Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:26

Biberhund!?

Hallo an alle, ich bin der "Neue" :)

ich habe gerade etwas in Wikipedia über den Schnauzer gelesen und bin dabei unter "Herkunft und Geschichtliches" über den Biberhund "gestolpert".

eine suche nach ihm bei Google brauchte mich auch nicht weiter....

hat jemand von euch eventuell ein paar Infos, Bilder oder einen Link über diese Rasse?

Danke Toro :)

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 1. März 2012, 09:55

Biberhund :gr?:

Nie gehört, was soll das sein :O

Der Ingrid

3

Donnerstag, 1. März 2012, 10:03

...ich recherchiere gerade noch. Mir ist die Bezeichnung vor einiger Zeit in einem historischen Buch "untergekommen" - samt Bild.

Viele Grüße
Gaby

4

Donnerstag, 1. März 2012, 10:24

.... ich glaube "Biberhund " ist ein Synonym für Otterhund ( Otterhound) einer seltenen Jagdgebrauchshunderasse....

LG Karin

Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 1. März 2012, 10:30

Zitat

Riesenschnauzer
Der Riesenschnauzer kommt ursprünglich aus Württemberg und ist von alter Herkunft die auf den mittelalterlichen Biberhund und die einheimischen Schäferhunde zurückgeht. Er wird seit 1880 gezüchtet


...aber gefunden habe ich ihn auch nicht, den Biberhund :P

Quelle: PadVital

6

Donnerstag, 1. März 2012, 10:36

Moin zusammen,

hier vielleicht: http://de.academic.ru/dic.nsf/pierer/122487/Biberhund

Gruß, Frank

Fuchstanz

unregistriert

7

Donnerstag, 1. März 2012, 11:36

Zitat


(...) Erste Hinweise auf niedriggestellte Bracken finden wir in den Gesetzen der germanischen Volksstämme. Später heißen diese in Form und Farbe sehr unterschiedlichen Hunde Biberhund, Otterhund, Dachsschliefer, Dachswürger, Dachskriecher, Basset oder Hasenhund.

Seit dem 16. Jh. werden allgemein zwei Arten oder Schläge unterschieden: Die kleinere Art, meist kurzhaarig und krummbeinig, wird vornehmlich für die Baujagd gebraucht und entspricht im wesentlichen unserem heutigen Dachshundtyp. Die größere ist meist stockhaarig und hat gerade Läufe. Im Bau ist sie nicht so leistungsfähig; dafür wird sie mehr zum Stöbern auf Niederwild gebraucht. Bei den Hunden dieser Art handelt es sich um die Vorfahren der Abstammung der Dachsbracken.(...)

Quelle: Historie "deutscher brackenclub de"

8

Donnerstag, 1. März 2012, 12:07

hallo ihr lieben :)

wie gesagt, mich hatte nur die Entstehung der Schnauzer Rasse etwas genauer interessiert und konnte mit Biberhund nichts anfangen und leider findet sich auch nicht genaues obwohl das Internet soooo groß ist :wacko:

aber danke schon mal für eure mühe :thumbsup:

Fuchstanz

unregistriert

9

Donnerstag, 1. März 2012, 12:18

Der Hund im Mittelalter


10

Donnerstag, 1. März 2012, 14:30

...mir ist wieder eingefallen, wo mir der Name "Bibarhund" (so steht er dort) untergekommen ist. Eine Bekannte recherchiert über die Geschichte des Affenpinschers, da stieß sie im "Lex Baiuvoariorum", welches König Dagobert I den Merovinger erlassen hat (?), darin ist er erwähnt.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks