Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:02

VPG mit Deutschen Pinschern????

Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass möchte ich, als angehende sportbegeisterertere Pinscherbesitzerin, die Fragen stellen:

Wer bitte führt einen Deutschen Pinscher in VPG? :o Wozu soll das gut sein? :o

Also, dass man mit einem Deutschen Pinscher eine Menge Sportdisziplinen betreiben kann, das denke ich liegt in der Natur der Dinge. Dass man mit einem DP hervorragend BH machen kann sollte auch klar sein, ebenso FH, aber SCHUTZDIENST? :o :o :o
Zugegeben ein Deutscher Pinscher würde das vom Gehorsam und von der Technik her bestimmt beherrschen aber ich bin der Meinung der Hund ist einfach zu klein / zu leicht für sowas.

Die VPG ist mit sicherheit ein wunderbarer Sport....aber doch nicht für Deutsche Pinscher??? :?:

....oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???? Wenn's beim Schutzdienst nur um den Gehorsam geht dann könnte man ja auch mit einem ZP oder Jack Russel VPG betreiben???? (Einige davon hätten bestimmt einen prima Anbiss :D )

Also bitte an alle Portaler und Sportfreunde, klärt mich auf lasst mich nicht dumm ins nächste Jahr ziehen.

Weihnachtliche Grüße
Sasha

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:16

Moin,

also ich kenne mehrere Mittelschnauzer die erfolgreich im VPG-Sport geführt wurden und werden. Und nicht wenige davon haben Prüfungen gemacht. Und Mittelschnauzer sind ja, wie Du sicherlich weißt, nicht unbedingt größer oder schwerer als Deutsche Pinscher, lt. Standard sogar identisch.

In der Prüfungsordnung ist nicht vorgeschrieben welche Größe ein Hund haben muss, lediglich dass er in der Lage sein muss "eine Flucht zu vereiteln", also bei dieser Übung mindestens eine Pfote auf der Erde haben sollte. Wer aber mal die kleinen Malinois im VPG-Sport gesehen hat, der weiß auch, dass dieses hier nicht unbedingt der Fall ist.

Ich sehe bei den kleinen Rassen eher das Problem beim Bringen über die Meterhürde als bei der Abteilung C. Eine entsprechende Eignung vom Wesen her natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße

Sören

Norbert

unregistriert

3

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:17

Also man kann. Selbst mit einem Zwergschnauzer soll es schon gegangen sein.

Du kannst aber auch mit einem Elefanten beim Springreiten teilnehmen. :-) :-) :-)

Oder mit einem Krokodil beim 100m Brustschwimmen. :exla: :exla: :exla:

Nixx für ungut,

der Moorchaot

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:30

@Sören

du schreibst, dass der Hund in der Lage sein sollte eine "Flucht zu vereiteln" wie gesagt so genau kenn ich mich ja nicht aus, aber ist es nicht gerade einer dieser Punkte weshalb sich die kleineren Hunde da nicht eignen???

Mein Hund hat 18 kg. selbst wenn er einem erwachsenen Mann am Arm hängt, der klemmt ihn einfach drunter und ist sammt Hund auf der Flucht kaum langsamer als ohne :-) :-) :-)

...Außer die Helfer sind dann so klein, dass der Hund nicht wie das Fähnchen im Wind am Arm hängt :?:

du verstehst was ich meine....mit der 1 m Hürde haben wir z. B. kein Problem, das haben wir schon just for fun ausprobiert auch die "Wand" (machte mir mehr Angst als dem Hund) war für den kleinen kein Problem.

Gruß
Sasha


5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:40

na ja

@ Sasha

18 Kilo sind doch oki

ich arbeite auch an einem Platz, wo man unter anderem mit Airdale und auch einem Herder VPG macht.
Die sind auch nicht viel schwerer. Ein kleinerer Airdale liegt bei 21 kilo.
Klar ist es anders wenn mir 18 Kilo am Arm hängen oder 42 Kilo. Aber ich könnte auch mit den 42 Kilo noch eine gesunde Strecke laufen.

Also ich sehe da auch keine Probleme, wenns Dir und dem Hund Spass macht.

Ralf

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:20

Hallo Sasha,
bitte bitte laß das bleiben! KEINE VPG mit einem DP (nicht weil er es vielleicht nicht könnte, da hätte ich keinen Zweifel)!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:24

@Melle

...nu ma langsam mit de jungen Ferde! ::

ich hab nicht vor mit meinem Hund VPG zu betreiben, wie gesagt ich bin der Meinung das taugt nix für die Pinscher...ich war bloß ordentlich erstaunt darüber, dass es anscheinend schon DP gab die das gemacht haben.... :?:

ich persönlich halt davon nix.....deshalb meine Frage, wer macht sowas und welchen Sinn gibt das???
Meiner Meinung nach sollten VPG die Gebrauchshunde machen, und die abgebrochenen Zwerge sollten das lieber bleiben lassen.... :D

ich sehe da auch ein gewisses Verletzungspotential für die kleineren....

Grüßle
Sasha

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:33

RE: VPG mit Deutschen Pinschern????

Zitat

Original geschrieben von Sasha :o Wozu soll das gut sein? :o , aber SCHUTZDIENST? :o :o :o
Meiner Meinung nach sollten VPG die Gebrauchshunde machen, und die abgebrochenen Zwerge sollten das lieber bleiben lassen....

oooooohmmmmmmmmm :-|

Mundzuhaltende Astrid, mit Freundin, deren Welsh im VPG geht....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:08

Hallo!
Sasha - mir haben schon mehrere DP-Züchter gesagt, was auch Elfriede sagt: "Bitte bitte laß das bleiben"!!
Ich habe es auch nie vorgehabt, aber die Gespräche kommen irgendwann darauf. Und was ich noch so daraus entnommen habe: der DP geht nicht an den Ärmel, er geht an die Kehle :D Da hat der Mann eh keine Chance mehr, ihn unter den Ärmel zu nehmen!
Ich denke, dass der Gedanke der Züchter ist, dass sie es geschafft haben, aus einem ehemals "aggressiven" Hund einen umwelttauglichen Hund zu züchten und es daher nicht im Sinne des Erfinders ist, das aggressive Potential, welches ja teilweise vorhanden ist, zu fördern! Da sollte man den DP - auch, wenn er "nur" 18 kg wiegt, nicht unterschätzen! Bedenke: auf Grund seiner Rassegeschichte ist die Bereitschaft des DP mit dem Herrn zusammen zu arbeiten wesentlich geringer als bei anderen Rassen - und sollte diese Bereitschaft gerade beim Schutzdienst nicht vorhanden sein :?: Also lieber keine "schlafende Hunde" wecken ;)
Heißt nicht, dass ich gegen VPG bin!
LG
Barbara

Edit: davon mal abgesehen, glaube ich, dass Gorky clever genug ist, einer Verletzungsgefahr aus dem Wege zu gehn :D

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:00

Hallo Barbara
-:- -:- -:-
Ich wollte es nur nicht so deutlich aussprechen!
Nachdem ich diese Erfahrung mit meinem 2. Dt. Pinscher selbst gemacht habe!
Ich habe mir eingebildet den 2. Dt. Pinscher mit SchH zu führen (der 1. und einzige mit SchH war eine Hündin - ich glaube - Ende der 30er!) - und habe genau das erlebt: Die Hündin ging nicht in den Ärmel - sie versuchte über den Ärmel ins Gesicht (nicht den Hals) zu kommen!
Warum ich dann aufgehört habe hat aber nur indirekt damit zu tun. Und ich werde auch weiterhin jedem abraten, mit einem Dt. Pinscher Schutzdienst zu machen! Es gibt so viele andere Möglichkeiten!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks