Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 8. August 2013, 18:51

oje war ich da zu früh dran?

Zoey wurde mit 4 Monaten schon getrimmt. Mittlerweile- trotz Feinmotorik einer überfahrenen Schnecke- habe ich das erste Mal selbst getrimmt/geschoren und geschnippelt.
Gott sei Dank hat das die Züchterin mit mir gemeinsam gemacht und mir erklärt, das spart eine Menge Geld, und endlich gefällt mir mein Hund mal nach dem Trimmen.

Ich würde auf jeden Fall trimmen, habe den direkten Vergleich.
Meine erste ss Zwergin hatte einmal eine schlechte Erfahrung beim Hundefriseur, danach war trimmen gar nicht mehr möglich, und bürsten jedes Mal ein Kampf, daher wurde sie geschoren. Ergebnis: erstens war sie mehr braun als schwarz, bei Kälte hat sie extrem gefroren, wenn sie nass war, war sie Ewigkeiten nass. Das Fell war weich und dünn.

Zoey wird von Anfang an getrimmt. Sie hat ganz drahtiges glänzendes Fell, pechschwarz, gegen Kälte schon als Welpe immun :) Dadurch dass wir täglich schwimmen gehen kann ich folgendes beobachten. Die Pfoten sind nicht so drahtig sondern eher flauschig. die bleiben lange nass. Der Rest vom Fell ist binnen kürzester Zeit trocken.Und damit meine ich wirklich, höchstens 5 Minuten. jetzt wo es so heiß ist , noch schneller. Das ist im Winter natürlich wirklich von Vorteil!


Ich finde nicht, dass es viel Arbeit macht, ist aber bei einem Zwerg wahrscheinlich wieder was anderes....
Ich benutze oft den Furminator zum Unterwolle rausholen. Natürlich kommt da bei weitem nicht so viel raus, wie beim Trimmen, aber unterstützend finde ich den ganz gut.




Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 8. August 2013, 20:53

.Allerdings würde ich mit dem richtigen abtrimmen bis nach der Zahnung warten .


Hallo,

warum sollte man mit dem Trimmen bis nach der Zahnung abwarten? Besteht da ein Zusammenhang mit evt. Stehohren durch die Zahnung?

LG Birgit

13

Donnerstag, 8. August 2013, 22:02

Nein, Birgit, aber man wartet, weil die Zahnung den Stoffwechsel beeinflusst und beansprucht und man die "Energie" nicht durch neues Aufhaaren verwendet sehen will.

Was aber nicht heißt, dass man loses Haar nicht auch schon beim Welpen regelmäßig entfernen soll, es geht wunderbar auch mit einem Flohkamm oder einem stumpfen groben Trimmesser, schön durch die Wolle fahren und alles flusige Babyhaar kommt raus.

Wenn ich noch einen Klugscheißer Tipp zum Frisieren allgemein und Zahnung geben darf: Ich persönlich mache bei Welpen gerne noch einmal das Köpfchen und die Ohren vor der Zahnung, also so ca. mit 12 Wochen fertig ( mit 5 und 8 Wochen hatten es alle WElpen bei mir schon hinter sich) :rolleyes: . Der Grund ist, dass man sie ja schon etwas fest halten muss und das kann während der Zahnung schmerzhaft sein, so verbinden sie eventuell das Scheren der Bäckchen mit Ungemach. Also vorher noch mal Konturen schneiden und dann erst wieder wenn die dicken, bösen Backenzähne durch sind. :thumbup:

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 8. August 2013, 22:03

Pfeffis Haar "leidet " farblich aber am meisten nach dem Scheren, da wie zuvor schon erklärt -aus dem Pfeffer-salz wird ein "verwaschenes " Grau .

Da muß ich aber etwas widersprechen !

Ich hab meinen Pfeffizwerg auch schon mal zwischendurch geschoren und der hatte NIE ein "verwaschenes" Grau , :gr?:
sonder war immer durchgepfeffert !!! Vielleicht liegt`s an der Haarqualität!!

Er wird aber überwiegend getrimmt bzw ich mache Rolling Coat, dann hab ich nicht soviel Arbeit ! ;) :D


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

kruemel34

unregistriert

15

Donnerstag, 8. August 2013, 22:22

Da muß ich aber etwas widersprechen !

Ich hab meinen Pfeffizwerg auch schon mal zwischendurch geschoren und der hatte NIE ein "verwaschenes" Grau ,


Würde mich da gerne zumindest zum Großteil anschließen.
Unsere drei Zwerge wurden alle geschoren (wegen Unwissenheit und falscher Erklärung vom Züchter). Alle drei waren nach dem Scheren noch gepfeffert. Was sie allerdings nie hatten war ein schön drahtiges Fell.
Ich kenne es allerdings auch anders von Bekannten die einen Pfeffischnauzer haben und ihn scheren lassen. Er ist hinterher platingrau :) . Ist aber nach ein paar Wochen wieder ansehbar.
Worin die unterschiede bestehen weis ich nicht, vielleicht ist das einfach bei jeden Hund unterschiedlich.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 8. August 2013, 22:34

Hallo Moni,

bei sehr guter Haarqualität kann auch ab und zu scheren nix versauen. Bei Korry kann ich auch mit dem Rasenmäher drüber gehen, da passiert nichts. Bei Julchen ist das eine Katastrophe (ich habs mal gemacht) und ich habe monatelang zu tun, bis das Haar wieder einigermaßen in Ordnung ist. Das ist auch bei den Trimmhunden so. Leider habe ich nur noch zwei Pfeffis auf dem Tisch, die noch das richtig gute Schnauzerhaar haben, die anderen.... 8-| :wacko:

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 8. August 2013, 22:43

bei sehr guter Haarqualität kann auch ab und zu scheren nix versauen.

Hallo Rita,

was glaubst Du wohl wie froh ich bin, das ich so einen Zwerg besitze. :D


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 8. August 2013, 23:14

Hallo,

in der Hinsicht hatte ich bei meinen zwei ZSpfs auch Glück. Ambra hatte ein super Schnauzerfell, welches trotz scheren so blieb. Loki hatte ja nach der Kastration einige Zeit ein eher weiches, feines Fell. Aber seit dem ich jede Woche mit dem Coat King durchgehe ist es auch schön fest. Obwohl auch er geschoren wird. Nur die anderen zwei Damen. :( Naja, ich glaube die würden auch mit nur Trimmen kein gutes Fell haben. Obwohl durch das wöchentliche Trimmen Laikas Fell sich schon etwas gebessert hat. Aber bei Baffy kann ich machen was ich will, das ist total weich und das Trimmen bringt auch garnichts, ich bekomme kaum Unterwolle raus.

LG Birgit

19

Freitag, 9. August 2013, 11:57

Bei Korry kann ich auch mit dem Rasenmäher drüber gehen, da passiert nichts. Bei Julchen ist das eine Katastrophe (ich habs mal gemacht)

Rita!!!! Die armen Hunde! Mit 'nem Rasenmäher!!!!

:D Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 9. August 2013, 14:54

Hallo Müp,

ich hab extra Minirasenmäher für die Hunde ;)

Es geht beiden gut und sie können noch mit dem :wgreywolftail: wedeln :D

Grüße von
Rita

Social Bookmarks