Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Samstag, 22. Juli 2006, 11:37

Hallo Emma Piel,

leider bewerten nicht alle unsere Richter die Hunde nach dem Standard, darum haben wir
ja den Schlamassel mit Wallehaar und Übertypisierung :( Ich bin davon überzeugt, dass wir
das innerhalb einer Ausstellungssaison los wären, wenn diese Hunde auf jeder Schau eine
Stufe zurückgesetzt würden. Genau das hat mir auch eine Richterin bestätigt. Mittlerweile ist es
schon so, dass mir die Züchter bei Wurfabnahmen sagen, dass sie den Welpen mit der
schlechteren Haarqualität behalten, weil sie mit einem Standardhaar nicht mehr nach vorne
kommen. Ich könnte heulen ;(

@ Sandra

Das in Mode gekommene Wallehaar und die Übertypisierung hat absolut nichts mit Zuchtfort-
schritt zu tun. Im Gegenteil. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb kommt es noch
soweit, dass der Standard nach dem Geschmack der Menschen geändert wird. Das kann es ja
wohl nicht sein. Wenn mir eine Rasse, so wie sie ist nicht gefällt, entscheide ich mich halt für eine andere. Wenn plötzlich die Menschen auf den Trichter kämen, dass ein Rotti viel zu nackig aussieht und mehr Haare braucht, müssen dann die Rottizüchter langhaarige Hunde einkreuzen, um dem Modegeschmack der Menschen gerecht zu werden? Einen gesunden und funktionalen Standard zu verwässern ist immer sehr gefährlich. Schau dir doch die Goldies an. Weil sie so hübsch und knuffig sind, wurde das im Standard festgelegte Wesen verbogen nach dem Geschmack der Menschen. Die Folge - jede Menge Wesenskrüppel. Der nach dem Standard gezüchtete Schnauzer ist ein gesunder, robuster, wesensfester Gebrauchshund, innen wie außen. Wenn diese Fell-Arien und Übertypisierungen so weiter gehen, darf der Schnauzer wie der Pudel bald nur noch schön sein und nicht mehr leben wie ein gesunder und robuster Hund. Wenn man die Pudel so ließe, wie sie eigentlich gedacht waren, wären das klasse Hunde. Ich kenne einen Großpudel, der ausgestellt wird, weil er in die Zucht soll und auch Sport treibt. Der Besitzer stöhnt über diese dusselige Frisur, die er für die Schau braucht, ihm aber beim Sport fürchterlich hinderlich ist. Er sagte, dass der ganze Putz wegkommt, sobald er die nötigen Bewertungen hat. Dann wird er einfach nur gepflegt zurecht gemacht und fertig. Schade, dass so etwas notwendig ist, und das möchte ich bei unseren Schnauzern nicht erleben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

BlackGiants

unregistriert

62

Sonntag, 23. Juli 2006, 09:56

Hallo Rita,

was ist eine Übertypisierung ?

Im Ausland richten meistens keine Spezialzuchrichter sondern Allrounder / Allgemeinrichter.

Die Allgemeinrichter bewerten den ganzen Hund, wie er als Hund ist !
Der Bewegungsablauf, die Anatomie, das Wesen und die Präsentation ist da meistens sehr wichtig.

Sie schenken meistens dem einen Teil des Hundes, die Haarqualität des Schnauzers, nur eine geringe Beachtung !

Ich sehe zuerst das Haar, wenn ich einen Schnauzer sehe. Danach beurteile ich fur mich den Rest.

Haarqualität ist nicht alles, aber sie macht einen Schnauzer eben zu einem Schnauzer. ;)

Lancelot

unregistriert

63

Sonntag, 23. Juli 2006, 10:01

Zitat:
Ich sehe zuerst das Haar, wenn ich einen Schnauzer sehe. Danach beurteile ich fur mich den Rest.

Haarqualität ist nicht alles, aber sie macht einen Schnauzer eben zu einem Schnauzer.

Hallo Kai,
(Bin zwar nur RS-Liebhaber und kein Züchter), ABER:
Das sehe ich ganz genauso!
LG an Dich!
Lancelot
PS: Und grüß mir mein Princesschen!!!

Liljakk

unregistriert

64

Sonntag, 23. Juli 2006, 10:31

naja :(

einen Hund erstmal nur nach dem äusseren Bild zu beurteilen...

schaade und traurig für die schöne Rasse Schnauzer ;( ;(

so nach dem Motto : Aussen hui innen pfui , neee sowas gefällt mir garnicht.
Und bei den Puschel-Schnauzern.. da ist mehr schein wie sein , stellt die mal ins Wasser u. dann schauen mir mal ob Vorbrust, Knochenstärke, Brusttiefe ect. vorhanden ist :-|

Sollte es jedoch so sein, daß die Mehrheit der Schnauzer-Liebhaber-Züchter dieses Idealbild hat...na dann bitte schön...ich bin gespannt auf die vielen Anträge zur JHV bezügl. Änderung des Standards.

Ich werde dann halt auch zu Rassen wechseln müssen die andre Standards haben, gell Anke ;) so ein Monster wie du es hast ist noch ursprünglich :-)

und als alter Molosser-Fan u. Herdenschutz-Fan gibts ja zum Glück genug Auswahl.

Gruß
Kerstin

sternenfee

unregistriert

65

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:08

Hallo Kerstin,

Zitat

so nach dem Motto : Aussen hui innen pfui
:D
das wollt ich gestern schon schreiben,dachte aber der Spruch ist zu dolle :?: :?: :?:
Wie im Leben :D ,es zählen häufig nur die Äußerlichkeiten ;D
wie sieht das dann im Alltag aus?Nur noch Fellpflege???Wer will in unserer Zeit mit immer weniger Zeit so ein "Fellmonster" :o
Als Kind mit ca.8 Jahren wohnte neben meinem Onkel ein Mann der einen RS hatte ,voll kupiert!
Der sah sowas von scharf aus ,dass ich mir beinah in die Hose schi... :D Schon wenn ich nur am Gartenzaun vorbei lief ,machte der den Rallo und Oberaufstand :-o .Doch ich war so hundenärrisch und wollte unbedingt zu dem Hund ;) trotz dem furchteinflößenden Aussehen.
Irgendwann hat der Nachbar das geblickt und fragte ob ich mal rüberkommen möchte,ich nickte und sagte aber das ich "Regatte"hätt :-) .Hund war im Garten ,Herrchen mit mir an der Hand(war das peinlich :D ).Hund blieb im Platz ,Herrchen runter auf den Boden... sollte neben Ihm sitzen .Als der Hund dann an meinen Armen und Beinen schnüffelte , was hat der "lange"Bart gekitzelt.... :-)
Vielleicht war es durch das Kupieren ,aber der Bart und die Brauenbüschel kamen mir "ellenlang" vor. ;)
Seitdem sind RS meine "Lieblinge" , auch ohne kupieren, obwohl Sie jetzt einen ganz anderen Ausdruck besitzen ,einfach freundlicher und nicht mehr so scharf.Wie alles im Leben :Geschmackssache. :-)
ES ist doch das Gesamtbild was ein Hund abgibt , das besteht doch nicht nur aus Haar :-o ,das Bild sollte doch stimmig und passend sein ,einfach zu dem Typ passen ,dass der Hund vertritt,oder nicht?
Gruß Heike mit CamilloohneRauschebart ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:33

Hallo Kai,

unter Übertypisierung versteht man nicht nur einen gestreckten Kopf, sondern einen so langen und schmalen Kopf dass man Sorge haben muss, dass das Gehirn noch Platz genug hat und bald nur noch die Hälfte der Schneidezähne wegen Platzmangel in den Kiefer passen. Eine dermaßen überwinkelte Hinterhand, dass die Kniescheiben fast den Boden berühren und der Hund die Beine hinter den Körper stellen muss und nicht mehr darunter, weil die Beine einfach zu lang sind. Eine so kurze Lendenpartie und demzufolge auch ein so kurzer Rumpf, dass man Sorge haben muss, wo die Hündinnen ihre Welpen tragen sollen; und in die Übertypisierung gehört für mich eben auch dieses übertrieben lange und weiche Haar.
Dass du das Haar als wichtigstes Kriterium für die Beurteilung eines Schnauzers siehst, haut mich ja fast vom Stengel :-o Wenn dir das Haar gefällt, ist der ganze Hund für dich in Ordnung :?:
Hoffentlich erlebst du damit nicht mal eine böse Überraschung :(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

67

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:01

mhmhmh :?: :?: :?:

ihr redet von übertypisierung und co... diese hunde entsprechen dann ja nicht dem standart, dürften also keine zuchtbewertungen bekommen und kommen dann wohl auch nicht in die zucht, zumindest in deutschland... oder??? denn nach euren aussagen sind diese hunde ja sooo schlecht, das sie keinem standart entsprechen und die totalen komplett gurken sind.
ist doch super. dann müsst ihr euch doch gar keine gedanken machen... :D deutsche zuchtrichter würden solche hunde ja sicher nie mit einem V1 versehen .... :p

vielleicht können wir den hunden ja noch aneignen das sie alleine pipi machen gehen, ihr futter allein zubereiten und man sie einfach auf dem HuPla absetzt und sie da schulmäßig alles lernen. denn die zeit ist ja knapp bemessen... ;)
wir tun doch alle so gerne so unbemessen viel für unseren hund, aber einmal am tag mehr staubsaugen im haus ist selbstverständlich zu viel verlangt. 8-|

frohes schaffen :-)

sandra

68

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:59

Fellmonster und FCI

Aaaalsooo,
wollte eigentlich nur kurz meine Meinung zu dem link bzw. den dort abgebildeten Rs abgeben und kam aber vor lauter (kontroverser) Beiträge gar nicht so weit. Ich habe in meiner grenzenlosen Naivität gar nicht gedacht, dass diese Bilder eine so hitzige Debatte auslösen!
Erst einmal die Bilder: Man kann doch gar nicht bzw. nur ansatzweise bewerten, ob diese Hunde dem Standard entsprechen oder nicht. Denn vor lauter Behang kann ich doch das Gebäude auch nicht klar sehen, ein Richter kann aber doch durch "Abtasten" des Hundes ganz klar Winkelungen, Knochenstärke, Brusttiefe, Vorbrust etc. wahrnehmen und bewerten. Die Hunde auf den Bildern könnten also meiner Meinung nach (gehen wir vom FCI-Standard aus) nur "live" gerecht beurteilt werden. Was man allerdings klar sehen kann: Einige Hunde haben welliges Haar und das ist nicht nach unserem Standard! Ein abgebildeteter Hund wiederum hat kurzes glattes Fell, was aber doch nicht bedeutet, dass es auch wirklich hart ist! Das kann man wiederum nur durch "Nachfühlen" prüfen, wenn das Fell eine bestimmte Länge hat!
Im Großen und Ganzen wirkt wahrscheinlich die Gesamterscheinung dieser Hunde auf einige (auch auf mich :D ) befremdlich. Das hat hauptsächlich mit diesem "extremen Haarschnitt" zu tun = also dem extremen Behang. Außerdem wirken die abgebildeten RS trotz ihrer Fellmenge irgendwie kleiner und zierlicher (müsste man eben in natura sehen :D ). Und was das Fell und die Frisur angeht verstehe ich nicht, was es da für Diskussionen gibt: Der Schnauzer sollte nach Standard so aussehen, wie Emma-Piel, Riho u. einige andere beschrieben haben. Ob ich dann etwas mehr Behang stehen lasse oder nicht ist doch meine Entscheidung. Was ich sagen will: Wir haben seit 30 Jahren Schnauzer und das einzige was sich geändert hat (vor allem auf Ausstellungen) ist die "Frisur". Ich mache meine Schnauzer heute also anders zurecht als noch vor 15 Jahren (lasse z.B. etwas Behang stehen ;) ) Trotzdem haben unsere beiden Schnauzer heute ein sehr hartes Fell und viele Leute sind positiv überrascht, wie glatt und gepflegt das Fell aussieht, auch wenn ich es mal wieder (besonders für internationale Ausstellungen :D ) "lang gezüchtet" habe. Langes Fell und Behang bedeuten doch nicht, dass mein Hund nicht dem Standard entspricht, allerdings zeigt es wunderbar, ob das Fell auch im langen Zustand schön hart ist! Bei der Unterlinie und Vorbrust bemühe ich mich, nicht zu viel Fell stehen zu lassen, damit man eben gut sehen kann, dass beide eine schöne Unterlinie und eine prima Vorbrust besitzen. Natürlich kann man dabei heutzutage (also bei der heutigen "Schnauzerfrisur") viel besser pfuschen als früher! Aber wie gesagt, auf jeder Schau tasten die Richter die Hunde doch ab, und spätestens dann zeigt sich doch, welcher Hund Vorbrust und welcher nur Fellbüschel besitzt. Der Standard hat sich jedoch nicht geändert, was ich wunderbar finde, denn auch wenn ich meine beiden manchmal als "Plüschhunde" verkleide, so sind sie doch die "alten" kernigen Raubeiner geblieben, die ich so liebe. Das übermäßige Stylen auf Austellungen im Ausland (also waschen, fönen, sprayen) finde ich übrigens absolut furchtbar, weil es die Geduld der armen Vierbeiner über Gebühr strapaziert. Außerdem bekomme ich dabei den Eindruck, dass damit irgendwelche Mängel kaschiert werden sollen.
Fazit: Bleibt beim Standard (denn der hat sich im Gegensatz zu irgendwelchen Modehunden bewährt und hat viele Vorteile), auch bei einem Hund mit hartem Haar kann man etwas Behang stehen lassen und ihn für internationale Zuchtschauen fertig machen! Wer also die neumodischen Plüschhunde mag: wo ist das Problem? Und der eigene Hund ist doch sowieso der Schönste, aber deswegen muss ja nicht gleich der ganze Standard geändert werden!
Deswegen, streitet euch nicht, solange es nur um die Frisur geht: Geschmäcker sind halt verschieden :-)
Liebe Grüße, elbri

BlackGiants

unregistriert

69

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:04

@ Kerstin
ich weiß ja nicht, aber wenn ich auf den ersten Blick einen Hund sehe, sehe ich nun mal nur das Äußere. Was innen drin steckt merke ich also erst später ! Wenn das bei dir anders ist ? :?:

@ Rhio

Ich habe nicht geschrieben das das Haar für mich das wichtigste Kriterium ist. Es ist ein Kriterium was einem auf den ersten Blick auffällt - nicht mehr.

Scheinbar versteht mich hier keiner - oder man will es einfach nicht :-|




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Sonntag, 23. Juli 2006, 17:14

Hallo Kai,

tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber wenn du schreibst, dass die

Haarqualität einen Schnauzer zu einem Schnauzer macht, kann ich das leider nicht

anders interpretieren :(


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks