Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yoko Ono

unregistriert

11

Dienstag, 21. März 2006, 10:34

Hallo, wir haben seit sehr vielen Jahren Schnauzer Riesen und Zwerge und züchten diese auch. Wenn ich nun lese, daß der Schnuazer nicht unbedingt bereit ist zu einer Zusammenarbeit mit seinem Menschen muß ich echt heulen. Meine Hunde und zwar alle tun gerne alles mögliche mit uns zusammen, wir hatten noch nie Probleme mit der Zusammenarbeit und es sind ganz normale Schnauzer die allesamt ihren eigenen Kopf haben. Ich bin der Meinung, daß es meist auf die Motivation beider ankommt. Unsere Zwerge haben mehrer Prüfungen im Teamtest usw. Man muß sich natürlich schon etwas anstrengen, aber das ist ja das Schöne. Einen Hund neben sich zu haben bei dem alles gleich beim ersten Mal klappt wird doch bald langweilig, ein Schnauzer fordert halt mal, deshalb wird er auch so geliebt. Also deshalb meine ich man sollte es ruhig versuchen. Grüße Eva ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 21. März 2006, 10:40

Hallo Susanne,
ich habe hier auch so eine "Nuss", die mir nix bringt - Zwergi Korry. Mit meinen großen hatt ich bei der Bringarbeit nur die üblichen Schnauzerprobleme - ich bring es dir nachher, ich muss mit Holz in der Klappe mal schauen, wer da hinten steht usw.. Aber Korry.......... ich könnte sie ab und zu mal würgen :-| Ich habe es mit langer Leine versucht, um sie mit dem Teil in der Schnute zu mir zu bekommen. Spürt sie den kleinsten Druck, lässt sie alles fallen. Dann habe ich es mit tauschen versucht, das heißt, sie hatte Spielzeug zweiter Ordnung und ich das absolute superklasse Spielzeug erster Ordnung. Mit der Methode kam sie zwar angerannt, hat aber unterwegs ihr Teil schon wieder fallen lassen, weil sie es nicht abwarten konnte, an das Superteil zu kommen. Wenn ich sie strenger zu mir gerufen habe, ist sie zwar gekommen, aber ohne Gegenstand. Ich krieg mit dem Weib noch die Krise ;( ;( ;( Bin ich mittlerweile betriebsblind, dass ich beim Bringen mit ihr auf keinen grünen Zweig komme :?:
Für Denkanstöße wäre ich auch seeeeeeehr dankbar (**)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Dienstag, 21. März 2006, 10:44

@Eva:

Hallo Eva,

Du hast so recht mit dem, was Du schreibst.

@all:

Und was die "Sturheit" angeht: es ist alles relativ. Wenn man - wie ich - 25 Jahre lang Bullterrier hatte und nun Rhodesian Ridgebacks und Affenpinscher, kommt einem alles andere ziemlich "easy" vor :D :D :D .

LG
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 21. März 2006, 10:47

Hallo Eva,

dass unsere Schnauzer nicht mit uns zusammen etwas tun wollen, sehe ich auch nicht so.
Nur - durch ihre Mätzchen, die sie im Kopf haben, sind sie oftmals nicht so zuverlässig. Man muss bei ihnen immer auf Überraschungen gefasst sein. Wen dann jemand sehr ambitioniert ist und absolut immer mit aufs Treppchen will, der kann an unseren "Rüben" schon verzweifeln. Eine Herausforderung sind sie allemal. Aber - wie schon gesagt - für Millimeterarbeit sind sie nicht so sehr geeignet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Dienstag, 21. März 2006, 15:32

Hallo zusammen, arbeit ist es mit den Dickköpfen schon :?: aber man hat immer was zu tun. Lerne meinen Hunden erst das Halten vom Gegenstand. Dann kommt der Gegenstand langsam auf den Boden. Usw. das Halten damit er nicht knautsch. Erst wenn er es mir bringt -beginne ich mit der Geschwindigkeit. (Trieb)
Klappt super. Immer viel Abwechslung tut ihnen auch gut, damit kein vorgreifen kommt.
Grüßle Birgit und Chiwa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 21. März 2006, 16:31

Hallo Birgit,
das ist für mich IMMER der Beginn jeder Bringübung, das Halten lernen. So habe ich es auch mit den Großen gemacht und sie machen das sehr gut ohne Knautschen. Das ist alles mit meinen Zwergenmädchen kein Problem nur eben........siehe oben ;(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 21. März 2006, 20:13

@Gaby bin voll deiner Meinung:daumen:
Es kommt auf die Motivation an und bei Pinschern noch aufs Wetter :-) :-) :-)
nee, aber ehrlich, DP Ingo läuft z.B. oft UO ab 55 Punkte aufwärts...wenn alles stimmt...

@Rita Kleine Maus bringt schon was z.B. Quitsche-Teddy oder -Nilpferd,
nur nicht das Hölzchen. Aber, daß du auch mal nicht weiter weißt... :-o :-o :-o :-) :-)

Das Komische ist, Ingo hat auch sehr selten was gebracht. Jetzt bringt er was, als ob er Sammy-Jo zeigen will: mann, ist doch einfach, so geht's :-)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Franziska

unregistriert

18

Dienstag, 21. März 2006, 21:47

Hey,

wenn Du das Halten schon geübt hast, würde ich die Verhaltenskette von hinten aufbauen. D.h. der Schluss kommt zuerst.

Gib Deinem Hund das Holz sage ein Halten oder was Du sonst so sagst und stell Dich vor ihn. Wenn er in dieser Stellung das Holz ruhig hält, kommt die Belohnung. Dann den Hund mit dem Holz nachrutschen lassen. Immer einen Schritt rückwärts gehen und Hund muss folgen um wieder im Vorsitz zu sein. Immer im Vorsitz kommt die gute Belohnung.

Nun lasse den Hund sitzen und lege das Holz zwischen den Hund und Dich, den Abstand aber ganz kurz machen, und rufe den Hund in den Vorsitz. Aber bitte ganz langsam vorgehen, erst sind so zwei bis drei Schritte dazwischen, wenn die sauber ausgeführt werden, mehr. Wenn dies dann klappt, auch mit 15 m und mehr, kannst Du es nach PO versuchen. Also Hund absitzen lassen, Holz auslegen, Hund schicken usw.

Wenn Du noch Fragen hast, bin gerne bereit zu antworten.

LG Franzi :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 22. März 2006, 01:01

Hallo Franzi,

diese Methode habe ich bei Pietralla beim Clickern gelernt. Habe ich schon probiert, klappt auf kurze Distanz ganz gut, aber sobald die Enternung größer wird, ist wieder Feierabend ;(
Ich habe schon den Veracht, dass ich einen Denkfehler mache :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 22. März 2006, 01:03

Hallo Susanne,

ich bin doch nicht perfekt - und will es auch gar nicht sein. Perfekte Leute sind mir suspekt ;)

Ich glaube, ich bin zuviel Schnauzer-Frau, als dass ich mit einem sensiblen Zwergi passend umgehen kann :?:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks