Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Montag, 14. August 2017, 22:41

Claudia

Ich verstehe dich nicht ganz - bitte belege deine Vorwürfe mit schriftliche Posts von mir.

Gill

52

Montag, 14. August 2017, 22:48

Liebe Gill,

ich habe genau das getan was Du verlangt hast und nun nochmal verlangst.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

53

Montag, 14. August 2017, 22:58

Liebe Claudia

Ist offentsichtlich nicht mehr hinzufügen.

Gruss Gill

54

Dienstag, 15. August 2017, 09:11

Moin Gill,

für mich (ganz ohne Posten beim PSK, lebe ja in Schweden :-) ) sind Deine Formulierungen völlig ok.

Claudia ließt etwas zwischen den Zeilen, ist im Deutschen üblich, so kann es passieren dass etwas schroffer, härter ankommt als es gemeint ist.

bestes Beispiel, in der Beurteilung eines Arbeitgebers über seinen Mitarbeiter könnte stehen:
"er war stets bemüht" das meint eigentlich, er hat auf Arbeit nichts auf die Reihe bekommen, und ist zu nix zu gebrauchen.

Zum Thema Griffverhalten haben wir nunmal unterschiedliche Meinungen, da werden wir über ein Forum schwer zu einer Annäherung kommen, aber drüber schreiben ganz sicher :thumbsup:

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Donnerstag, 17. August 2017, 11:37

Zum Thema Griffverhalten haben wir nunmal unterschiedliche Meinungen, da werden wir über ein Forum schwer zu einer Annäherung kommen, aber drüber schreiben ganz sicher :thumbsup:

Naja,

ich warte immer noch darauf, dass die Genetiker irgendwann mal das "Griff-Gen" entschlüsseln. Dann wird die Zucht einfacher...

Sobald mir das einer beweisen kann, dass es das "Griff-Gen" gibt, gebe ich mich geschlagen. Solange es aber nicht entschlüsselt ist, behaupte ich, dass "der Griff" zu 20% Grundveranlagung und zu 80% Prägung und Ausbildung ist.

Griff ist kein für sich isoliertes Phänomen sondern ein Resultat aus einer Vielzahl von Faktoren. Diese sind Grundwesen, Prägung, Aufbau, Sozialverhalten, Ausbildung, Nerven, Triebbalance (genetisch und ausgebildet) sowie die einzelnen Entwicklungsphasen, gerade bei jungen Hunden.

Ein kleiner Teil mag genetisch sein, ein Großteil ist es nicht.

Aber gut, vielleicht liegt das "Griff-Gen" direkt neben dem "Geh-bei-Fuß-Gen", "halte-das-Bringholz-ruhig-Gen" und "verweise-die-Gegenstände-gerade-Gen".

Viele Grüße

Sören

Colonia

unregistriert

56

Donnerstag, 17. August 2017, 13:30

"verweise-die-Gegenstände-gerade-Gen".

:exla: OT
da hätte ich gerade Interesse dran, kann man das irgendwo bestellen ? :exla:

57

Freitag, 18. August 2017, 08:50

"verweise-die-Gegenstände-gerade-Gen".

:exla: OT
da hätte ich gerade Interesse dran, kann man das irgendwo bestellen ? :exla:


Bei mir heißt dieses Gen " Trainingsbox " habe damit sehr gute Erfahrungen beim gerade verweisen gemacht.

58

Freitag, 18. August 2017, 12:36

Sorry Ralf

ich habe deine Antwort übersehen. Du sagst:

Zitat

Aber das die Herren aus einer relativ langen Zeit der Erfahrung mit gerade der Rasse Riesenschnauzer sprechen, die Dir augenscheinlich noch etwas fehlt, tut sicher etwas zur Sache.


Das stimmt in etwa, vorallem dass ich die Schnauzer, ausser beim Prüfungen, nicht sehr gut kennen. Wir hatten verschiedene Rassen und da mein Mann bei der Technische Kommission v.d. SKG Schweiz war, sind wir in der Schweiz und auch in Deutschland mit bekannten Hundesportler, sprich Schutzdiensthelfer, Richter usw. bekannt geworden.

Aber, dass ich behaupte die Griff hat seinen Urprung in die Genetik bezieht sich wirklich nicht nur auf die Schnauzer Rasse.

Du sagst:

Zitat

Der Hund wird sicher nur auf OG Ebene geführt werden.
Wenn "Ausbildung" die Lösung wäre - warum??

Ralf, du bist immer höflich im Umgang, und das schätze ich sehr.

Mit liebe Grüsse
Gill

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Freitag, 18. August 2017, 13:21

Hallo Gill

Ich arbeite auch mit verschiedenen Rassen und ziehe deswegen auch hin und wieder noch die Schutzhosen an.

Es gibt nicht nur Hunde aus den Zuchten des PSK, die einen "nicht vollen unruhigen Griff" setzen.
Es liegt auch aus meiner Sicht sehr viel daran, wie der Hund aufgebaut wurde und WER mit Ihm gearbeitet hat.
Fakt ist, dass sich das Griffverhalten entscheidend verändern kann, wenn der Hund dahingehend mit Ruhe und Verstand gearbeitet wird. Es gibt relativ viele Punkte n der Hundeausbildung die man mit gezieltem Arbeiten verbessern kann.
Wichtig ist hier auch, dass es dem Hund Spass macht

Warum der Hund nur auf OG Ebene geführt werden wird.
Nun ja die HF ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und Sie freut sich an Ihrem Hund und der Art und Weise wie wir arbeiten. Nicht jeder "Gute Hund" wird überregional geführt bzw viele werden in ganz anderen Sportarten geführt oder sind einfach nur Freund und Partner der Besitzer.

Nicht jeder hat die Ambitionen seinen Hund auf einer Meisterschaft zu präsentieren. Und der Bereich IPO besteht ja nicht nur aus einem vollen festen Griff.
In meiner Antwort ging es mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass man das Griffverhalten eines Schnauzers schon mit guter Arbeit verändern kann. Ich kann ja auch aus einem gemütlichen Hinsetzen ein schnelles Sitz machen.

Grüsse
Ralf


PS: mein aktueller Riese ist ein Schweizer
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

60

Freitag, 18. August 2017, 13:42

Ralf

Ich habe auch früher den Ärmel angezogen, da ich ein schnelle Sprinter war.

Mein Briard hatte auch nicht immer ein voller Griff aber er hat sich mit voller Kampflust den SDH gestellt.

Ich kann ja auch aus einem gemütlichen Hinsetzen ein schnelles Sitz machen.

Ja, das ist nicht schwierig :D

Danke
Gill

Social Bookmarks