Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. September 2006, 17:25

Bin ein wenig verzweifelt.......

Hallo ihr lieben !

Nun ist Obelix ( RS 10 Wochen jung ) fast eine Woche bei uns. Soweit ist alles o.k. und er hat sich schon recht gut eingelebt. Doch mit der Stubenreinheit ist es wirklich anstrengend.......ich beachte alles was wichtig ist.......nach dem Schlaf, nach dem Fressen, wenn er unruhig wird usw.......doch kommt es noch nicht so richtig an! Obelix steht manchmal da und schaut sehr zufrieden in die Gegend und läßt es einfach laufen. Oft schaue ich dann zu dem Bild von Max und bitte ihn um Hilfe........Bei frischer Tat ertappt, bekommt er ein klares Pfui oder nein zu hören. Wenn es schon passiert ist mache ich keine Ansage.
Doch sofort wird er von mir auf die Wiese gebracht und bei Lösung bekommt er ein Leckerchen und Zuwendung.
Das große Geschäft macht er wohl immer drausen und das finde ich schon mal super.
Evtl. habt ihr ja noch Ideen,Vorschläge oder Erfahrungen wie lange es im Durchschnitt dauert.
Dank schon mal für die Antworten und wünsche allen ein schönes sonniges WE:

lg MOSES

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. September 2006, 17:35

Soviel ich von meinem TA.weiß,kann ein Welpe seine Blase erst ab der 12ten
Woche unter Kontrolle halten.Sollte dies stimmen ,hast du noch Zeit. :-)
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Liljakk

unregistriert

3

Freitag, 22. September 2006, 17:36

Hallo :D :D :D

ähm .. der Hund ist 10 !!!! Wochen. ich möchte Dich nicht entmutigen..ihr macht m.E. alles richtig...

Bei uns hat es hmmmm bis zu 16 Wochen gedauert oder waren es sogar 20 Wochen bis Chiara stubenrein war :D

LG Kerstin

kathleen

unregistriert

4

Freitag, 22. September 2006, 17:41

mach weiter so wie bisher ....auf einen schlag ist es dann soweit...... glaubs.

Du machst alles richtig, doch finde ich das man nicht unbedingt ein lecker geben muß, großes Getöse reicht auch.

*FEEEEEEEEEEINIIIII FEIN*

Und als welpenbesitzer ist man mehr an der Luft als in der wohnung. Den halben tag lang.

LG
Kathleen
mit Biene
dieerstabder19wochestubenreinwar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 22. September 2006, 17:59

Hallo Moses,

das mit den Schließmuskeln ist wie bei den Kindern, nur der Zeitrahmen ist anders. Frühestens ab der 12. Woche - bei manchen ist es auch später - hat ein Junghund seine Schließmuskeln unter Kontrolle und kann dann willentlich steuern, ob er pieselt oder nicht. Es gibt natürlich auch Naturtalente, die das schon mit 9 Wochen können :-o Im Prinzip finde ich deine Vorgehensweise in Ordnung, nur eine Sache könnte kontraproduktiv sein. Wenn du ihn beim Pieseln ausschimpfst könnte er das fehlverknüpfen und meinen, dass das PIESELN nicht erlaubt ist und nicht, dass er es nicht im Haus machen soll. Wenn du Pech hast, wird er sich dann versteckte Plätze suchen wo er meint, ohne Schimpfe pieseln zu können. Ich würde ihn einfach kommentarlos hochnehmen - auch wenn es noch läuft, meistens hört es fast schlagartig auf, wenn die Beine nicht mehr auf dem Boden sind - und nach draußen an den richtigen Platz bringen. Es kann sein, dass du dann eine Weile warten musst, bis er wieder pieseln kann, aber dann wie immer gaaaaanz dolle loben und Indianertanz aufführen ;)
Ich kenne keinen Hund, der nicht dicht geworden ist. Deiner schafft das auch, hab nur Geduld.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 22. September 2006, 18:02

hallöchen moses,

willkommen in der welt der welpenbesitzer..... :D :D :D

den zustand der verzweiflung wirst du in den kommenden monaten mit sicherheit noch öfters haben..... :-) aber trotzdem lieben wir unsere hundies!!!! (**) (**) (**) (**) (**)

meine mutter hat damals bei meinem ersten hund gemeint, dass ihre tochter das (mit ende zwanzig, wohlgemerkt), keine 14 tage durchhält, den hund zu jeder tages und nachtzeit vor die tür zu bringen.....
pöööööh, hat sie aber doch!!!! und mit einem male hats von alleine geklappt.....

ich habe allerdings mir ganz konsequenterweise die uhr gestellt....
ok, den hund geweckt hab ich nicht , aber wenn er wach wurde, gleich raus...
und wenn er wach war, halt eben erst jede stunde, dann jede zweite stunde und dann nach und nach den zeitraum immer vergrößert, unabhängig davon, ob er in der wohnung anstalten machte, zu müssen.....
so hatte darcy genügend zeit, seine blase an unseren zeitrhythmus zu gewöhnen...

fabio kam mit 4,5 monaten zu mir und war nicht zuverlässig trocken, hat aber auf die gleiche weise keine woche gedauert bis das thema durch war....

überleg doch mal: die menschenkinder brauchen heute teilweise mehr als 3 jahre um trocken zu werden (weil sie in den tollen windeln ja auch keinerlei unangenehmen gefühle mehr haben wie nässe, kälte und wunden popo) und dein hund soll es schon nach 10 wochen sein?

ich finde es schon prima, wenn er seine häufchen schon zuverlässig draussen verrichtet.
beim malheur nicht schimpfen, sondern ignorieren.... hund raustragen, warten, bis er dort fertig ist, loben, reingehen und wegwischen, am besten mit essigwasser, sonst wird es die bevorzugte püscherstelle.

wie du dein hundi lobst, musst du selber schauen, aber dein obelix sollte auf jeden fall merken, dass du dich besonders freust, wenn er seine seen draussen macht.
hundi wird das ganz schnell kapiert haben und eines tages stellst du eher zufälligerweise fest, dass du schon lange keine pfützen mehr aufwischen musstest...


sanne mit fabio, der vor der tür sitzt, wenn er mal raus muss....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

albert`s Uta

unregistriert

7

Freitag, 22. September 2006, 18:57

Hallo Moses,

ich kann es gut verstehen. Meine kleine Maus wird nächste Woche 4 Monate. Ich war auch wie der Teufel hinterher dass ja nichts passiert. Aber doch manchmal zu langsam :-)
Und jetzt ist sie so gut wie sauber. Aber ich muss immer noch aufpassen und sie beobachten.

Wenn du so weiter machst kannst du das auch bald sagen. Es ist eine anstrengende Zeit aber ab dem 3. Monat geht es echt schnell.

Viel Spaß noch :D

Uta

Yeannie73

unregistriert

8

Freitag, 22. September 2006, 19:56

Hallo,

tja, davon können wir ja nun auch wieder ein Lied singen!! ;)

Irit ist nun 13 Wochen alt - wir haben sie seit 1,5 Wochen!
...und wir machen es auch so: nach dem Schlafen, beim Spielen (was ja zum Glück meist eh draußen ist!) - Futter gibt es bei uns in der Box, wo danach eine Zwangspause eingehalten wird - und dann raus!

Das letzte Mal drin war dann schon vor der Terrassentür - wer da wohl nicht aufgepasst hat!? :?: :?:

Wenn sie in der Box ist, gibt sie immer Bescheid!!! -:-

Aber ab und an...

Nicht verzweifeln!!!

Bei Yean (mittlerweile ja 8 Jahre) hat es als Wohnungshund ohne Garten richtig laaange gedauert! :m:

Mal sehen, welcher Welpe als erstes "dicht" ist!?!? :exla: :exla:


LG Svenja mit Yeannie und Klein-Irit

9

Freitag, 22. September 2006, 20:00

Willkommen im Club!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Moses,
es wird besser, glaub es mir :D
Aber, es wird der Tag kommen, in nicht all zu ferner Zukunft,
[denktrue]Ja! Ich habs geschafft!!!!!!!![/denktrue]
Und dein Hund guckt dich seelenvoll an und strullt :D

Bis dahin......gaaaaanz ruhig

Viele Grüße wünschen Heinke & Lucy, diedassauchimmermalwiederbringt :D :D :D :D :D :D

Lancelot

unregistriert

10

Freitag, 22. September 2006, 20:19

Und außerdem, lieber Moses, sind unsere Hunde doch Spätzünder :-) :-)
Also nur Mut, der Kleine ist noch "so klein", das wird schon.
:streichenln:
Wenn bei erwachsenen Riesen alles erst im 3. Jahr "in dem eckigen Köpfchen" ist, was erwartest
Du dann von einem kleinen Baby? Du mußt nur viel Geduld haben... und viel Liebe.




Social Bookmarks