Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

freshcount.ms

unregistriert

51

Montag, 3. August 2015, 10:32

Liebe Ulrike,
ja, die Schnauzer sind anders, das ist so. Es sind liebenswerte Kerlchen mit mit Sinn für Humor und Eigensinn. Lasse Dir bitte nicht von irgendwelchen selbsternannten Fachleuten erzählen, dass diese Kerlchen nur mit mehr oder weniger Gewalt zu händeln sind, wie z.B. am Bart ziehen, Anschreiben, Umwerfen und draufknien usw. Diese Ratschläge haben wir aus einem Schnauzerumfeld bekommen. Ein Schnauzi braucht Geld, denn diese Rasse gehört zu den Spätentwicklern. Wie sagt unsere Supertrainerin immer: Mit 3 Jahren ist ein Schnazer fertig und dann macht er allen anderen Hunden etwas vor. Alle lieben und guten Wünsche von Monika und Friese (2 Jahre jung)
»freshcount.ms« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schnauzi.jpg

AlexCarnica

unregistriert

52

Montag, 3. August 2015, 14:03

#freshcount Sollte wohl heißen 'Ein Schnauzer braucht Geduld.' und nicht Geld. -> Die Schnauzerbesitzer wissen was du meintest.
Was aber im Kopf drinnen ist bleibt drinnen. :D
Aber eine der Eigenschaften die mich immer am meisten freut ist ihre GEDULD die wohl nur eine Wachhundrasse hat. :!:

Colonia

unregistriert

53

Montag, 3. August 2015, 14:49

und von extrem hoher Schmerztoleranz, also dementsprechend zäh wahrnehmen können.
Man muss auf diese Hunde besser aufpassen, seine Sensoren und Fühler weiter ausfahren,
um erkennen zu können, ob es ihnen gesundheitlich schlecht geht, oder ob die gerade
durchlebten Leiden noch im Rahmen der Toleranz liegen,
währenddessen Hunde anderer Rassen, z.B Jagdhunde sofort, also schon im Frühstadium
auf etwaige Wehwehchen aufmerksam machen.
Insofern würde ich Schnauzer schon als speziell und unterschiedlich zu einigen anderen
Rassen sehen.
Mir ist vor vielen Jahren mal nach einem langen Spaziergang ein alter RS Rüde
einfach vor der Haustür zusammengebrochen,


Diese Beurteilung halte ich für zu kurz gesprungen.

1) Rassehundmenschen ist immer eine gewisse 2 rassistische Brille " eigen.

2) die angeführte körperliche Robustheit ist nicht spezifisch für diese Rasse, sondern Bestandteil des genetischen Potenzials der Hunde mit molossoiden Anteilen.
Nach ausreichend Erfahrungen mit Rottweiler , Boxer und jetzt RS sehe ich das ganz deutlich. Alle drei haben unterschiedlich hohe Anteile aus der Familie der Molosser. Diese Hunde wurden seit mehr als 200o Jahren gezielt in die Richtung der Härte und Schmerztoleranz entwickelt.

Zu Deinem Beispiel:
unmittelbar vor seinem Tod trug mir mein Boxer ein kleines Spiel mit Stöckchen an - ein Hund, der gerade innerlich verblutete an einem geplatzten Milztumor. 5 Minuten später war er tot und ich , nicht nur , sehr erschrocken.

In so fern gebe ich Dir recht in Richtung Anforderung an die Sensibilität des Hundeführers :!:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Montag, 3. August 2015, 15:11

Hallo zusammen,

jaaaaa die Schnauzer haben eine unheimliche Geduld, ihren Menschen so zu erziehen, wie sie ihn haben wollen :D - wenn der Mensch nicht noch mehr Geduld und Durchhaltevermögen hat, schaffen sie das auch ;)
Sie sind ja auch rechte Charmebolzen und da muss der Mensch schon standhaft sein, will er sich nicht um die Schnauzerpfoten wickeln lassen.
Wir hatten in unserem Hundeleben zwei Mixe, einen Setter und sonst nur Schnauzer. Meine Eltern hatten Cocker und Rauhhaardackel. Bei keinem haben wir diese spezielle Art der Schnauzer erlebt, außer vielleicht beim Rauhhaardackel, der dem Schnauzer sehr ähnlich ist (kein Wunder, da steckt ja auch der Zwergschnauzer drin).

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

55

Montag, 3. August 2015, 16:50

@ Harriet, ich habe deine Frage erst jetzt gelesen sorry!
Hm Ronja ist jetzt gerade das 3. Mal läufig gewesen und bald 19 Monate jung. Der "Will to please" ist mit pubertätsbedingten minimalen Schwankungen immer noch genauso vorhanden! Mit Schwankungen meine ich das Gedächtnislücken auftreten aber halt extrem selten..."man ja ey hab ich vergessen was "geh auf deinen Platz " bedeutet...jeder kann doch mal was vergessen....." :exla: :exla: :exla:
Ihr ausgeprägter Schutz-/Wehrtrieb ist auch in Arbeit und da merke ich wie gerne sie gefallen will trotz Pubertät :D Ein RS-Profi hätte das bestimmt viel schneller in die richtige Bahn gelenkt aber für mich ist das eben Neuland und somit lern ich meinen Hund und so manche Verhaltensweise/Denkweise meines Nordexpresses eben nach und nach kennen und lenke dann entsprechend in die Richtung , die ich möchte und wie gesagt es funktioniert :thumbsup: Abrufbar ist sie nach wie vor selbst wenn sie mit Jingles zusammen das Reh 10m vor uns entdeckt und BEIDE lospreschen, sie kommen BEIDE zurück!
@Rita....Charmebolzen jaaa :love: ...was soll man auch tun, wenn der RS bei Fuss geht und eng am Bein klebt und dich wedelnd beobachtet, du 100 Wendungen und Stops machen kannst und Hundelchen klebt wie gewohnt an dir...naja dass sie nebenbei die Waschanleitung meines T-Shirts im Maul hat ist doch egal oder? Wofür will man sie schimpfen? Fürs perfekte Gehorchen? Hat ja keiner je gesagt, dass man währenddessen nicht! am Wasch-Schnippel knabbeln darf oder???? DAS nenn ich RS-Humor! :exla: :exla: Genauso wie abrufen und vorsitzen mit Bremsmanöver wie bei einer Rallye...wohlgemerkt sie rumpst NICHT in mich rein aber das alberne Wedeln und 1 Wuff : DA BIN ICH! in Kombi mit dem fettesten Grinsen im Gesicht das man sich vorstellen kann... :D DAS ist für mich aktuell die Pubertät :exla: Das ist echt harte Arbeit, denn ständig das Lachen unterdrücken kann anstrengend sein ;)
Ich bin immer noch der Meinung, dass sich Terrier und Schnauzer sehr ähnlich sind! Seit letzter Woche ist mir allerdings ein krasser Unterschied aufgefallen...
ich unternehme ja möglichst täglich mit jedem Hund was alleine...so bin ich gerade mit Ronja Gassi als ein Dalmatiner-Rüde uns entgegenkommt. Fraucen fragt ob Ronja spielen darf, klar warum nicht, die haben ja schon öfter miteinander getobt! Da stürzt sich der Rüde ohne Vorwarnung auf meine Hündin! Direkt auf den Nacken drauf, Ronja ist kurz eingesackt und hat ca. 5 Sekunden später den Rüden halb unter sich gehabt....1 Ruf und sie hat abgelassen, Dalmi-Frauchen konnte ihren packen und Ronja setzte sich brav neben mich ABER bellte den Dalmi an!!!
DA ist der krasse Unterschied zum Terrier: DER hätte die Unterordnung komplett gemacht oder was auch immer daraus geworden wäre wenn es länger gedauert hätte!?
Ebenso, dass wir dann entschieden haben wir gehen jetzt eine Runde zusammen und dann lassen wir sie nochmal laufen und siehe da sie spielen wieder miteinander wenn auch distanzierter als früher...so mancher Terrier hätte Rache genommen...
Meine Föxe sind extrem sozialverträglich, der Rüde klärt 99% mit Fanggriff, es sind die 1. Terrier die ich kenne die soooo entspannt sind! Aber mein Welsh-Terrier, den ich als Kind hatte, der hätte versucht den Dalmatiner zu lynchen wie er es auch mit Dobermann, Dackel und co gemacht hat...

freshcount.ms

unregistriert

56

Montag, 3. August 2015, 18:45

Liebe AlexCarnica, selbstverständlich war das Schreibfehler! Vielen Dank für den Hinweis.

NO LIMIT ILAY

unregistriert

57

Samstag, 25. Juni 2016, 12:40

anders

also mein Ilay liebt alle Menschen und das manchmal zu sehr :) weil viele Leute Angst haben wenn mein Riese auf sie zugeht und er ist sehr sehr stuermisch :)

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Samstag, 25. Juni 2016, 15:56

Ja das kenne ich auch. Weil das bei Lotta auch so ist und sie auch alle anderen Hunde liebt, habe ich mittlerweile Schwierigkeiten, sie an Menschen und Tier vorbei zu kommen. Sie bellt alle an. Fröhlich muss ich dazu sagen. Die wenigsten Menschen erkennen das und viele motzen mich an. Ich bin bestimmt selbst schuld, ich habe sie als Welpe an alle anderen Hunde gelassen, weil ich wollte dass sie ihre Freundlichkeit behält. Das zumindest ist gelungen.
Und ich habe (unter anderem dadurch) gelernt, dass Schnauzer wirklich anders sind als andere.
Nun habe ich ZS Mücke, der leider nicht zu allen Menschen und Hunden laufen darf, die wir treffen. Ich hoffe ich habe das richtige gelernt :D
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

NO LIMIT ILAY

unregistriert

59

Samstag, 25. Juni 2016, 16:19

anders

ja mir wollte man auch weismachen dass man den schnauzer brechen das konnte und wollte ich nicht,habe den club verlassen hatte einen super stage mit einer deutschen die mir gezeigt hat dass es auch sehr viel anders moeglich ist ich werde ihr nie genug danken sicher hat mein ilay seinen sturren kopf aber wir machen so viel gemeinsam und wachsen daran beide ich bin aufjedenfall sehr sehr zufrieden mit meinem riesen :)

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Samstag, 25. Juni 2016, 19:24

Mit Leuten die mir erzählen dass ich meinen Hund brechen muss, spreche ich überhaupt nicht. Ich glaub ich spinne, das ist ja wohl Mittelalter.
Du wirst noch viele Erfahrungen mit ihm machen. Riesen wachsen drei Jahre. Eins in die Höhe, eins in die Breite und eins im Kopf. Also da kommt noch was. Das ist aber schön und kein Grund keine Freude mit dem Hund zu haben.
Und ich war in einer Ortsgruppe des PSK, wo ich wirklich einen RS mit Stachelhalsband gesehen habe. Das regt mich bis heute auf. Und die Besitzerin hat mich mit den Worten begrüßt, dass ich mit Lotta erst zu gar keiner Ausstellung gehen brauche, sie wird eh ne schlechte Bewertung bekommen. Ich hatte diese Dame nie zuvor gesehen und das waren ihre ersten Worte. Naja, dann habe ich das Halsband an ihrem Hund gesehen und nachdem der dortige Trainer das augenscheinlich toleriert, bin ich gleich mal komplett ausgetreten. Selbstverständlich habe ich das in meinem Kündigungsschreiben kund getan, aber es wurde nicht zur Kenntnis genommen.
Will damit sagen dass nicht nur die Hunde unterschiedlich sein können, sondern oftmals zuallererst ihre Besitzer :)
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks