich Rüden - es ergab sich jedesmal so.
Wenn ich nun Vergleiche ziehe, zwischen Luna´s Vorgänger -einem recht dominanten, starken Rüden und ihr - müsste ich schwer überlegen. Auch Luna ist ein dominanter Hund, wenn auch um ein Stück kleiner und weniger schwer wie ein RS-Rüde.
Vielleicht würde das Gewicht und die Größe für Dich eine Rolle spielen? Bero war trotz seiner Dominanz sehr sanftmütig und in der richtigen Situation auch sehr wachsam - Luna bringt ebenfalls diese Eigenschaften mit. Luna ist allerdings wesentlich anhänglicher und verschmuster, allerdings muss ich dem entgegenhalten, dass mein Bero damals als Second-Hand-Hund zu mir kam und eine sehr schlechte Vergangenheit zu bewältigen hatte, was vielleicht ein Grund dafür sein kann, dass er nicht soviel schmusen und sich betatschen lassen wollte.
Hündinnen "Wollen" zweimal im Jahr - Rüden wollen und können das ganze Jahr über. Bero ist jedesmal, wenn eine läufige Hündin in der Nähe war - vor Erotik fast geplatzt und richtig krank geworden vor herzeleid, hat tagelang nichts gefressen und schwer gelitten. Luna schmeisst sich - wenn sie läufig ist - selbst dem kleinsten Jack Russel mit Wonne vor die Füße und auch da kann ich keinen extremen Vor- oder Nachteil der Geschlechter erkennen.
Was das Wesen der beiden betriffft - wenn ich Bero und Luna mal gegenüberstellen soll - egal bei welcher Situation - Bero kam und atmete - das reichte für alle. Luna präsentiert sich gerne, spielt sich in den Mittelpunkt und ist am liebsten "Everybodys Darling".
Das einzigste, worum ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe, ist, ob Hündinnen vielleicht anfälliger sind für Krankheiten, wie Gesäugetumore oder Gebärmuttertumore - andererseits kann auch ein Rüde an Hodenkrebs erkranken.
Einen richtigen Vor- oder Nachteil Rüde/Hündin kann ich hier im Moment beim besten Willen nicht nennen - aber vielleicht hilft Dir meine Aufstellung im "Vergleich" von Luna und Bero ein wenig - sozusagen, die Schlacht der Geschlechter
Viel Glück bei Deiner Wahl - und wenn es soweit ist - lass einfach Dein Herz sprechen, vielleicht ist das der beste Ratgeber. Und schreib uns dann auch ganz schnell, was es geworden ist, natürlich mit Bild

--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Schnauzilie

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 04:12

03.02.04 - 17:52:26

--------------------------------------------------------------------------------
Die Frage wird dir keiner so genau beantworten können.
Ich hatte Rüden, die sehr ruhig waren und kenne Hündinnen, die ware Zicken sind .
Der RS im allgemeinen ist ja ein sehr stolzer Hund. Mein Tipp daher: such nicht im Leistungslager, geh zu Schauzüchtern.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

4

Samstag, 22. Mai 2004, 04:12

05.02.04 - 17:58:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Teufelchen,

also ich habe momentan eine Hündin, meine Eltern hatten immer Rüden.
Alle sind liebebedürftig und wachsam. Dominant in der Regel nur ggü. anderen Hunden.
Aber ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du einen ruhigen RS suchst keinen aus Kör- und/oder Leistungszucht zu nehmen.
Nach Möglichkeit sieh Dir die Eltern an, dann kannst Du Dir eventuell vorstellen, wie Dein Riese mal werden wird.
Alles Gute und viel Glück beim Welpenkauf!!

wünscht Joy aus OWL
--------------------------------------------------------------------------------
Ohne Riesenschnauzer kann ich schon lange nicht mehr leben. Joy macht mein Leben erst lebenswert.

Teufelchen

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 04:12

05.02.04 - 18:14:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten ich weiß jetzt nur eins !! Egal ob Rüde oder Hündin, sie scheien sich da wohl nicht viel zunehmen, also bleibe ich wieder bei einem Rüden, davon laufen hier ja auch genug rum !!

Liebe grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,

das dich mehr liebt als sich selbst.

von Josh Billings


supercargo

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 04:12

05.02.04 - 18:19:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Teufelchen, glaube auch, dass es hier die Rasse macht und weniger das Geschlecht - die Riesendamen scheinen es jedenfalls auch faustdick hinter den Ohren zu haben. Du kannst doch auch einfach schauen, welchem Riesen-Baby Dein Herz zufliegt. Bin jedenfalls sehr gespannt, lg Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
...Meine Signatur...

7

Samstag, 22. Mai 2004, 04:13

05.02.04 - 20:29:52

--------------------------------------------------------------------------------

Wegen der Überzahl männlicher Wesen in der Familie hatten wir uns für ein Hundemädchen als ersten Hund entschieden - und sind bei allen weiteren vierbeinigen Familienmitgliedern dabei geblieben-, weil wir glaubten, uns mit allem auszukennen, was speziell die Hundemädels angeht.
IRRTUM IRRTUM! Jede entwickelte und verhielt sich wieder völlig anders, auch bei gleicher Rasse. Ein Überraschungseffekt ist halt dabei, wie beim Grossziehen des eigenen Nachwuchses!

Lieber Gruss Nidda


Teufelchen

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 04:13

05.02.04 - 22:44:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nidda,

da kann ich nur sagen ! Du hast recht Hier sind auch mehr vom
männlichen Wesen vorhaden, selbst die Katzen habe ich so aus gesucht Bin der Meinung, eine Frau reicht hier völlig aus

Liebe grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,

das dich mehr liebt als sich selbst.

von Josh Billings

9

Samstag, 22. Mai 2004, 04:13

06.02.04 - 08:55:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Teufelchen
Ich bin auch der Meinung wenn es einem nicht so wichtig ist ob Rüde oder Hündin, sollte man sich wirklich in der näheren Umgebung umschauen.
Wir hatten mal eine Hündin in einer Rüdensiedlung. Und wir waren nie alleine
Jetz wo wir unser Haus gebaut haben waren wir die ersten mit Hund. Und da wir tolle Nachbarn haben mitlerweile auch mehrere Hunde aber alles Hündinnen.
Vom Charakterlichen kann ich nur sagen, das unsere Mädels viel "Familieärer"sind, während die Rüden zwar Verschmust aber trotzdem immer etwas Rüpelhafter waren.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

10

Samstag, 22. Mai 2004, 04:14

09.02.04 - 11:58:15

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Teufelchen!

Eine RSs-Hündin war es, die mich dazu gebracht hat, heute meinen Job auszuüben....! Sie heißt "Kismet" - Schicksal - und sie ist das meine geworden...!

Es gab NICHTS, was ein Hund anstellen könnte, was sie nicht getan hätte, und ich war der Verzweiflung nahe. Als meine damalige Frau, eine Tierärztin, von einer Fortbildung über "Verhalten Hund" zurück kam, habe ich die Literatur dazu entdeckt und mich in die Thematik vertieft. So fing meine neue berufliche Laufbahn an....! Kismet allerdings habe ich nie wirklich in den Griff bekommen, bei Rüden hatte ich kaum einmal ernsthafte Probleme.

Vor eineinhalb Jahren habe ich dann einen neuen Versuch gemacht, und wieder eine Hündin gekauft. Jetzt weiß ich, dass ich mit Frauen nicht umgehen kann.........

Sicher hat es aber etwas mit der AUSWAHL des jeweiligen Welpen zu tun, darum solltet Ihr einfach jemanden mitnehmen, der etwas davon versteht. Ich habe bereits in ganz Deutschland Welpen für Kunden ausgesucht - bei denen hat das IMMER hingehauen.....!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Social Bookmarks