Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:52

Futterprobleme bei Hunden

Futterprobleme bei Hunden
Dr. Vera Biber


--------------------------------------------------------------------------------

Dr. Vera Biber studierte in Gießen, Berlin und Melbourne Veterinärmedizin und arbeitete anschließend mehr als 15 Jahre in eigener Praxis. In ihrer Tätigkeit als Tierärztin spezialisierte sie sich schon früh auf das Fachgebiet Diätetik und hält seitdem Vorträge und Fachseminare zu diesem Thema im In- und Ausland.

Mit ihrem neuen Buch lässt sie den Leser an ihrem reichen Erfahrungsschatz rund um die Ernährung des Hundes teilhaben. Ungeschminkt beschreibt sie die Nachteile von Fertigfuttermitteln und plädiert für eine naturgemäße Ernährung, deren Basis Frischfleisch und andere, veränderliche Komponenten ist.

Da Magen-Darm-Probleme heutzutage zu den häufigsten Erkrankungen in der Kleintierpraxis gehören, widmet sie sich diesem Themenkomplex im besonderen und erklärt auch für den Laien leicht verständlich, welch wichtige Aufgaben der Magen-Darm-Trakt im Organismus hat und wie Probleme in diesem Bereich behoben werden können. Ein weiterer Themenschwerpunkt dieses Buches ist die heftig umstrittene vegetarische Ernährung des Hundes.

„Futterprobleme beim Hund“ wird so zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle Hundehalter, Tierpfleger, Züchter, Ausbilder, Tierheilpraktiker und naturheilkundlich interessierte Tierärzte.

Aus dem Inhalt:
• Wie führt man eine Darmsanierung beim Hund durch?
• Ein Kapitel zur vegetarischen Fütterung
• Die häufigsten Fragen von Hundehaltern
• Wirkungsweise einiger natürlicher, für Hunde geeigneter Komponenten
• Zusammenstellung der Komponenten nach therapeutischer Wirkung
• Stuhlkontrolle
• Solutionfinder: Umstellungsplan mit tabellarischer Problemlösung




2

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:27

hatte rita nicht auch mal eine buchempfehlung hierzu? das buch hiess hilfe mein hund ist schwer erziehbar oder so ähnlich.

lg nicole

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:52

@ Rufus,

Ich habe mal bei amazon bzw. buecher.de geschaut, aber der Titel wird dort nicht angeboten.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo man es bekommt?

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:18


Hallo Regina,

das Buch ist ganz neu und wird vom animal-learn Verlag angeboten. Die Überschrift in meinem Beitrag ist gleichzeitig der Link zur Seite.

LG Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:40

Hallo Nicole,

das Buch was du meinst ist auch von Dr. Vera Biber und heißt "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" und es geht darin um Verhaltensänderungen durch Futterumstellung, Erfahrung und Ratschläge.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 08:46

der Titel "Futterprobleme" klingt sehr speziell. Ist dieses Buch auch als gute Information für Barfer ohne (nennenswerte) Futterprobleme geeignet ? Das BARF-Buch und auch Natrual dog food habe ich schon.

Grüsse
Brigitte

7

Mittwoch, 14. Mai 2008, 09:02

hallo rita, danke schön, ich wusste es nicht mehr genau. ich will mir das auch bestellen, einfach aus interesse. ich finde es immer wieder faszinierend, wie fressen mit dem verhalten zusammenhängt.

habe es in einem anderen thread geschrieben, der hund des freundes, der zwei jahre lang kein trofu fressen wollte. er ist seit der futterumstellung auf roh deutlich ruhiger und entspannter geworden, kaut zufrieden an einem rinder-gelenkknochen und geniesst sein leben. es macht spass, ihn zu sehen. auch bei der erziehung (die leider stark zu wünschen übrig lässt :nuho: ) klappt es besser, weil er für ein bröckchen fleisch viel lieber arbeitet als für ein trofu leckerchen, das er nicht mag.

lg nicole

Zwergenchef

unregistriert

8

Donnerstag, 15. Mai 2008, 08:24

@ Regina

ich habe es über meine Buchhandlung vor Ort bestellt, allerdings mussten die sich etwas bemühen und dort anrufen, weil es beim Großhändler noch nicht registriert war. Dauert eine Woche. Kannst natürlich auch bei animal-learn bestellen, hast dann allerdings Versandkosten.

LG Kathrin

9

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:42

Hallo Kathrin,
danke für den Hinweis.

edit: ich hab's im Moment bei buecher.de entdeckt.
LG
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

10

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:10

rita, was genau findest du gut an dem buch von frau dr. biber? ich finde, dass da einige ganz gefährliche dinge drinstehen, die evtl von hundehaltern, die unsicher sind, missverstanden werden können... :?:

lg nicole

Social Bookmarks