Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

engel316

unregistriert

11

Samstag, 21. Dezember 2013, 00:50

Hallo,
da habe ich ja heute richtig Glück gehabt. Ich habe seit heute Abend die Labradorhündin meiner Freundin für eine Woche zu Besuch. Bis jetzt sind sich meine Kira und ihre Lady nur 3 Mal bei meiner Freundin im Haus begegnet. Kira war dort immer etwas zickig zu Lady, aber diese lässt sich von ihr einfach nicht provozieren.
Heute Abend haben wir unseren Spaziergang zu meiner Freundin verlegt, kurz geplaudert und dann bin ich mit beiden Hunden einfach losgegangen. Unterwegs war alles prima, bei uns am Gartentor knurrte Kira die andere auf einmal an. Ich habe sie dann einmal kurz mit dem Knie in die Seite geknufft und gut war es ... danach habe ich sie dann für 15 Minuten unter Aufsicht im Garten gelassen. Das klappte auch gut, so das wir dann ins Haus rein sind. Da habe ich mich dann gemütlich auf die Couch gesetzt und die beiden sind erst mal durchs ganze Haus gewandert. Ich habe sie einfach machen lassen und mich nicht weiter drum gekümmert. Eine ganze Weile später war es mir dann zu ruhig, beide weder zu sehen - noch zu hören - also doch lieber mal nachgesehen: beide lagen ganz entspannt im Flur. Unsere Nachtrunde klappte auch soweit recht gut, nur muss ich noch üben, mit 2 Hunden und 2 Leinen zu laufen :wacko: . Aber wir haben ja eine ganze Woche Zeit zum üben, das bekomme ich dann schon noch hin. Wenn ich morgen arbeiten gehe, werde ich die beiden lieber doch in getrennte Zimmer einsperren, so ganz traue ich dem Frieden noch nicht, ich will ja hier keine Toten und Verletzten vorfinden.
Meine Freundin konnte es kaum fassen, wie gut das bis jetzt geklappt hat - sie hatte heute schon etwas Angst mir ihre Hündin mitzugeben - da sie ja weis, das Kira recht dominant ist und andere Hunde gern mal mobbt, wenn diese sich das gefallen lassen.
Dann werde ich jetzt mal schlafen gehen, mal sehen wie sich die beiden bei den Schlafplätzen einigen werden ... :gr?:
Die andere Alternative wäre folgende gewesen: Hund 2-3 mal am Tag zum Gassi gehen aus dem Haus holen und den Rest des Tages langweilt sie sich dann allein zuhause, aber das wollte und konnte ich ihr nicht für 1 Woche antun ... obwohl meiner Freundin dies aus Sorge um ihre Hündin lieber gewesen wäre :-O


LG Sylvia, Kira und Gasthund Lady

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 21. Dezember 2013, 09:46

hallo sylvia, du hast zumindest den plan b ! :thumbsup: und das ist gut so. denn lieber die eine woche lady allein zu hause und ein paarmal am tag rüber, als ne beißerei. die eine woche geht ja schnell vorbei und ist kein dauerzustand. von daher ist das ja nicht sooo schlimm. besser, als zwei gestresste hunde auf engem raum im haus.
das du die zwei trennst, wenn du nicht zu hause bist, halte ich für gut und richtig. :love: alles andere wäre zu risikoreich.
mit den zwei leinen :exla: ..ist übungssache !! das dauert ne weile ;) ich schwöre ja auf die kombi..einen an der dehnbaren bauchleine und die andere an der schlepp. :**: allerdings auch nur für die " zeitungslese- oder umherstrolchrunden durch felder und wälder. für " ordentlichgehzwecke " gibts die normalen leinen. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

engel316

unregistriert

13

Samstag, 21. Dezember 2013, 10:54

Hallo Kerstin,
die Nacht war alles super, heute bis jetzt auch. Aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz. Wenn ich heute Abend arbeiten bin, werde ich die beiden vorsichtshalber doch trennen. Das mit den beiden Leinen, ist so eine Sache für sich. Ich werde mir für die eine Woche keine Leinen anschaffen, die ich sonst nicht brauche ... Am besten finde ich es ja, beide Leinen in einer Hand zu halten, dann verheddern sie sich wenigstens nicht. Aber das klappt auch nur so lange, wie die beiden (jede knapp 40 kg!) keine anderen Hunde sehen. Kira hört zwar nicht zu 100%, aber zumindest recht gut, Lady dagegen kommt besser mit den polnischen Kommandos zurecht. Da haben wir beide dann ein Kommunikationsproblem. Sie hat die ersten 3 Jahre bei einer polnischen Familie gelebt und nun seit 3 Jahren bei meiner Freundin (gebürtige Polin). Sie redet deshalb auch mehr polnisch als deutsch mit dem Hund, aber ich kann nun mal kein polnisch - muss ich ja auch nicht lernen für 1 Woche ... Sie hat den Hund nun seit 3 Jahren und die Leinenführigkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Aber sie gehen mit Lady auch nicht so viel raus und Futter gibt es bei ihr immer reichlich, so das der Hund leider ca. 10 kg zu viel wiegt. Deshalb ist sie nach unserer normalen Gassirunde auch ziemlich k.o.

LG
Sylvia, Kira und Gasthund Lady

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 21. Dezember 2013, 12:46

Hallo Sylvia,

es ist gut, dass du wachsam bist. Es kann ja sein, dass die "Dicke" keine Ansprüche stellt und deine Maus das Sagen hat. Dann ist alles fein. Aber bei Weibsen weiß man das nie so genau und für eine Woche würde ich auch nichts riskieren. Wichtig ist, dass Ruhe herrscht.
Viel Spaß mit den beiden Mädels.

Grüße von
Rita

engel316

unregistriert

15

Samstag, 21. Dezember 2013, 13:19

Hallo Rita,
ich dulde hier keine Pöbeleien, gehe sofort dazwischen ... Kira bekommt dann immer mein Knie in die Seite geknufft und gleichzeitig ein sehr energisches NEIN. Kira war ja auch der Meinung, das sie Lady anknurren darf - weil diese bei mir am Frühstückstisch betteln wollte. Aber betteln am Tisch gibt es bei mir nicht und so lässt Kira das auch nicht von anderen Hunden zu. Ich glaube, Kira erzieht sich die andere schon noch etwas in der 1 Woche. Habe die beiden vor 1 Stunde an die frische Luft gesetzt, nun bewachen sie gemeinsam den Garten.
Vielleicht klappt es mit den beiden ja nun auch besser, weil sie nun beide kastriert sind? Kiras Kastration war Anfang August, davor war sie anderen Hunden gegenüber ganz schön ruppig und dominant. Seitdem ist sie viel entspannter und umgänglicher fremden Hunden gegenüber geworden. Kira mag zwar immer noch nicht jeden anderen Hund, aber das ist ok - ich mag ja auch nicht alle Leute :D .
Werde gleich mit den beiden noch mal eine Runde gehen, dann gibts Futter und ich muss ja auch noch arbeiten von 15 - 21 Uhr.

LG
Sylvia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 21. Dezember 2013, 13:36

Hallo Sylvia,

wenn Kira die Chefin ist, darf sie schon eine Ansage machen, das habe ich meinen jeweiligen Leithündinnen auch immer erlaubt. Nur Keilereien waren absolut verboten. Wenn es die anderen nur mit Körpersprache nicht kapierten, kam die Leithündin zu mir und hat "gepetzt". Ich habe es dann geregelt.

Es ist gut und richtig, die Mädels während deiner Abwesenheit zu trennen.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks