Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 5. Februar 2017, 08:51

Ich denke die Ansichten zu diesem Thema können sehr unterschiedlich sein. Zuchtverbände haben die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen, genau so wenig wie der Gesetzgeber.
Ich entscheide viele Dinge nach meiner persönlicher Einschätzung, der Herrgott hat mir ja nicht ganz umsonst ein paar graue Zellen mitgegeben. So werden auch andere Menschen ticken.
Ein verantwortungsvolle Züchter (so meine Idee) macht sich vorher klar was mit seinen zukünftigen Welpen passieren wird, auch ganz ohne Gesetze und Regelungen.
Auf der anderen Seite gebe ich mich keiner Illusion hin, so wird es ganz sicher auch heute noch Welpen geben die niemand haben und halten will.

Askobär

unregistriert

12

Sonntag, 5. Februar 2017, 15:23

Udo, ich denke vor dem Wurf kann sich ein Züchtet nicht 100% klar machen was wird.
Sicher sind bestimmt immer Welpen vorbestellt. Wenn ich an den Wurf denke, zu dem Frieso gehört, da waren es 14!.
Damit hat bestimmt auch der Züchter nich gerechnet. Schau mal auf die Poggenfehn-Seite, da ist das sehr gut beschrieben.
So einen Wurf an gute Leute geben ist nicht ohne. Frieso war vier Monate und sein Bruder Falstaff fünf Monate bei Abgabe.
Ich denke, dass können sich echt nur sehr verantwortungsbewusste Züchter leisten.

Monika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 5. Februar 2017, 16:11

Hallo Monika,

wir hatten nie einen kompletten Wurf vorbestellt und auch bei neun Schnauzer Welpen war - für mich - die größte Sorge, passende Menschen für jeden einzelnen Welpen zu finden. Wenn kritiklos jeder der anruft, einen Welpen bekommt, habe ich diese Sorge nicht. Aber die Sorgfalt beim Verkauf der Welpen kostet schon Nerven. Auch auf die Gefahr hin, einige Welpen nicht mit neun Wochen aus dem Haus zu haben, wurde bei uns sorgfältig ausgewählt mit dem Ergebnis, dass wir bei zwei Würfen noch jeweils drei,vier bzw. fünf Monate alte Rüden hier sitzen hatten. Wer die Pfeffischnauzer kennt weiß, was das heißt. Wir haben die Kleinen auch nicht nur auf dem Grundstück gehalten, sondern sind jeden Abend mit ihnen los gezogen in den Park, in den Wald, in die Stadt und sie kamen mit zum Hundeplatz. Ein Sack Flöhe ist leichter zu beaufsichtigen :wacko: Unsere eigenen drei Hunde mussten auch noch zu ihrem Recht kommen. Als die Kerlchen dann endlich bei ihren Leuten waren, hatten wir Urlaub verdient. Die Käufer haben sich gefreut, weil die Junghunde schon alles konnten und komplett umwelttauglich waren. Aber ein Spaziergang ist sowas nicht.
Du hast Recht, man kann als Züchter manches planen, aber 100%ig geht das gar nicht. Es gibt so viele Dinge, die passieren können.

Grüße von
Rita

14

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:48

... genau so sieht für mich verantwortungsbewusste Zucht aus! :love: Übrigens: ich kenne die Zeiten auch noch, in denen max. 6 Welpen im Wurf verbleiben durften, Welpen in vielen Zoohandlungen im Schaufenster saßen und auch per Versandhauskatalog bestellt werden konnten. Gut, dass sich hier so vieles geändert hat. Dafür ist heute leider an manchen Stellen ein Profitdenken festzustellen, das sich dann in ähnlichen Worten wie "ich kann mir nicht erlauben, dass die Hündin in der nächsten Hitze wieder leerbleibt" :m: äußert.
Viele Grüße
Gaby


edit MOD - Vollzitat entfernt. Siehe original drüberstehender Beitrag. Siehe Nutzungsbestimmungen

Askobär

unregistriert

15

Dienstag, 7. Februar 2017, 15:37

Rita,

ich denke einen ganzen Wurf bestellen das klappt sowieso nicht, da ja Mutter Natur da auch noch etwas zu sagen hat.
Ich kenne das nur von Freunden, die züchten Herder, dass da schon immer 4-5 Vorbestellungen laufen.

Wie von Gaby ausgeführt, kenne ich das mit den 6 Welpen auch noch aus meiner Kindheit. Es ist ein grausames Spiel.
Der Profitsinn ist aber ein genauso grausames Spiel. :nuho:

Monika

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 7. Februar 2017, 16:29

Ich bin fest davon überzeugt ,das auch heute noch Welpen den Wassereimer als letztes sehen.
Ich denke da vor allem an die ungewollten "Kinder der Liebe " auf den abgelegenen Höfen. wo auchheute noch viele Hunde an der Kette gehalten werden ,oder in verdreckten total zugeknoteten Zwingern
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

17

Dienstag, 7. Februar 2017, 16:37

genau so ist es. Eine (nur in ländlichen?) Gegenden sehr beliebte Methode ist auch eine schwere Bratpfanne. Geht schneller. :m:

Was die überzähligen Welpen in früheren Zeiten angeht: Die wurden von seriösen Züchtern damals durch einen Tierarzt euthanasiert. Ein Freund meines Vaters war TA, und ich war oft in der Praxis zu finden. Was habe ich früher Rotz und Wasser geheult, wenn da wieder so kleine Wesen, die nicht leben durften, in der Nierenschale lagen ...



edit MOD - Vollzitat entfernt. Siehe original drüberstehender Beitrag. Siehe Nutzungsbestimmungen

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 7. Februar 2017, 19:19

Bin ich froh, dass ich in dieser "Un"Zeit Züchter kennenlernen durfte,

die ihre "überzähligen" Welpen am Zuchtwart vorbeigeschmuggelt haben und in gute Hände für einen Bruchteil vom offiziellen Kaufpreis abgegeben haben.

Natürlich ohne Papiere und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf von "Irgendjemand" verpfiffen zu werden.

Lieben Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Askobär

unregistriert

19

Dienstag, 7. Februar 2017, 19:37

Ja Jella, da kann man nur sagen: Hut ab vor dem Mut dieser Züchter.
Es ist prima, wenn diese kleinen Wesen, die von nichts wissen und denen es auch Wurscht ist wer mit ihnen kuschelt, eine liebevolle Familie finden.

Askobär

unregistriert

20

Mittwoch, 8. Februar 2017, 08:27


Social Bookmarks