Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. November 2009, 14:41

Kurz mal was Geschichtliches...

Vergangenen Samstag erschienen im Lokalteil der Stuttgarter Zeitung zwei - wie ich finde -sehr interessante Artikel über die Hundezucht in Leonberg (ja, man ist hier mächtig stolz auf den Leonberger. Ich allerdings nicht, bin ja Schnauzerliebhaber!)
Auf den ersten Blick hat das nichts mit unseren Rassen zu tun, aber auf den zweiten umso mehr. Vermutlich kennen einige von Euch den Strebel oder haben von Räber „Schnauzer-Pinscher“ gelesen (wobei sich Räber allerdings auf Richard Strebel bezieht).

Wie dem auch sei, Strebel berichtete von der dritten 1879 in Hannover stattfindenden internationalen Hundeausstellung, in der zwei rauhaarige Pinscher (Betti und Anni -> ich platze gerade fast vor Stolz, denn zufälligerweise heißt unsere MS-Hündin ebenfalls Anni) gewannen. Diese Hunde stammten von dem Züchter Carl Burger aus Leonberg, der als einer der ersten die Reinzucht der Schnauzer betrieb.

Ich wohne seit ca. 40 Jahren in Leonberg und habe erst jetzt aufgrund dieser Artikel das angesprochene Backsteinhaus gesehen. Mir war zwar bekannt, daß es diesen Züchter einmal irgendwo in Leonberg gab, jedoch konnte ich bisher nirgends etwas über den Standort des Zwingers finden. Der auf dem First sitzende Hund aus Stein ist zweifellos ein glatthaariger Pinscher. Allerdings war das Backsteinhaus bis jetzt zugebaut, so daß man es von der Straße her nicht sehen konnte. Jahrelang ging oder fuhr ich nichtsahnend an einem für Schnauzerliebhaber so geschichtsträchtigen Ort vorbei ohne zu wissen, was sich hinter der Fassade verbarg.

Sollte ich mal Zeit haben, werde ich auch ins Rathaus gehen und mir dort hoffentlich weiteres vorhandenes Schriftmaterial zu Gemüte führen.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Udo





Der Text oben war eigentlich als Einleitung zu den erwähnten Artikeln in der Stgt. Zeitung gedacht. Nun sollten diese Berichte zum Nachlesen für Euch folgen. Da ich aber wegen des Copyrights bei der Zeitung nachgefragt habe, ob ich diese Artikel hier posten dürfe, bekam ich zur Auskunft: aber gerne, pro Artikel und Quartal 25,- plus Honorar für den Verfasser. Deshalb habe ich verständlicherweise von einem Kopieren Abstand genommen. X(



Wer es also nachlesen möchte, gehe bitte auf Stuttgarter-Zeitung.de und dort bei der Suche "Burger Leonberg" eingeben.

Weisshase

unregistriert

2

Montag, 30. November 2009, 19:01

Hallo Udo,

das ist ja höchst interessant!

Wohne auch in Leonberg, wo ist denn dieses Backsteinhaus? Das würde ich mir gern mal ansehen.
Werde auch gleich mal nach dem Artikel in der Stuttgarter Zeitung suchen.

Hab's gerade gelesen und weiß jetzt wo das Backsteinhaus ist, werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Vielleicht kann ich dann auch ein Foto machen.

Grüßle

Andrea mit Bodhi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Weisshase« (30. November 2009, 19:29)


3

Montag, 30. November 2009, 19:21

Hallo Udo,

C. Burger war auch ein bekannter Glatthaar-Pinscher-Züchter. Da habe ich eine Quelle bei Bungartz gefunden:

Bekannte Züchter (Quelle Bungartz) im Jahr 1884 waren Georg Göller, Stuttgart, Friedrich Siegel, Stuttgart, H. Wagner, Stuttgart und C. Burger, Leonberg.

Er wird auch in mehreren Büchern (in dieser Zeit) als Züchter für Pinscher genannt. Mehr konnte ich leider nicht über ihn finden.

Das Foto würde ich riesig gerne sehen.

Gruß

Martin

Social Bookmarks