Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Anke E.

unregistriert

31

Mittwoch, 13. Juli 2016, 08:32

Ich sehe auch einen unsicheren und keinen dominanten Hund...und vor allem einen JUNGEN Hund, der noch vieeel lernen muss....solche für den Youngster anscheinend bedrohlich wirkende Situationen kann man doch einfach verhindern und dem Tier damit Sicherheit und Ruhe vermitteln. Es gibt auch Hunde, die generell nicht gerne von anderen Leuten angefasst werden wollen und solange die sich im Ernstfall anfassen lassen seh ich auch bei solchen Kandidaten kein Problem. Meine Meinung.

Sorry...aber dass ein junger Hund mal wem hinterher rennt kennt doch wohl fast jeder, oder??? Bei einem 7 Monate jungen Hund würde ich eh z.B. die Schleppleine dran haben zumal wenn ich schon eine solche Aktion abtrainieren musste. In dem Alter ist der Gehorsam noch nicht gefestigt....

32

Mittwoch, 13. Juli 2016, 08:49

Lieber Sören,

ich denke wir verstehen uns da und sind auch einer Meinung.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 13. Juli 2016, 10:03

Hallo Sören,

ich habe mich nicht unglücklich ausgedrückt, die, ich sage mal, speziellen Pinscher, waren meine Arbeit. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass die ganze Rasse so ist. Ich habe auch von umgänglichen und freundlichen Pinschern gesprochen, das hast du sicher überlesen. Gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, bringt überhaupt nichts. Natürlich sind die Züchter gefragt, wie bei jedem Problem, das in einer Rasse auftaucht. Aber hier wurden wir um Hilfe gebeten bei einem Pinscher, der bei seinem Menschen lebt und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich der Mensch an ein Forum wendet, in dem er mit der Rasse erfahrene Hundehalter vermutet. Nicht jeder ist hundeerfahren und weiß auch nicht, dass man seine Probleme nicht einfach durch Kommunikation in einem Hundeforum lösen kann. Dafür sind wir dann ja da, um das zu erklären.

Grüße von
Rita

34

Mittwoch, 13. Juli 2016, 11:51

Hallo,

natürlich weiß ich, dass ein Internetforum nicht mein Problem lösen kann und man sich so natürlich als absolut unfähiger Hundebesitzer outet :pinch: . Ich wollte nur mal hören wie Pinscher bzw Schnautzer Leute die Sache beurteilen und mir evtl Tipps einholen. Die hab ich auch bekommen und bin auch sehr dankbar. Ich habe auf jedenfall sofort Kontakt zur PSK Ortsgruppe aufgenommen. Und einen Hundetrainer haben wir ja eh schon.
Aber dass dann von manchen einfach pauschal geurteilt wird, der Hund sei einfach unerzogen, damit macht man sich die Sache recht einfach. Wenn der Hund schnappt dann müssen die Besitzer ja totale Vollidioten sein, der Hund darf bestimmt im Bett und auf dem Sofa schlafen, bekommt Futter wann er will am besten sogar vom Tisch, darf einfach so Besuch anbellen und verfolgen, darf im Wald jagen, was er will und Sitz und Platz macht er bestenfalls gegen Leckerli, darf seine Besitzer anspringen und zerrt und reißt an der Leine. So einfach ist es aber nicht.
Und ich weigere mich auch meinen Hund jetzt schon als Verhaltensgestört abzustempeln.
Wenn ich hier im Forum so lese haben ja mehrer Leute so ein Problem und es muss doch eine Lösung dafür geben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 13. Juli 2016, 13:30

Hallo Asty,

es gibt sicher eine Lösung, aber die kann ich dir hier nicht anbieten. Ich müsste dich mit deinem Hund zusammen sehen, wie kommuniziert ihr, wie reagiert dein Hund auf dich und umgekehrt, wie reagiert dein Hund im normalen Alltag usw. und wenn du mir das alles beschreibst, ist das "nur" deine subjektive Empfindung und Einschätzung, die aber nicht zwangsläufig stimmen muss. Der Trainer sieht dich mit deinem Hund zusammen als Gesamtbild, du siehst nur deinen Hund und deine eigene Körpersprache ist dir sicher nicht bewusst. Das ist nicht nur bei dir so, dass ist es bei allen Mensch-Hund-Teams. Wir Trainer haben uns bei der Arbeit mit unseren Hunden immer wieder von anderen Trainern anschauen lassen, eben weil einem selbst manche Fehler gar nicht bewusst sind.
Ich kann dir hier seitenlang erklären, wie du was trainierst, aber manches kann man nicht einfach nur erklären. Es fehlt die Körpersprache und die Energie des Menschen und des Hundes und eben der Blick auf beide.

Grüße von
Rita

36

Mittwoch, 13. Juli 2016, 14:55

Hallo Asty, auch ich habe mir hier im Forum manche Tipps geholt und bin dankbar dafür, ABER letzten Endes hab ich einfach auf meinen Bauch gehört , Dein Hund ist ja noch jung, da gibt's noch eine Menge "Hoppalas", und bei meinem RS hat es ist bis zum3.Lj. gedauert (das soll Dir aber jetzt keine Angst machen!!) bis wir ein tolles Team geworden sind (und es ist auch mein 3.HUnd!), leider hat sich die Hundetrainerin bei mir als vollig kontraproduktiv herausgestelllt, ich war nach den Übungsstunden verzweifelter als vorher und vor allen Dingen ganz verunsichert, jetzt kennen wir zwei uns sehr gut , und wissen wie wir miteinander umgehen müssen, ich vermeide Situationen, von denen ich weiß, er schätzt sie nicht und umgekehrt weiß mein Hund jetzt(hoffe ich jedenfalls), daß ich ein verläßlicher Partner bin ( hab am Anfang wahrscheinlich zuviel von ihm erwartet,fürchte ich!), also es dauert halt bei manchen Rassen (und davon bin ich jetzt überzeugt!) länger ,bis man zusammenwächst . Ich will Dir auch nicht von einem Trainer abraten,aber schau ihn Dir genau an , ich wünsch Dir viel Geduld mit Deinem Hundchen ( mehr als ich wahrscheinlich hatte!) Inge mit Moritz ( der mir auch schlaflose Nächte beschert hat!)

Askobär

unregistriert

37

Mittwoch, 13. Juli 2016, 15:20

Hallo Inge,
Mit den drei Jahren, unser wird jetzt drei, stimmt es.
Ansonsten toll geschrieben -:- -:-
Gruß Monika

38

Mittwoch, 13. Juli 2016, 20:58

Die allermeisten Hunde schnappen und beißen aus Unsicherheit, egal welche Rasse.
Ich bin da ganz bei Sören, jede Rasse hat ihre Macken, aber Kinder jagen und beißen muss rigoros verhindert werden, wenn der Pinscher nen Riese wäre, wäre das Geschrei nach einem Biss sehr viel größer.
Das grundlegende Verhalten der Hunde ist gleich, dass der Menschen übrigens auch. Damit muss man sich auseinander setzen und eben konsequent handeln.

39

Donnerstag, 14. Juli 2016, 08:57

Die allermeisten Hunde schnappen und beißen aus Unsicherheit, egal welche Rasse.
Ich bin da ganz bei Sören, jede Rasse hat ihre Macken, aber Kinder jagen und beißen muss rigoros verhindert werden, wenn der Pinscher nen Riese wäre, wäre das Geschrei nach einem Biss sehr viel größer.
Das grundlegende Verhalten der Hunde ist gleich, dass der Menschen übrigens auch. Damit muss man sich auseinander setzen und eben konsequent handeln.
Ja das ist mir klar, dass man sowas rigoros verhindern muss. Ist doch klar. Ich stand sicher nicht daneben und dachte mir, ach wie wie süß. Und im Übrigen sehe ich das auch nicht nur als kleine Macke an, sondern als echtes Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet.
Wir sind halt mit unserem Latein am Ende. Bei uns ist sie der liebste Hund der Welt. Bei Fremden halt extrem misstrauisch. Ein Beispiel: Wenn wir Besuch haben, schicken wir sie auf ihren Platz, sie beäugt dann von da aus den Besuch. Würden wir das nicht machen würde sie den Besuch anbeNach einer Weile (10-20min wenn sie sich entspannt hat und aufgehört hat den Besuch anzustarren und einfach nur noch ruhig daliegt) darf sie aufstehen. Dann geht sie meist zu den Fremden hin beschnuppert sie und leckt sie ab. Ab da ist dann auch streicheln kein Problem. Sie verfolgt den Besuch auch nicht. Wir sagen aber zu jedem, bitte den Hund ignorieren. Ich kann damit leben, nur normal finde ich das halt nicht. Aber das ist unser Fahrplan, was Fremde im Haus angeht. Wir machen das seit 2 Monaten so. Und ich muss sagen dass die Zeit die sie zum entspannen braucht immer kürzer wird und sie danach auch wirklich freudig zum Besuch hingeht und von sich auch die Nähe sucht ohne dass wir den Besuch irgendwas füttern lassen.
Diesen Fahrplan hab ich von unsrem Hundetrainer als auch hier im Forum gelesen.
Ich denke aber auch dass dieses Problem mit Besuch und das "sich nicht einfach streicheln lassen wollen" im Grunde das selbe ist.

Das merkwürdige ist aber, Menschen die einen Hund haben merkt sie sich sofort und mag sie auch sofort. Die können sie gleich anfassen da lässt sie das Fremdeln einfach aus.
Jetzt ist es wieder ein Roman geworden.
Also bitte keinen falschen Eindruck haben, wir haben einen Hundetrainer und arbeiten auch daran. Und sie ist nicht NUR problematisch.... Ich vertraue auch unserem Hundetrainer obwohl er nicht auf Pinscher spezialisiert ist. Ich mag nur auch gerne die Einschätzung von Pinscher Leuten hören.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 14. Juli 2016, 10:09

Hallo Asty!
Ich wollte bloß mal fix einen allgemeinen Kommentar abgeben.
Ich hole mir auch gerne Tips und Ratschläge aus diesem Forum, es sind echt ne Menge Experten dabei, wie ich finde. Letztendlich gebe ich Inge völlig recht, es ging mir mit RS Lotta ganz genau so. Wir hatten große Startprobleme. Dabei hat mir übrigens Burkardt eine Initialzündung gegeben, wenn ich das eben einwerfen darf. Naja wie auch immer, ich wollte Dir ein Kompliment machen, weil ich es wirklich mutig finde, dass Du Euer "Problem" so offen schilderst und ganz klar beschreibst, wie es sich zuträgt. Auch wenn Du das am Ende "Roman" nennst, manche Dinge müssen eben genauer erklärt werden. Und na klar kann man daraus nicht alles komplett lösen, aber wenn für Dich einige Ansätze dabei sind, ist das doch toll.
Ich finde es auch gut, dass es immer Leute hier gibt, die sich wirklich die Mühe machen und Deinen Fall "behandeln".
Und ich glaube es ist allen klar, dass Du das nicht süß findest und so, sonst würdest Du das hier ja gar nicht zum Thema machen.
Und man kann immer wieder was lernen.
Ich finde es gut, vielen Dank dafür. Das musste ich einfach mal los werden. :D

Liebe Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks