Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Freitag, 21. Juli 2006, 18:53

... schöne Hunde -:- -:- -:-
...und wenn man sich heutzutage die Pfeffi - Schnauzer anschaut, dann haben sie sich nicht besonders verändert.

Viele Grüße

Viola - bekennender Pfeffi - Fan :)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

52

Freitag, 21. Juli 2006, 19:40

ääähm... bin ja laie, wie jeder weiß
aber wo sehen die schnauzer auf den bildern (die ja wunderschön sind (**) (**) (**) ) denn anders aus als die pfeffis heutzutage?
na bis auf die kupierten ohren und ruten, natürlich, und der bart sieht irgendwie anders frisiert aus,
aber ansonsten?

:?: Liebe Grüße Alke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Freitag, 21. Juli 2006, 19:42

O.K.

Mal eine Frage an die Züchter von solchen Fellmonstern :D

Warum bemüht ihr euch nicht, Schnauzer mit viel Haar zu züchten, das trotzalledem auch noch hart ist?????

Das geht doch bei anderen Rassen auch :-o .............

..............siehe z.Bsp. den Airdale, der hat zwar auch viel mehr Haar, als vor 20 Jahren, aber ist trotzdem noch dratig 8-|

Viele Grüsse von Anke, die hofft, das der RS noch eine anerkannte Gebrauchshunderasse bleibt ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

54

Freitag, 21. Juli 2006, 20:03

@Halina

Hallo Anke,

das problem ist, das das haar abbricht wenn es hart ist. das heißt, das das haar niemals so lang sein kein und so hart wie bei den gebrauchshunden. unsere erste RS hündin hatte auch knüppelhartes haar... so hart, das sie auch keinen bart hatte, bzw. nur etwas ähnliches, weil ihre haare abgebrochen sind.

lg sandra

BlackGiants

unregistriert

55

Freitag, 21. Juli 2006, 20:39

Ein schöner Riesenschnauzer hat hartes anliegendes Haar. Nicht lockig, nicht lang, nicht weich.

Lancelot

unregistriert

56

Freitag, 21. Juli 2006, 20:39

An Urbino!

Zitat Urbino:
wer von euch lebt auf dem bauernhof,mit pferdekutsche und scheune und braucht den schnauzer in seiner ursprünglichen form??????????

ICH! Nur die Pferdekutsche fehlt noch.
Gruß Lancelot

57

Freitag, 21. Juli 2006, 20:46

Zitat

wer von euch lebt auf dem bauernhof,mit pferdekutsche und scheune und braucht den schnauzer in seiner ursprünglichen form??????????
Ich leider nicht - aber eine gute Freundin von mir, inclusive halbem Zoo, Pferdekutsche und RS der sich die halbe Zeit im Stall rumtreibt :-) :-) :-) :exla:

Grüssle,
Chris

58

Freitag, 21. Juli 2006, 21:39

Also wenn ich einen Schnauzer haben möchte,
dann möchte ich auch davon ausgehen können daß er, wie es sein soll, kurzes, harsches Haar hat.

Sonst hätt ich mir ja ganz bewußt eine andere Rasse aussuchen können. Schließlich gibt es genügend Rassen die ganz anderes Fell haben, aber bestimmt trotzdem genauso liebenswerte Macken haben wie die Schnauzis.

Also ich bin froh keinen Wollteddy zu haben :?:

Klar, wenn man einen schnauzer haben will, dann geht es natürlich nicht nur um die Fellbeschaffenheit, man entscheidet sich ja auch für andere Eigenschaften. Ich meine nur, wo schnauzer draufsteht soll auch schnauzer drinsein. Wenn es ein krankhaftes Merkmal wär, daß durch Zucht verändert werden soll, dann ja bitte. Aber wenns nur darum geht...
Leider führen solche optischen Veränderungen ja nicht immer zu Gutem, wie man an vielen platten Nasen und abfallenden Rücken sehen kann.


Liebe Grüße, Alke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Freitag, 21. Juli 2006, 21:45

Zitat

das problem ist, das das haar abbricht wenn es hart ist. das heißt, das das haar niemals so lang sein kein und so hart wie bei den gebrauchshunden. unsere erste RS hündin hatte auch knüppelhartes haar... so hart, das sie auch keinen bart hatte, bzw. nur etwas ähnliches, weil ihre haare abgebrochen sind.


Hallo Sandra,

DAS stimmt so nicht!!!!!! Bei anderen Rassen gehts doch auch!!!!

Viele Grüsse von Anke, die jetzt endlich weiss, warum sie die Rasse gewechselt hat

P.S. Hab jetzt eine Rasse mit viel Fell, trotzdem hart und Wetterbeständig ;)

Ironiemodus an: Bloss keine Werbung machen, sonst wirds womöglich noch ein Modehund :-o -Ironiemodus aus
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Emma Piel

unregistriert

60

Samstag, 22. Juli 2006, 10:36

Hartes Haar

Urbino, bitte verallgemeinere nicht so, wie es dir gefällt. Natürlich gibt es auch Schnauzer, die keinen Bart und Pony haben. Es ist zu unterscheiden, ist es ein Schnauzerling? oder ist es Hund, der Haar hat und es bricht ab.
Bei einem Schnauzerling ist von Geburt an nie Bart und Pony veranlagt gewesen und somit ist er auch nicht nach Standard! Haartes Haar heißt doch nicht automatisch kein Haarwuchs. Ideal ist doch eher die Kombination am Körper hart und an den anderen Stellen mittelhart. Und jetzt bin ich wieder nett, es liegt jedem guten Züchter am Herzen Schnauzer mit standardgerechtem Haar zu züchten. Und wenn man auf den Schauen Hunde mit sehr viel Haar sieht, bedeutet dies nicht , die Hunde sehen heute anders aus, weil der Standard aufgeweicht ist. Es bedeutet nur, dass die Leute, die solche Hunde ausstellen, zu ihrem Hund stehen. Was widerum nicht bedeutet, dass die Hunde das Spiegelbild des Standards sind. Wenn also ein Hund mit viel Haar und darüber hinaus , weichem Haar ausgestellt wird und er bekommt die höchste Benotung, liegt es eindeutig am Richter. Und die deutschen Richter werden immer den Hund die beste Benotung geben, der dem Standard am nächsten kommt. Ich bin sicher auch ein Richter hat einen persönlichen Geschmack, aber er hat Verantwortung gegenüber einer Rasse und da muß er schon entscheiden, wie er mit weichem Haar an einem Schnauzer umgeht.
Es ist auch möglich, mit einem Hund der aus einer besonderen Linie stammt und weiches Haar hat, in Kombination mit einem anderen Hund, der immer sehr hartes Haar vererbt, Welpen zu bekommen, die eine Verbesserung der Haarqualität bedeuten. Das nenne ich verbessern und gezielt züchten. Wer sich einem suspektem Markt anpasst als Züchter, schadet der Rasse und sieht nur seinen finaziellen Vorteil. Und dann entstehen Moderassen. Der Ursprung des Schnauzers ist Deutschland und so hat Deutschland auch die Verantwortung übernommen, seinen Rassestandard zu erhalten. Es ist sicher schwer zu akzeptieren, das Festhalten an einem Standard, der für mich ideal ist, keinen Stillstand bedeutet. Daa mag dir vielleicht so vorkommen, aber es gibt genug Beispiele, dass dem nicht so ist. Es gibt durch gezielte Zuchtauslese heute mehr Hunde von Standardqualität, als beispielsweise in den 40er Jahren. Doch dieser Klasse Pfeffi von 1947 wäre heute und war damals ein würdiger Vertreter seiner Rasse. Es ist aber auch klar, dass die Knochenstärke und die Kopfform heute besser geworden sind. Doch Vorsicht, es darf nicht zu Übertypisierungen kommen. Und wie gesagt, bloß, weil in anderen Ländern am deutschen und einzigen Standard vorbeigezüchtet wird, bedeutet dies nicht automatisch, Deutschland hat den Standard freigegeben. Emma Piel

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks