Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

11

Montag, 2. August 2004, 10:43

§ 6 Tierschutzgesetz besagt:

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 2. August 2004, 10:44

Wolfskrallen

Hallo Kirsten,
die Wolfskrallen heißen eigentlich Daumenkrallen und die "richtigen" Wolfskrallen sitzen an den Hinterpfoten, was noch viel übler ist. Diese Dinger kommen hauptsächlich bei Riesenschnauzern vor. In 15 Jahren Zuchtwartarbeit sind mir nur ein Schnauzer und ein Zwergschnauzer mit Wolfskrallen untergekommen. Die sch.... Daumenkrallen machen nur Ärger. Da hat der Tierschutz nicht nach seiner eigentlichen Bestimmung gehandelt. Bein drei Tage alten Welpen ist das Ding noch ein weicher Knorpel, der mit einem Knips weg ist. Beim erwachsenen Hund ist das Entfernen eine richtige Operation, weil die komplette Anlage bis rauf ins Bein weg muss. Ich bin froh, dass an unseren Hunden nicht mehr rumgeschnippelt wird (Ohren,Rute), aber dieses unsinnige Teil sollte weiterhin abgeschnitten werden. Letztlich erspart man dem Hund unnötige Quälerei. Der Tierarzt kann nach eindeutiger Indikation die Krallen entfernen und verstößt dann auch nicht gegen den Tierschutz. Aber wie gesagt - eine fiese Operation. Prophylaxe ist wirklich Krallenpflege, das heißt nicht zu lang werden lassen und futtermäßig Omega3 Fettsäuren geben. Für Schnauzer 2-3 Kapseln täglich. Die sollten hoch dosiert sein, weil unsere Hunde davon mehr brauchen als wir.Das hilft auch bei Hautablösungen an den Ballen. Mit diesem Rat konnte ich schon einigen Hundebesitzern helfen.
Liebe Grüsse von
Riho (**)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Montag, 2. August 2004, 11:13

hallo rita,

das mit der daumenkralle hatte ich auch überall geändert.
leider übernimmt das system änderungen im thema nicht, deshalb steht da immer noch "wolfskralle", in meinem beiträgen aber daumenkralle :)

ich gebe meinen rackern regelmässig lachsölkapseln. hier ist omega3 drin sowie kaltgepresstes öl (dein tip ;) ).

vielleicht sollte ich die dosis erhöhen.
allerdings habe ich vor kurzem gehört, das zuviel omega 3 krebs erzeugen soll :o

tja, mal sehen wie es heute abend beim doc weitergeht....

heather

unregistriert

14

Montag, 2. August 2004, 11:55

Hallo,

bei Ylva war auch mal durch spielen und toben auf der Wiese auf der einen Seite die Daumenkralle (also Vorderbeine) halb weggerissen ;( . Natürlich Samstag mittag und wir wollten auf ein Grillfest :m: . Glücklicherweise war unser Tierarzt zu erreichen und wir beschlossen erst mal zu löten. Wurde aber nicht besser und so beschlossen wir in der folgenden Woche zu operieren. Dabei habe ich dann erwähnt, daß es doch gleich auch die andere Kralle mit wegoperieren sollte, bevor sie sich da auch noch wieder verletzt. Von Tierschutzgesetz hat er nichts erwähnt und meinte nur, daß das o.k. wäre, gerade im Hinblick auf die Verletzungsgefahr.
Er spritze er mal nur so geringe Dosis für Narkose um zu sehen wie sie sich macht um wenn nötig später nochmal falls nötig nachspritzen zu können.
Es wurde operiert und alles verlief sehr gut :) . Sie hatte dann eine Zeitlang die Verbände und durfte nur kurz raus und noch an der Leine, was ihr überhaupt nicht gefiel. Nach meiner Erfahrung würde ich diese Op jederzeit wieder machen lassen. Muß aber dazu sagen, daß dies auch schon einige Jahre zurückliegt, hat sich denn das mit dem Tierschutz erst kürzlich geändert?
Tierschutz ja, aber dort wo es auch die Tiere schützt!

Viele Grüße von heather

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 2. August 2004, 13:28

Hallo @lle,
meine Meinung: Vorbeugender Tierschutz wäre es, wenn ein Tierarzt diese Krallen so mit ca. 3-4 Tagen entfernt. Es ist genauso wenig schmerzhaft wie früher das Rutenkupieren, für die Welpen nur unangenehm weil sie "aus dem Verbund" rausgeholt werden. Mit dieser Einstellung könnten wir unseren Hunden doch manchen Schmerz ersparen!
Nun ja, das Tierschutzgesetz ...
Mir z.B. war es absolut unbekannt, dass eine Halbgeschwisterpaarung "Inzest" ist, das neue Tierschutzgesetz tut es und nicht mal dem VDH war das bekannt!
Das "Blue-Dog-Syndrom" wird aufgeführt, die absolut dazugehörigen "isabellfarbigen" Welpen werden nicht genannt, es handelt sich aber um denselben Erbgang!
Und wer berichtigt jetzt so ein Gesetz und paßt es der Wirklichkeit an?!

Gruß
Elfriede mit "Familie"
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

16

Dienstag, 3. August 2004, 15:46

Hallo Kirsten!

Wo kann man diese Lachsölkapseln beziehen? Füttere derzeit MiraCoat (mit Linolsäure) für gutes Fell. M.E. nach gehört doch Linolsäure auch zu den Omega3-Fettsäuren?

Irgendwo habe ich doch letztens einen Artikel darüber gelesen... :?: War das nicht in der PuS vom Mai o. Juni? Gehe mal auf die Suche und melde mich nochmal.

Besonders ärgerlich sind die Daumenkrallen, wenn die Hunde sich diese beim HS einreißen, z.B. an der Wand. Dann kommt es schnell zu Fehlverknüpfungen und der Hund will nicht mehr darüber ... :-| Bin ja auch gegen Ohren und Rutenkopieren, aber in diesem Fall hat der TS gründlich daneben gehauen!

17

Dienstag, 3. August 2004, 20:46

RE:

hallo franzi,
ich kaufe die lachsölkapseln z.b. bei aldi, penny oder im drogeriemarkt.

meine hunde bekommen diese einfach ins futter, dann merken sie es nicht.

der vorteil bei den kapseln ist, das die hunde nicht nach fisch riechen :-)

du kannst aber auch KALTGEPRESSTES öl nehmen. hier sind auch omega-3 (a-linolsäure) und 6 (linolsäure) säuren enthalten. hiervon gebe ich ca. 1 teelöffel pro tag ins futter. die kapsel gibt es dann am wochenende.

ach ja, jazz hat jetzt 2 halbe krallen. mein tierarzt hat die andere auch vorsichtig abgemacht. jetzt schaut der nerv zur hälfte raus.....

das mit dem HS habe ich auch schon überlegt. ich gehe mit den beiden kaputten krallen auch nicht auf dem platz zum üben. ich habe angst, dass jazz unglücklich gegen den nerv kommt und den schmerz mit der übung verbindet. :?:

[/quote]

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 3. August 2004, 22:00

Beim nochmaligen Durchlesen der Beiträge zu diesem Thema fiel mir die Widersprüchlichkeit sowie eine merkwürdige Umsetzung durch die Tierärzte auf. Rufus hat uns nun aufgeklärt, was dieses Gesetz zu bedeuten hat.
Der Tierarzt von Josi lehnt das Entfernen der Daumenkrallen ab, hat aber überhaupt kein Problem damit, Josis Hund zu kastrieren...
Das macht einen dann doch schon sehr nachdenklich, oder?
Laut Rufus ( und meinem Verstehen nach ) sind aber wohl beide Eingriffe ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Konsequenterweise hätte der TA doch beide ablehnen sollen (so wie meine TÄ nur nach Indikation kastriert )Ich jedenfalls hätte meinen Hund wieder eingepackt...

Ein lieber Gruß vom Fidibus
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 3. August 2004, 22:08

Wolfskrallen

Hallo Viola,
hast Recht, ich ärgere mich auch immer über manche Tierärzte, die für "Knicker ab" immer eine Indikation finden, aber ansonsten plötzlich sehr gesetzestreu sind.
Liebe Grüsse von
Riho:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 3. August 2004, 22:17

Omega3 Fettsäuren

Hallo Kirsten und Franzi,
in Nußöl sind auch Omega3 Fettsäuren enthalten, aber die "fischigen" sind die besten. Unsere Hunde brauchen davon eine höhere Dosis als wir Menschen. Einer Riesenschnauzerin mit abgelöster Haut an den Pfoten habe ich die Dinger gerade vor zwei Monaten empfohlen und Herrchen hat ihr zu Anfang 2xtäglich eine Kapsel gegeben mit null Wirkung. Ich habe ihm geraten, die Dosis zu verdoppeln und die Riesin hat nun keine Pfotenprobleme mehr und so ganz nebenbei ein super glänzendes Fell bekommen und ganz viel davon (2 1/2 Stunden Trimmen, stöhn). Die Lachsölkapseln müssen auch hoch dosiert sein. Für einen Schnauzer empfehle ich täglich zwei Kapseln.
Fischige Grüsse von
Riho :-)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks