Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:49

Erfahrungen mit Titerbestimmung TW

Hallo Ihr Lieben,

Da ich Lenny aufgrund seiner EPI nicht gegen Tollwut impfen lassen wollte, mir aber meine humanmedizinisch studierte Tochter ein schlechtes Gewissen gemacht hatte ( "wir haben nur deshalb keine TW mehr in Deutschland weil alle Haustiere durchgeeimpft sind und Tollwut ist für den Menschen im Falle einer Ansteckung zu 100% tödlich")- habe ich seinen TW-Titer bestimmen lassen.

Er wurde 11/ 2007 und 01/2009 geeimpft( da mit Eintrag bis 2012) und hat jetzt einen Titer von 1,99IU/ml bei geforderten >0,5IU/ml.

Nun hab ich einen Laborbericht im Impfpass, der bestätigt, dass er tollwutgeschützt ist und das beruhigt mich doch ziemlich.

Machen das noch mehr von Euch so? Und wenn, wie sind die Ergebnisse.....eher so wie bei uns oder lässt sich ablesen, dass doch nach drei Jahren geeimpft werden sollte.
Reine Neugier, die natürlich keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt...

Ach, hab ich schon gesagt, wie erleichtert ich bin?
Nun ist auch die Tochter zufrieden..und ich hab nen besseres Gefühl....Urlaub haben wir trotzdem im Inland gemacht :D
Lg von Barbara mit Morris und Lenny

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:16

danke barbara für die info !!! :love: :love: :love:
den tw schutz über titerbestimmung zu kontrollieren, ist ja ne tolle sache !!!!
nun wäre ja interessant, wie der schutz ohne weitere impfung in 2 bis 3 jahren aussieht. würde dann eine zeitspanne von etwa 6 jahren bedeuten...und wieder neue erkenntnisse in sachen impfen auf der grundlage von erfahrungswerten bedeuten. :love:
mal ganz am rande...wie war der preis dafür ??? :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

baluese

unregistriert

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:59

Hallo Kerstin,
..ich werde dran bleiben und in zwei Jahren sicher nachtesten....

Rechnung beträgt 68,80 bei Labor IDEXX


Lg Barbara

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:15

Hallo Barbara,

Karlo ist erst nächstes Jahr mit Impfen dran, aber ich hatte auch schon vor, den Titer bestimmen zu lassen.

Wie machst du das bei den anderen Impfungen? Auch mit Titer oder gar nicht mehr impfen?

LG, Ines

PS Ich habe gesehen, dass du jetzt auch im Epi-Forum bist. Kann sehr hilfreich sein, gell?
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

baluese

unregistriert

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:45

Hallo Ines,

..die anderen Sachen impfe ich nicht....bei beiden Hunden nicht ( mit Lungenfibrose und Dauercortison "braucht" man nicht noch mehr Stress fürs Immunsystem).

Die Tollwut machte mir eben Sorgen, da ich mich der Argumentation meiner Tochter nicht so ganz entziehen konnte.

Ja, das Epiforum ist hilfreich....allerdings finde ich mich dort nicht immer gut zurecht, speziell die Suchfunktion "bedient" mich oft nicht mit der gewünschten Info.
Und oft zieht es mich auch zu sehr runter- es sind dort eben oft die ganz dramatischen Fälle..

Lg von Barbara

6

Montag, 17. Juni 2013, 05:46

Ich habe bei einem meiner Hunde mit allem Boostern keinen ausreichenden TW-Schutz für England erreicht, klassischer Impfversager. Bei den anderen weiß/wusste ich es einfach nicht. Vor Jahren war übrigens das Labor der Tierärztlichen Hochschule Hannover ziemlich günstig bei Titerbestimmungen. Jedenfalls günstiger als die rein gewerblichen Anbieter. Ob die allerdings zugelassen sind für Auslandsreisen, das weiß ich nicht.

Allerdings lebe ich in NL, hier impft man TW sowieso nicht, das wird nur gemacht, wenn man es braucht, also z.B. für Reisen, dann aber nur mit einem Jahr Gültigkeit. Daher ist Ivan in D geimpft für 3 Jahre und ich kümmere mich nicht weiter drum. :D NL hat übrigens den gleichen Tollwutstatus wie D, trotzdem oder gerade deshalb wird das nicht routinemäßig geimpft.


Liebe Grüße
Michaela

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 17. Juni 2013, 11:32

Hallo Barbara,

meinen kleinen Senior lasse ich schon seit 4 Jahren nicht mehr impfen und ihm geht es super gut. Ich weiß gar nicht, wann das mit diesen ständigen Impfungen angefangen hat? Meine Hunde in der Kindheit wurden als Welpe grundimmunisiert und nur für Auslandsreisen gegen Tollwut geimpft. Plötzlich fing das an, die Hunde jedes Jahr gegen alles zu impfen!?

Mit dem Epiforum gebe ich dir recht. Mit der Suchfunktion komme ich auch nicht gut zurecht und am Anfang sind mir nur die Tränen heruntergelaufen, deshalb melde ich mich regelmäßig mit positiven Nachrichten von Karlo, sonst kann man ja meinen, Epilepsie sei gar nicht behandelbar :S .Ich hoffe, bei deinem Zwerg wirken die Tabletten auch so gut!?

LG

Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

8

Montag, 17. Juni 2013, 13:08

Hey Barbara!

Ich kann leider nicht wirklich was dazu sagen, da ich keine Erfahrung damit habe! Aber vielen Dank für die Info, ist auf jeden Fall eine super Idee!!Mache es bei mir mit dem FSME Titer auch nicht anders. Die letzte FSME Impfung hatte ich vor 6 Jahren und bin immer noch geschützt.Obwohl sie bei uns alle 3 Jahre empfohlen wird.

Prinzipiell zur TW kann ich nur sagen: Unsere Zwergschnauzerdame wurde 10 Jahre jährlich geimpft (wir wussten es nicht besser), bis uns ein ehrlicher TA gesagt hat dass das völliger Quatsch ist mit dem jährlich impfen. Dadurch dass Simba schwer herzkrank wurde, haben wir sie danach 6 Jahre nicht mehr impfen lassen. Ohne Sorge darum, dass der TW Schutz nicht mehr greifen könnte, da der TA meinte, wenn 10 Jahre durchgeimpft wurde, kann sie damit 2 Hundeleben auskommen.

Unsere Zoey ist 6 Monate, und die TW erscheint mir noch etwas zu früh. Wir bleiben allerdings heuer in Österreich, das auch TWfrei ist. In der Hundeschule haben wir einen Jäger aus der Umgebung (Wienerwald) der seine Hunde selbst nur alle 3 Jahre impft. Ich werde die TW erst mit einem Jahr geben, und danach auf das jährliche impfen verzichten sofern wir nicht ins Ausland fahren. Alle 3 Jahre klingt für mich vernünftig,ich werde es auch so machen.

Die Argumente deiner Tochter sind sicher richtig,die Tw ist eine wichtige Impfung. Die Frage die sich für mich stellt ist trotzdem , ob der Schutz nicht ohnehin lebenslang ausreichen würde.... Wäre bei deinem Kleinen auch eher vorsichtig, ob man nicht mehr schadet, als man Gutes tut. Finde es toll, dass du da so sensibel bist und nicht einfach eine Impfung "reinhaust".

Struwelliese

unregistriert

9

Montag, 17. Juni 2013, 21:44

Hallo,

eine Titerbestimmung TW habe ich erstmalig auch vor, weiß aber noch nicht so recht wie und will nur impfen, wenn tatsächlich notwendig (bei Greta, weil wegen Impfreaktion und usw.). Wie wird denn das im Impfpaß eingetragen? Wird dazu einfach ein Bluttest gemacht? Mehrere Bluttests? Dauer/Kosten der Auswertung?

Mein Mann hat nämlich die gleichen Argumente wie deine Tochter (auch wenn nix humanmedizinisch, sondern "Stammtischparolisch") und hat von Titer usw. keine Ahnung und ist schon total beunruhigt, einen Hund nicht impfen zu lassen. :wacko:

LG
Patricia

baluese

unregistriert

10

Montag, 17. Juni 2013, 23:58

Hallo Patricia,

ich habe das ganz normal über den TA gemacht. Der arbeitet mit IDEXX Labor und die haben so ein "certificate" zum Einlegen in den Impfpass geschickt. Mit Halterangabe , Wurftag und Chipnr. des Hundes.

Dauer nach einmaliger Blutabnahme so ca. 12 Tage. Kosten für das Labor wie gesagt 68,00 Euro plus Blutabnahme beim TA.

Mich beruhigt es einfach zu wissen, dass er geschützt ist....

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

PS: im Heimtierausweis ist auch so eine Seite, wo man das eintragen lassen kann. Unser TA sagt, die meisten Leute legen einfach den "Befund" und den Impfpass....

Als Nachweis einer TW-Impfung für das Ausland gilt es ja streng genommen ohnehin nicht- aber für andere zwecke wie Tierpension oder Hundeplatz und Ausstellung sollte es wohl genügen

Social Bookmarks