Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:47

Wie "gefährlich" ist springen?!?

hallo!

ich hab mal wieder eine frage, also eigentlich zwei:

unser felix ist mitlerweile fast 6 monate alt (also freitag genau ;) ), und er springt unheilmich gerne und viel!
also er weiß, dass er nicht an einem hochspringen darf und macht das auch so gut wie nie, aber wenn er sich freut springt er wie ein flummi mit allen vieren in die luft. und das dann nicht nur einmal, sondern immer wieder!
Wie viel davon ist in ordnung für einen hund in dem alter?!?

die zweite frage:
ich hab ihm männchen machen beigebracht und auch das ist ja nicht perfekt für die wirbelsäule, desswegen verlang ich das auch nicht oft, ist das in ordnung?

also, ich freu mich auf antworten ;)

liebe grüße

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:35

Hallo SchnauzSchnauz,

ich habe hier drei Mittelschnauzerhündinnen, die alle wünderschön Männchen machen können wenn's Leckerli gibt.
Unsere 13 jährige Oma macht das von Anfang an - haben ihr meine Jungs beigebracht.
Sie hatte niemals Probleme mit dem Bewegungsapparat und hat sie bis zum heutigen Tag nicht.
Die beiden anderen " männdeln " es auch von Anfang an, allerdings haben wir's mit ihnen nie geübt.
Ich denke, dass Hunde instinktiv nur das tun, was sie auch können.

Wenn was weh täte, würden sie es lassen, oder?

Zu Frage 2: Unsere Balou ist genau wie dein Felix 6, fast 7 Monate jung. Auch sie benimmt sich wie ein Flummi, ich erlaube ihr das Anspringen nur zur Begrüßung. Ich lasse sie auch Treppen laufen (wir haben nur eine im Haus)

Liebe Grüße

Viola und die Fidibus - Schnauzer
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:00

Hallo Mary,

also ich kenne es nur so, und so halte ich es auch, dass man Hunde, deren Bewegungsapparat noch nicht voll ausgereift ist, ein wenig "vor sich selbst" bewahren sollte. Natürlich springen sie gerne übermüitig hoch (und es tut ihnen auch nicht weh :m: ), aber sie können ihre Grenzen nicht abschätzen und schon gar nicht die späteren Folgen. Darum "bremse" ich persönlich ein wenig ein. In der Agility ist die ungeschriebene Regel, dass mit jungen Hunden erst die volle Höhe der Sprünge und der Slalom mit ca. einem Jahr vollständig geübt werden kann. Natürlich ist es etwas anderes, wenn der Hund über ein Hindernis springt und dabei auf der Vorderhand landet, als wenn er fröhlich herumhopst - aber, wie gesagt, ich persönlich "dämpfe", besonders bei schwereren Hunden - ein wenig.

Viele Grüße
Gaby.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:34

Hallo Mary,

ich halte es wie Gaby und unterbinde allzu verrücktes Gehoppse bei noch nicht ausgereiften Hunden. Eigentlich unterbinde ich die Springerei bei unseren Schnauzern insgesamt und lasse sie nur auf Kommando hüpfen. Schnauzer sind große Springer vor dem Herrn und haben auch mit 2m Höhe keine Probleme. Damit unserere Zäune - die sind 1,90m hoch - nicht 3m hoch sein müssen, sollen meine Schnauzis gar nicht so viele Erfolgserlebnisse im Überspringen höherer Hindernisse haben. Das Anspringen bei Begrüßung ist bei uns generell untersagt. Ich kann es nicht ab, wenn ich vollbepackt nach Hause komme und es springen dann auch noch 2 1/2 Schnauzer wie doll an mir hoch. Wenn ich mal - kommt selten vor ;) - gute Klamotten anhabe, möchte ich da keine 12 Pfoten drauf haben und manche Gäste finden diese Hüpferei auch nicht so prickelnd. Da die Hundis aber nicht wissen können, wann sie hüpfen dürfen und wann nicht, gilt bei uns generelles Anspringverbot. Sie wissen, das Frauchen zu ihnen runter kommt und es dann jede Menge Schmuseeinheiten gibt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

sternenfee

unregistriert

5

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:43

Hallo Mary,

mein RS darf auch nicht springen,schon gar nicht an Leuten hochspringen...
am Anfang hatte das nur den Grund ,weil ich Prothesenträger bin und somit nicht besonders standfest.
Ich bereue das auch überhaupt nicht Ihm das untersagt zu haben,denn wenn ich heimkomme bepackt u.s.w.bin ich froh drum.Auch wegen meiner Kinder,die waren ja noch sehr klein und wenn ein solcher Brocken springt...neeee muß nicht sein.

Gimo hat mir immer die Türen hier im Haus aufgemacht und auf der Arbeit,da ich früher im Rolli saß und vor ca.einem Jahr wurde Er geröntgt und da waren diese typischen Abnutzungserscheinungen schon sichtbar,glücklicherweise nicht sehr aber doch so das Er oft etwas steif aussieht,wenn Er aufsteht oder nach langem Spiel...
Jetzt muß Er keine Türen mehr aufmachen :-) ,weil sich meine Behinderung verbessert hat.
Ich mag es auch nicht ,wenn mich ein fremder Hund einfach so anspringt und habe Verständnis für Freunde ,Bekannte oder auch Fremde die das nicht gerade prickelnd finden,vorallem wenn Sie sich rausgeputzt haben :D

Es grüßt
Heike mit RS Gismo

im Spiel mit Herrchen und den jetzt großen kids darf Er natürlich auf Kommando schon mal hochspringen und es ist immer mal schön in dieser Perspektive "den Riesen" zu sehen :D

Lotusblüte

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:01

Hallo Mary
Aaron springt auch sehr gern deshalb hat er sich im Alter von 10 Mon. einen Bruch im Elbogengelenk zugezogen,
ist heute komplett ausgereift trotzdem pass ich immer höllisch auf. Bekomme immer einen Herzinfarkt wenn er wie ein Titschball über Stock und Stein springt :nuho:
und er ist nun fast 4 Jahre.
Wir haben hier eine Doggenfamilie Herrchen ließ Dogge mit
6 Mon. rumspielen und toben, hatte danach die Schulter ausgerengt! :m: Also ich denke bremse Felix besser ein und lass ihn erst mal groß und kräftig werden.
LG
Gaby und Aaron

Social Bookmarks