Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

41

Dienstag, 9. September 2014, 20:50

... sie fragen jeden Tag nach,wer Herr im Haus ist.


okay ... dann hat ich noch keinen schnauzer ... gott sei dank ...

lg claudia - mit "nicht-schnauzer #5" an der seite ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

42

Dienstag, 9. September 2014, 21:18

Claudia, net immer alles so wörtlich nehmen ... ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie zwar nicht meine Stellung als "Herr im Haus" in Frage stellen, aber untereinander das durchaus passieren kann. Ein Rudel Schäferhunde z.B. ist einfacher zu halten, weil die Zuständigkeiten, wenn sie mal geklärt sind, eingehalten werden. Bei einem Rudel Schnauzer ist das nicht selbstverständlich, die Herren Rüden oder auch die Damen stellen das gern mal in Frage... Muss nicht sein, kann aber. Meine Erfahrungen... ;)

Grüsse
Helen

43

Dienstag, 9. September 2014, 21:36

eben helen ... nicht immer alles so wörtlich nehmen ;)

ausserdem find ich die idee ganz hübsch ... eventuell einen etwas grossen spaniel ... oder einen zu schwarzen kerry blue ... oder was auch immer in mittelgross und schwarz bei mir zu haben ... ist doch nach 20 jahren mal ne nette abwechslung ;)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Anke E.

unregistriert

44

Dienstag, 9. September 2014, 21:52

Hmm dann hab ich wohl auch keinen Riesenschnauzer...würde fast sagen, dass Ronja "Will to please" hat, nicht wie ein Retriever denn sie hat trotzdem "Sinn für Humor" und einen eigenen Kopf aber wenn sie z.B. gerade eine Krähe verjagen will und 1!!! Ruf reicht auch auf 30m Entfernung um meinen Junghund umdrehen und im gestreckten Lauf direkt zu mir zu befördern, dann seh ich beim Entgegen kommen dieses Strahlen in den Augen: "Hey guck ich hab sofort gehorcht und nu sag mir das ich der tollste Schnauz auf der Welt bin, denn das bin ich!" :love: SO ist unser Alltag! Ein echt einfacher Hund :)
Meine jungen Terrier testen nur ganz selten mal und die sind wohlbemerkt voll in der Pubertät, ein deutliches Wort und das Thema ist durch, und wenn die 3 das untereinander ständig neu testen würden hätte ich wohl 3 Haken unter der Decke zum Dranhängen statt 3 Hundematratzen nebeneinander auf dem Boden :D
Was ich aber feststellen konnte....wenn man von vornherein an einen Welpen/ein Fohlen der Rasse xy mit gewissen angeblich rassetypischen Vorurteilen rangeht, ihn entsprechend behandelt, DANN bekommt man auch meist so ein "Endprodukt". Dabei kann ich aus langjährigen Erfahrungen bei Hunden und Pferden reden...

45

Dienstag, 9. September 2014, 21:56

Was ich aber feststellen konnte....wenn man von vornherein an einen Welpen/ein Fohlen der Rasse xy mit gewissen angeblich rassetypischen Vorurteilen rangeht, ihn entsprechend behandelt, DANN bekommt man auch meist so ein "Endprodukt".


-:- -:- -:-

(deshalb sag ich auch immer, wenn sich mein jungspund sich daneben benimmt: ist eben ein ringwald-schnauzer ... die sind so ... :exla: )
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

AlexCarnica

unregistriert

46

Mittwoch, 10. September 2014, 07:54

Ein bisserl wird es schon so sein wie mit dem Horoskop. Die Erziehung und Vorstellungen prägen und formen ja auch das Wesen.
' Ich bin ein typischer Krebs....oder Schütze....'
Aber eigentlich ist unser Schnauzer genau so wie aus dem Lehrbuch für Schnauzer-verhalten :**:

Oskar´s

unregistriert

47

Mittwoch, 10. September 2014, 12:39

mhhh, das mit der Vorstellung funktioniert irgendwie besser in Negativ-Richtung. Wenn ich daran denke, wie ich in meinen Träumen vor meinem ersten Hund mit meinem treuen Hund immer ohne Leine durch die Gegend laufe, freundlich mit allem und jedem, NIE pöbelnd und vor allem KUSCHELIG .... und jetzt habe ich halt Oskar und liebe ihn trotzdem -oder gerade weil- über alles :**:

Viele Grüße
Brigitte

48

Donnerstag, 9. Juli 2015, 03:15

Hab meine Schnauzer als wenig führerweich, sehr arbeitswillig
und von extrem hoher Schmerztoleranz, also dementsprechend zäh wahrnehmen können.
Man muss auf diese Hunde besser aufpassen, seine Sensoren und Fühler weiter ausfahren,
um erkennen zu können, ob es ihnen gesundheitlich schlecht geht, oder ob die gerade
durchlebten Leiden noch im Rahmen der Toleranz liegen,
währenddessen Hunde anderer Rassen, z.B Jagdhunde sofort, also schon im Frühstadium
auf etwaige Wehwehchen aufmerksam machen.
Insofern würde ich Schnauzer schon als speziell und unterschiedlich zu einigen anderen
Rassen sehen.
Mir ist vor vielen Jahren mal nach einem langen Spaziergang ein alter RS Rüde
einfach vor der Haustür zusammengebrochen,
spätere Diagnose beim TA:eine Blutvergiftung, die er sich über eine entzündete Kralle
in Verbindung mit Verschmutzungen aus Feld und Straße gezogen hatte.
Er muss schon hohe Temperatur gehabt- und der Fuß bei jedem Auftreten
extrem geschmerzt haben, aber gezeigt hat er das nicht.
Entgegenwirken kann man solchen Katastrophen wohl nur, indem man sein Tier
regelmäßig auf Verletzungen untersucht und überall abtastet,
die Kralle war im Winter gut befellt, daher fiel es seinerzeit nicht so auf.
Der TA sagte damals, Hunde anderer Rassen wären mit dieser Kralle gar nicht
mehr zum Spaziergang gestartet und wenn, dann nur humpelnd.

Gruß!
M.P.U

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Donnerstag, 9. Juli 2015, 08:59

@Anke,

jetzt ist ja einige Zeit vergangen, mich würde interessieren ob du die Ronja immer noch so wie in Post 44 beschrieben, heute auch noch beschreiben würdest.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:34

Interessante Frage! Lava ist mein erster RS und grade mal 5 Monate jung und ich kann also nur die bisherige Welpenzeit beurteilen.
Vergleichen kann ich diese bisher nur mit Hovawarten und Schäfermix.
Im Vergleich zu Hovis ist sie viel offener zu Fremden, verschmuster und weniger selbstständig. Sie ist aufmerksam und sensibel. Ihre Triebtiefe ist ausgeprägter als beim Hovawart. Sie bleibt also "länger bei der Stange". Hovawarte müssen mehr motiviert werden. Hovis sind dann doch auch in diesem Alter schon mehr Hofwächter und eigenständiger.
Alles in allem bin ich gespannt, was da noch auf uns zukommt (denn da bin ich sicher 8) ) - aber wir freuen uns drauf!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Social Bookmarks