Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 1. April 2005, 22:15

Knurren am Napf

Hallo,
brauche einen Rat von euch. Tyson macht seit zwei Tagen beim Fressen Zicken. Ich mußte nachdem ich ihm den Napf freigegeben hatte, nochmals herantreten um etwas aufzuheben, was direkt neben seinem Napf gefallen war. Tyson knurrte mich daraufhin an. Ich habe geschimpft und ihn sofort auf seinen Platz geschickt ( Napf noch voll). Nach 15 min neuer Versuch, Sitz machen, zum Fressen schicken, ich trete an den Hund , er knurrt! :m:
Ich schimpfe wieder, er pinkelt auf die Fliesen, Schwanz weg, knurrt aber trotzdem l - schicke ihn wieder auf den Platz usw.!

Nun übe ich seit zwei Tagen bewußt, ich füttere aus der Hand - alles o.k. Aber sobald er über den Napf steht und ich dann herantrete - trotz ruhigem zureden, knurrt er . Ist aber gleichzeitig sehr unsicher - Schwanz ist weg. Nur um klar zu stellen, keine Gewalt von meiner Seite, nur über Stimme.

Ich Kann Ihn jederseit vom Napf abrufen, dann wird bisher nicht geknurrt, nur wenn sein Kopf in der Schüssel hängt :-| !

Leider kommt noch hinzu, das er nun anfängt fürchterlich zu schlingen, was ich echt nicht will - voll ungesund :klopf3:

Ich weiß nun nicht , wie ich Ihm beibringen kann, das es kein Stress ist wenn ich mal an den Napf trete, und das er nicht knurren braucht und nicht vor Angst auf die Fliesen pinkel muß! :help:

Das Verhalten ignorieren finde ich in diesem Fall schlecht, Belohnen für richtiges Verhalten - Wie :o

Bin dankbar für ein paar Tips!

Martina -:- -:- -:- -:- -:-

2

Freitag, 1. April 2005, 22:24

Hallo Martina,
IGNORIEREN !!! Stell Tyson den Futternapf hin und geh weg !! Lass ihn in Ruhe fressen.
Vermutlich fühlt er sich unsicher.Bei dem Zirkus,den Du veranstaltest wird alles noch schlimmer.

Keine Angst,wenn Du einige Zeit für ungestörtes Fressen sorgts,kannst Du auch wieder an den Fiutternapf.

Viele Grüße
Christel

3

Freitag, 1. April 2005, 22:39

Hallo Martina,
Christel ist mir gerade zuvor gekommen.
Das Knurren war sicherlich beim ersten Mal ein Reflex von Tyson.
Hunde gehen davon aus, dass wenn ihnen dieNahrung überlassen wird, sie auch in Ruhe fressen können.
Kein Hund nimmt dem anderen etwas fort, nachdem er es abgegeben hat.
Und derjenige, der die Etikette mal vergisst, wird eben kurz angeknurrt.

Sein jetztiges Verhalten zeigt Unsicherheit und Angst durch die "Gewalt" Deiner Stimmung.

Also Ruhe bewahren und eventuell einen anderen Platz zum Füttern auswählen, damit die Situation ins Vergessen gerät.

LG Judy, mit vier Riesen, die alle zusammen fressen und immer ihre Ruhe dabei haben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 2. April 2005, 00:13

Hallo Martina,

ignorieren ist EINE Methode. Wobei ich ein Problem damit habe, das Verhalten der Hunde untereinander auf das gemischte Mensch-Hund-Rudel zu übertragen. Wir sind nun mal keine Hunde und im Hunderudel gibts es keine Futterspender wie uns Menschen - außer Hundemama und Kindermädchen, oder Hundepapa versorgt Hundemama.
Vielleicht hilft es Deinem Tyson, wenn Du ihm das Futter in kleinen Portionen mit der Hand in den Napf gibst. Lass ihn jede Portion in Ruhe (oder auch nicht) fressen und gebe dann die nächste hinein, bis das Futter aufgefressen ist. So lernt er, dass Du der Spender bist, ihm aber auch nichts wegnehmen willst sondern was gibst.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 2. April 2005, 08:36

Hallo Martina,
ich muss mich noch mal melden.Du hast ja schon geschrieben,dass Du aus der Hand fütterst und alles ist o.k.Trotzdem knurrts an der Schüssel.
Folge meinen Rat.Stell den Fressnapf hin und gehe !!!! Du kannst auch den Ort wechseln,so wie Wum geschrieben hat.
Du kannst vor dem Hinstellen der Futterschüssel auch die Essgeste durchführen.
Das heisst: Du richtest in Anwesenheit von Tyson das Futter.Bevor Du aber das Futter hinstellst,nimmst Du ,für Tyson sichtbar,aus dem Napf-in Wirklichkeit hinter dem Futternapf liegend,ein Keks oder irgendwas Kleines und isst das mit Genuss und langsam kauend.Danach stellst Du das Futter hin und gehst weg !!!
Im Wolfsrudel fressen die Alphas zuerst und gehen dann weg !!! Die Rangniederen dürfen fressen.Kein Ranghöherer kommt zurück und stört !!!!!!
Bei dem Procedere was Du-leider beim Füttern von Tyson machst,verstärkst Du das Problem.Ich bin der gleichen Meinung wie Wum,hättst Du das erste Knurren gleich ingoriert,wäre das Ganze schon ausgestanden.Ich war erst kürzlich in einem Seminar über Hundepsychologie und da wurde soger erwähnt ein Hund hat das Recht an seiner Futterschüssel zu knurren !!
Diesmal bin ich Ausnahmsweise nicht einer Meinung mit Riho.
Viele Grüße
Christel-bei der VIELE Riesenschnauzer ohne knurren an der Futterschüssel fressen und gefressen haben

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 2. April 2005, 12:14

Hallo Christel,

ist doch prima, wenn wir hier kontrovers diskutieren können ;)
Das mit der Zuerst-Fresserei der Alphas stimmt nicht ganz. Wenn wenig Nahrung vorhanden ist, fressen auch die rangniederen Tiere sofort und die Alphas lassen es zu. Wenn die Alphas den ersten schlimmen Hunger gestillt haben, lassen sie sich sogar von rangniederen ohne Sanktionen vom Futter vertreiben, bzw. diese dürfen ohne geahndet zu werden, ihr Futter verteidigen. Nun haben wir ja keine Wölfe und Wildhunde um uns und unsere Haushunde haben bei allen teilweise noch vorhandenen Instinkten ja doch ein unserem Leben angepaßtes Verhalten entwickelt. Bei uns selbst hat in 33 Jahren Hundehaltung noch nie ein Hund ein solches Verhalten am Fressnapf gezeigt. Und auch die Cocker und Dackel meiner Eltern zeigten so etwas niemals. Bis auf einen roten Cocker, der die bekannte Cockerwut hatte und Panne im Kopp war :nuho:
So wie ich Martina verstanden habe, zeigt ihr Hundi dieses Verhalten ja erst seit kurzem. Also hat er plötzlich damit ein Problem und er hat irgendetwas falsch verstanden. Er zeigt ja sogar Angst. Das hat immer einen Grund. Ich denke, Martina sollte ausprobieren, welcher unserer verschiedenen Vorschläge auf ihren Hundi passen. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Erleuchtung und finden den genialen Tip :-)

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Inyanka

unregistriert

7

Samstag, 2. April 2005, 12:32

Hallo,
erstmal schließe ich mich dem letzten Beitrag von Riho an, was die Wölfe angeht. Der Wolf tut das und der Wolf tut dieses stimmt einfach nicht. Kommt immer auf sie Lebensumstände an .
Aber das Knurren am Napf hat meine Okiye auch mal gemacht. Ich habe sie nicht angesprochen oder angesehen, also Ignoriert, den Napf weggenommen und vor ihren Augen ein Wienerwürstchen reingeschnippelt, Napf wieder wortlos hingestell und bin dann gegangen. Hab ich 2-3x gemacht, nu is Ruhe.
Was bei Deinem Hund passt mußt Du ausprobieren, sind ja viele gute Vorschläge dabei.
LG
Inyanka

8

Samstag, 2. April 2005, 12:33

Danke erst mal für die Tipps!

Es ist richtig das Tyson dieses Verhalten das erste Mal diese Woche zeigte. Ich konnte bis dahin immer an seinen Napf ohne eine Reaktion.

Unsere alte Hündin hatte auch nie ein Problem damit, ich konnte jederzeit ohne Geknurre meine Hand beim Fressen an den Napf nehmen. Tyson ist ja nun 8 Monate und ich dachte erst, er kratzt an der Rangordnung! Weshalb ich klar machen wollte wo er steht!

Heute habe ich erstmal einen neuen Futterplatz gewählt und ihn ohne Einwirkung in Ruhe fressen lassen. Die Idee von Rita mit dem Portionsweise fressen werde ich mal ausprobieren, ob er dabei vorallem wieder entspannt. Außerdem werde ich heute auf dem Platz mal mit den anderen die Erfahrungen austauschen.

Ich habe halt nur Angst das er dieses Verhalten ausbaut und später jedes Fressen ( z.B Kauknochen) mit knurren verteidigt und das möchte ich auf gar keinen Fall!

Gruß Martina -:- -:-

9

Samstag, 2. April 2005, 13:23

Hallo Riho,.

Zitat


ist doch prima, wenn wir hier kontrovers diskutieren können


ja das finde ich auch. Es gibt ja gerade um das Thema knurren an der Futterschüssel ,sehr unterschiedliche Ratschläge.Ich bin eben der Meinung ,je mehr aufhebens man um so einen Knurrer macht um so schlimmer wird die Situation. Insbesondere die Rüdenbesitzer sind da sehr empfindlich. :D
Den Grund für das plötzliche Knurren von Tyson,kenne ich ja nicht. Meistens ist es eine Art Unsicherheit beim Hund. oder ganz einfach Verteidigund des eigenen Futters.
Wolf hin oder her,vieles ist sehr wohl im Hund noch enthalten.



Und nun zu den Jahren meiner Hundehaltung -ich bin 55 Jahre alt und genauso lange lebe ich mit Hunden.Erst seit 22 Jahren mit Hündinnen.früher alles Rüden

Viele Grüße
Christel

10

Samstag, 2. April 2005, 13:42

Hallo Martina,
aha jetzt kommen wir der Sache etwas näher,

Zitat

Tyson ist ja nun 8 Monate und ich dachte erst, er kratzt an der Rangordnung! Weshalb ich klar machen wollte wo er steht!

Du machst Dir Sorgen wegen der Rangordnung..Ja klar,Tyson kommt ins Flegelalter.An der Futterschüssel würde ich aber trotzdem nicht so reagieren.
Es gibt jedemenge anderer Möglichkeiten zubeweisen-ich bin der Chef.

Kauknochen wegnehmen kannst Du doch machen und üben.

Hoffentich raten Sie Dir nicht auf dem Hundeplatz-Tyson die Futterschüssel auf den Kopf zu hauen.
Das war das Rezept in alten Zeiten ;( ;( :-)

Viele Grüße
Christel

Social Bookmarks