Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 31. März 2006, 19:11

Angst vor Kindern

Hallo!!!!
Ich hab da mal ne Frage...
Meine Zwergschnauzerhündin hat seit sie ein Welpe angst vor Kindern.....
Sie hatte als Wepe eine schlechte Begegnung mit einem Kind, als es vor ihr mit dem Fahrrad ne Vollbremsung machte... Da hat sie den Schock ihres Lebens bekommen..... Seit dem hat sie Angst vor Kindern.....Ihre Angst äußert sich, indem sie den Schwanz einzieht und vor dem Kind flieht, aber sie knurrt nicht....
Also, sie ist sowieso ziemlich ängstlich und eher misstrauisch gegenüber Menschen, aber ich denke es wäre besser, wenn sie merken würde, dass ihr Kinder eigentlich nichts tun.....
Ich habe das auch schon ausprobiert, aber sie traut den Kindern einfach nicht über den Weg..... Wenn sie einzelnen Kindern begegnet geht es ja noch, dann kann es sogar sein, dass sie an den Kindern schnüffelt, aber wenn es mehrere Kinder sind flieht sie...
Wie könnte ich ihr dabei helfen, ihr ihre Angst vor Kindern zu nehmen :?:

Liebe Grüße, Cosima

Lotusblüte

unregistriert

2

Freitag, 31. März 2006, 19:24

Hallo Cosima,
hast du Freunde mit Kindern?
Dann lade Sie doch mal zu euch ein, die Kinder sollen deinen Hund aber ignorieren und keine hektischen Bewegungen machen.
Kommt dein Hund dann einem Kind näher und schnuppert, solltest du, sie positiv bestätigen," oooh bist du lieb", streichel sie und gib ihr leckerchen, dann fass das Kind an streichel dem Kind über den Arm,oder Bein, sprich mit dem Hund,"so lieb guck mal" fasst der Hund vertrauen wieder Leckerchen gaaaanz behutsam keine hektischen Bewegungen. Dann gib dem Kind ein Leckerchen in die Hand, das darf sich der Hund nehmen. Es ist eine langwierige Angelegenheit, vorallem für das Kind es muß nämlich ruhig bleiben. Sonst erschreckt sich der Hund aufs neue. Und das geht auch nicht am ersten Tag, immer in kleinen Schritten.
So würde ich es machen, ich gehe so vor wenn mein Hund etwas entdeckt und nicht kennt und Angst davor zeigt, dann fasse ich den Gegenstand an und beweise ihm das mir nichts passiert dann kommt er langsam mit höchster Vorsicht näher beschnuppert es und dann ist es gut.

Viel Erfolg wünscht
Gaby und Aaron

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 31. März 2006, 19:26

Hallo Cosima,

hast du nicht vielleicht ruhige und nette Kinder in der Verwandschaft oder im Freundeskreis. Ich würde einfach mal versuchen das mit ausgewählten Kindern, die nicht zu wild sind zu trainieren. Am besten hocken sich die Kinder hin oder setzen sich auf den Boden und halten ein suuuuper tolles Leckerchen in der Hand (Würstchen, oder was dein Zwerg besonders mag). Und wenn sie kommt bekommt sie die Belohnung. Aber ich würde sie dann gar nicht so viel von den Kindern anfassenlassen. Sie soll einfach ganz in Ruhe merken, das keine Gefahr von den Kindern ausgeht und sie auch gar nicht so viel beachten. Ganz ruhig mit Ihr reden, wenn sie schnuooern kommt "So ist das fein, das ist toll!". Aber sage nicht zu Ihr "Es passiert dir gar nichts" sie könnte in deiner Stimmer merken das du auch unsicher bist. Einfach immer ganz ruhig bestätigen.

Versuchs einfach ein paar Mal, vielleicht bringts was!

LG Silke
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

4

Freitag, 31. März 2006, 21:07

Hallo, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Dein Hund sollte mit Kindern zusammenkommen, die den Hund vollkommen ignorieren und das viele Male. Leider ist etwas was in einer Sekunde zum Schock führt, oft nur auf langem Wege rückgängig zu machen. Wenn der Hund gemerkt hat, dass die Kinder sich nicht für ihn interessieren und er sich etwas entspannt würde ich anfangen dem Hund zu zeigen, dass die Kinder Vorteile für ihn haben z.B. Futter, Spielzeug usw.

Viel Erfolg, Susanne mit Tessa und Familie

5

Samstag, 1. April 2006, 08:44

Danke für eure Ratschläge!!!
Ich habe zwar keine ganz kleinen Kinder in der Bekanntschaft, aber da sie ja auch vor noch etwas älteren Kindern angst hat, werde ich mal die 10 jährige Schwester meiner Freundin herbestellen...
Ich denke, sie wird das ganz gut hinbekommen...
Also danke nochmal :D

Social Bookmarks