Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:06

Jedes Hilfsmittel kann falsch eingesetzt werden. :P
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:18

Interessanter Umstand, dass niemand interveniert das ein Clicker ein negativer Verstärker ist, aber sei's drum.
Doch aber nur intern und noch nicht fertig mit der Befragung von google... erster Verdacht war "vertauscht?" aber das ist für sich ein Feld wo man ne Doktorarbeit draus machen kann.
Zweiter Verdacht war "hm, was bei gedacht.... mal forschen". :gr?:

43

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:36

Ich bleib gespannt Willi :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:37

Hallo Udo,

wenn es mit dem Clicker nicht klappt, tut das dem Hund nicht weh. Der Mensch hat nur verpasst, ihm etwas richtig zu verklickern (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich kann den Hund damit natürlich auch total versauen, wenn ich nicht hin schauen kann und den Hund für das bestätige, was ich nicht haben will. Das Shapen erfordert schon Fingerspitzengefühl, einen guten Blick für die Aktionen des Hundes, ein gutes Timing und schnelle Reaktionen beim Menschen. Clicke ich zum falschen Zeitpunkt, verlange aber später verbal vom Hund, dass er das tut, was ich ihm nicht beigebracht habe, mache ich ihn total konfus.
Die Arbeit mit dem Clicker wird oft belächelt (spielste wieder mit dem Knackfrosch?), aber mancher Experte hat da schon das Handtuch geworfen, weil er einfach die Philosophie dahinter nicht verstanden hat, weil er gewohnt war, den und rum zu kommandieren und nicht, ihn mal machen zu lassen und selbst die Schnute zu halten.

Übrigens hat Martin Pietralla viele Hunde im Tierheim, die zurück gebracht wurden, weil sie angeblich nicht zu erziehen waren, mit dem Clicker auf die Reihe bekommen und sie konnten in neue Familien vermittelt werden.

Grüße von
Rita

45

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:38

Interessanter Umstand, dass niemand interveniert das ein Clicker ein negativer Verstärker ist, aber sei's drum.


Wirklich?

Es geht um Erziehungsfragen und nicht um Hundesport.
Es geht um soziale Interaktion und nicht um Hundesport.
Es geht im ersten Beitrag hier um einen Hund, der einen anderen Hund tötet, weil seine Besitzer nicht im Ansatz hundliches Verhalten interpretieren, für sich einordnen und in Bahnen lenken können. NICHT um Hundesport.

Warum muss eine solche Diskussion wieder mißbraucht werden für eine Diskussion über Hilfsmittel, die anderen Orts schon zugenüge geführt wurde?

Jedes Hilfsmittel kann falsch eingesetzt werden. :P

Yep.
Und: Es geht hier garnicht um Hilfsmittel!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

46

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:43

Hast Du interessant geschrieben Rita, ist der Clicker nun ein positiver Verstärker oder ein negativer ?
Zum anderen Hilfsmittel brauch ich ja aus Prinzip schon nicht befragen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:47

Hallo Claudia,

es geht nicht direkt um Hilfsmittel, aber gerade bei Problemhunden (oder vermeintlichen Problemhunden) werden sie oft eingesetzt und das ganz und gar falsch. Son bisschen spielt das schon in das Ursprungsthema rein, finde ich. Es ist ja ein weites Feld und jeder Fall ist einer für sich. Wie sehr Hilfsmittel gerade solchen Hunden helfen können, schrieb ich ja schon über Martin Pietralla.
Dass der Hundesport in diesem Thema nichts zu suchen hat, da bin ich ganz bei dir.

Grüße von
Rita

48

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:50

@ Claudia, hab doch schon geschrieben " Versuch gescheitert "
Und ich schreibe ein wenig übers Lernen, dass mit dem Hundesport musst Du falsch verstanden haben -:-

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Donnerstag, 6. Juli 2017, 16:09

Lieber Udo,

nicht nur die Claudia versteht das so. Sie hat es sehr schön zusammen gefasst.

Dies ergibt sich aus deinen Beispielen. Deine Beispiele sind schon richtig wenn es um Erziehung und Ausbildung im sportlichen Bereich geht.

Weshalb wird ein Hund zum Problemhund, weil in den meisten Fällen das Hundeeinmaleins bei den Besitzern fehlt. Diese können sogar aus einem Beagle einen Problemhund machen. Damit meine ich nicht, das der Beagle zum jagen abhaut.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

50

Donnerstag, 6. Juli 2017, 16:34

Gilt im häuslichen Zusammenleben ein anderes EinmalEins als beim Training bestimmter Übungen ?
Natürlich Nicht ! ... nur in den Köpfen der Hundehalter, schade das dass nicht klar ist !

Nochmal zurück zu meiner Frage, ist der Clicker nun ein negativer Verstärker ? der wird ja auch gern zu Hause benutzt, da währe es doch gut zu wissen :)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks