Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pipilotta

unregistriert

1

Freitag, 25. November 2011, 17:07

Alters-Starsinn oder Krankheit

Hallo Portaler
Ich habe heute auch eine Frage .Ich habe neben den zwei Schnauzern auch eine Labbi der im März 11 wird .Jetzt habe ich die letzte Zeit festgestellt,daß er nicht mehr bei uns im Fluß schwimmen geht, sonst die letzten 10 Jahre täglich egal bei welchem Wetter. wenn ich ihm rufe hört er manchmal nicht ,liegt nicht am können ,Tüten rascheln ganz leise hört er. Wechselt auf einmal einfach die Straßenseite. Konnte ihn immer unangeleint laufen lassen hat vor jedem Bordstein sitz gemacht .Und das 10 Jahre zu 100% (ist halt kein Schnauz) deswegen mache ich mir auch Sorgen .Die Schnauzer gehorchen inzwischen besser als er.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
LG Raphaela

MissCoCo

unregistriert

2

Freitag, 25. November 2011, 17:58

.....

Hallo, Pipilotta,

ohne große Nachfragen nach genaueren Umständen, möchte ich einwerfen, dass es Demenzerscheinungen auch bei Hunden geben kann. Sie können genau so senil und vergeßlich werden wie wir Menschen.

Tschüssi, Chrissi mit Missi.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 25. November 2011, 18:18

Hallo,

nur eine Vermutung, vielleicht sieht er nicht mehr gut. Vergeßlichkeit könnt natürlich auch dazu kommen.

Grüße Dagmar - mit auch einem Schnauzersenior, der zwar noch sieht (solange es hell ist,bei Dunkelheit auch nicht mehr wirklich ) aber nix mehr hört... :)
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

4

Samstag, 26. November 2011, 08:39

das Alter

Ja,ja das Alter treibt manchmal seltsame Blüten, das merke ich auch bei Jumpy mit seinen 14 Jahren, ich bin den einen Tag nicht wie sonnst zum Auto zurück über die kleine Strasse gelaufen, weil mir von weitem schon zu viele Autos kamen, also wollte ich mit beiden Jungs quer über den Acker und was macht Opa Jumpy sagt sich ihr beiden könnt mich mal, ich nehme den alten Weg über die Strasse, er stellte auf stur ich konnte rufen wie ich wollte und er lief diese Strasse lang alleine bis zum Auto, ich habe echt nen Herzkasper bekommen. Er bellt auch in letzter Zeit extrem oft und lang ohne für mich ersichtlichen Grund und alleine bleiben scheint für ihn neuerdings auch ein Problem zu sein, meine Nachbarn hatten jetzt schon drei mal ein Jaulkonzert vom feinsten früher alles kein Thema. Es gibt so viele Dinge wo ich denke na jetzt schlägt die Altersdemenz langsam zu. Ich merke auch wie mir Jumpy immer mehr Geduld und Nerven abfordert, er liegt manchmal abends stundenlang im Korb und knurrt vor sich hin und ist nicht zu beruhigen. Aber auch diese Situation gilt es nun eben mal zu meistern. Lg Vogti

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 26. November 2011, 09:22

Hallo Pipilotta

auch bei den Hunden gibt es Demenz. Geh doch mal zu deinem TA und sprich mit ihm über das Kasivan. Es hilft bei vielen Hunden. Meine alte Cairnimaus hat es zwar nicht vertragen, aber ihrem Sohn z.B. hat es super geholfen. Ich schätze nämlich das dein Hund einfach vergesslich wird, er ist halt mit seinen 11 Jahren ein alter Mann.

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 26. November 2011, 09:50

Hallo Raphaela,

bei alten Hunden lassen die Sinne und die Kraft nach. Sie leben oft in ihrer eigenen Welt,stehen rum und schauen sinnend in die Ferne. Ab und zu wirken sie orientierungslos. Das ist halt der Alterungsprozess. Man muss sich um die Oldies besonders kümmern und sie "an die Hand" nehmen. Meine alten Hunde fühlten sich oft an der Leine wohler als im Freilauf. Die Leine und die Nähe ihres Menschen geben ihnen Sicherheit.
Meine Omi Angie ist mal mit einer Gruppe Nordic Walker ein ganzes Stück mit gelaufen. Dann hat sie sich die Hosenbeine angeschaut, dann nach oben in die Gesichter und merkte, dass sie falsch war. Sie blieb recht ratlos stehen, schaute hier und dort hin und war sichtlich froh, als ich bei ihr war und sie an die Leine nahm. Sie drückte sich an mein Bein und mochte dort gar nicht mehr weg gehen. Ich könnte Geschichten von unseren alten Hunden erzählen. Bevor man sie stur und ungehorsam schimpft, sollte man sich einfach bisschen mehr um sie kümmern.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. November 2011, 10:43

Das hoert sich toll und liebevoll an, wie Rita das Altwerden der Vierbeiner beschreibt.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

8

Samstag, 26. November 2011, 10:48

Rita Du sprichst mir aus der Seele. :rolleyes:

Uns geht es mit unserer mittlerweile 15,5 Jahren alten Ellen :love: genau so,
meine Güte was war die Gute für ein stolzes Hundchen früher.

Schimpfen brauch ich sie gar nicht, sie hört mittlerweile nichts mehr,
auch muß sie an der Leine gehen, denn wenn sie schnuppert und schaut in die andere Richtung, sprich sieht uns dann nicht,
dann rennt sie los und sucht uns, und sie ist noch verdammt schnell, die Kleine :D

Karsivan, bekommt sie schon seit mind. 4 Jahren täglich.

LG
Barbara

Hannalina0102

unregistriert

9

Samstag, 26. November 2011, 11:26

@Rita,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :streicheln:

Liebe Grüße,
Annerose und die 6 DP

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 26. November 2011, 16:57

Hallo,

dieses Thema mache ich hier mit unserem 13.5 jährigen Max auch gerade durch. Ich bin einerseits dankbar, daß er jetzt schon so alt ist, weil er, seit er zwei Jahre alt ist, ständig krank war. Er hatte alles mögliche, von Vergiftung über Borreliose, bösartigen krallenkrebs zweimal, bösartiger Blasentumor, der nur durch Zufall entdeckt wurde, usw.....und ich hätte niemals gedacht, daß dieser Hund überhaupt mal so alt werden würde. Er steht als auch teilweise rum wie Falschgeld, glotzt in der Gegend rum und ja, er lebt da teilweise schon in seiner eigenen Welt. Wenn wir ihn rufen, müssen wir das seeehr laut, weil er mittlerweile schlecht hört. Seit er karsivan bekommt, ist dies jedoch merklich besser geworden. Manchmal tu ich mir schwer, damit umzugehen oder ich weiß nicht wie. Das macht mich traurig. Er war schließlich auch immer da für mich....Max hat im letzten halben Jahr massiv abgebaut, das ist schon erschreckend und ich hoffe, daß wir ihn noch eine Weile bei uns haben werden. Ein gutes Gefühl habe ich jedoch ehrlich gesagt nicht...hört sich krass an, ist aber leider so.....

LG Peggy

Social Bookmarks