Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

engel316

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:45

Mal eine Frage an die Ernährungsprofis

Hallo,
meine Kira wird seit dem Sommer frisch gefüttert. Nun muss ich im Januar für eine Woche ins Krankenhaus, mein Bruder kümmert sich solange um Kind und Hund. Soweit so gut, aber ich müsste für diese Zeit fertiges Hundefutter besorgen, denn den "Pansenduft" schätzt er nun mal überhaupt nicht und stellt sich auch nicht für den Hund in die Küche. Mein Sohn (14) ekelt sich vor dem Fleisch. Trockenfutter verträgt Kira überhaupt nicht, sie bekommt von sämtlichen Kohlenhydraten extreme Blähungen ... wäre es besser, für eine Woche auf hochwertiges Dosenfutter umzustellen oder lieber z.b. Trockenpansen zu füttern (den liebt sie total und vor allem kann sie den auch im Garten futtern)???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ...

Liebe Grüße Sylvia und Kira

2

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:50

also ich fütter Dose wenn ich im Urlaub bin etc... ! Eine Woche nur Trockenpansen hmm nee aber in der Not wird wohl nichts passieren !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:59

Profi bin ich zwar nicht, ich ernähre nur meine Hunde ;)

Für eine Woche hast du die Möglichkeit, alles fix und fertig in Tupperdosen einzufrieren, sodass sie es nur hinstellen müssen (Hund putzt Dose auch noch sauber :D ) oder auf hochwertige (!) Dosen umzusteigen. Ob deine Anverwandten aber den Duft besser finden ? :D
Nur Trockenpansen würd ich nicht füttern.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 23:22

Hallo Sylvia,
ich würde an Deiner Stelle hochwertiges Dosenfutter nehmen und dazu vielleicht noch kleine Gemüse-Gläschen wie Karotte oder Spinat etc.
Wir nehmen im Urlaub dann Bozita und Gläschen. Ich würde es vorab mal testen, ob sie es verträgt.
Liebe Grüße
Doris

5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 07:03

Hallo Sylvia,

verträgt dein Hund "nur" Weizen nicht oder generell alle Kohlehydrate, also auch Kartoffel etc.? Sonst könntest du ja auch ein weizenfreies TroFu füttern, so mache ich das mit meinem Riesen für Leckerlis in der Fährte und auf dem HuPla und das verträgt sie gut, obwohl sonst auch sehr empfindlich.
Mein Hund jedenfalls verträgt überhaupt keine Dosen, da kriegt sie gleich fürchterlichen Durchfall, das würde ich dann lieber auch vorher ausprobieren.
Vorher einfrieren und die Tupperdose dann in den Garten stellen, finde ich aber auch eine gute Idee!

Viele Grüße,
Anna

engel316

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:17

Hallo Anna,
leider verträgt sie auch keine Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot, Obst ... da macht die Sache dann schon etwas komplizierter. Dosenfutter haben wir bis jetzt noch nicht probiert, aber ich glaube das werden wir demnächst mal testen, noch haben wir ja ein paar Wochen Zeit. Sie ist ja wirklich nicht mäklig, sie frisst echt alles - nur bekommt es ihr halt nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Sylvia und Kira

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:58

Hallo Sylvia,

schau Dich mal HIER um,
vielleichtfindest Du da das richtige Futter.
Das "Sensitive" ist auch für empfindliche Hunde.
Die Dosen gibt es auch bei einigen Tierfachgeschäften.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:11

Hallo Sylvia,

schau bei den Dosen aber auf sehr gute Qualität. Viele Hunde haben mit den Dosen, die üblicherweise in den Regalen stehen, ihre Probleme. Meistens gibt es Durchfall. Es gibt Dosen, da sind nur frische Zutaten erhitzt drin. Diese Zutaten werden kalt in die Dosen gefüllt, also nicht vorher schon zu Tode gekocht, und dann schonend erhitzt. Es werden auch keine chemischen Vitamine zugegeben. Ich habe solch hochwertige Dosen hier und da ist z.B. drin, Kaninchenmuskelfleisch, Kaninchen Leber-Herz-Lunge ,Zucchini,Tomaten, Schwarzwurzeln, Amaranth,Hirse,Bärlauch, Schnittlauch, Rapsöl, Blütenpollen, Seealge, Bio Eierschalenpulver und Mineralerde.
Nicht drin sind Schlachtabfälle, Tier- und Knochenmehl, minderwertige Nebenerzeugnisse, Konservierungsstoffe, sonstige synthetische Zusätze, Zucker und synthetische Bindemittel.
Meine Hunde bekommen die Dosen ab und zu, wenn ich mal vergessen habe, Fleisch aufzutauen oder wenn es zeitlich mal eng ist. Sie fressen das gerne und es bekommt ihnen gut.

Grüße von
Rita

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass Moni dir diese Dosen empfohlen hat.

9

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:25

Hallo Moni und Rita,

das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Anna

Baldachin

unregistriert

10

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:16

Hallo Sylvia,

wenn du dir unsicher bist wegen der Verträglichkeit der pflanzlichen Inhaltsstoffe in den Dosen (du schreibst ja: kein Obst, kein Getreide/Kartoffeln, weiß nicht, wie es mit Pseudogetreide wie Amaranth dann aussieht), kannst du auch reine Fleischdosen geben.
Gibt es z.B. von Hermanns, Lunderland, Boos, Terra-Pura etc. Bei Lunderland z.B. muss Kalzium zugefüttert werden, und Öl wäre auch nicht schlecht. Die Hermanns-Dosen enthalten Knorpel/Knochen, insofern stimmt das Ca:Ph-Verhältnis schon und das Fettsäuren-Verhältnis ist ja grundsätzlich bei Bio-Fleisch auch besser, also wird es da notfalls auch ohne Öl gehen. Also einfach Dose auf und fertig.
Für eine Woche würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen.

Grüße
Bettina

Ähnliche Themen

Social Bookmarks