Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

101

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:46

ohne die Diskussion weiter anheizen zu wollen:

Wo beginnt Manipulation? Bei manchen "Puristen" sicher dann schon beim standardgerechten Trimmen, oder beim Baden und in Form fönen? Stallhunde wurden ja weder getrimmt noch gebadet. Beim Eindrehen von Wicklern und Gummis? Beim Auftragen von Bier ins Beinhaar? Wo ist dann der Unterschied zum Fönschaum? Beim Auftragen von Kampferspiritus, um Schuppen zu entfernen und das Fell glänzen zu lassen oder beim Auftragen von Melkfett oder Waffenöl, um den gleichen Effekt zu erzielen? (Die letzt genannten Mittel wurden schon zu Anbeginn der Zeit der Hundeschauen eingesetzt - genauso wie es ab der Mitte des vorigen Jahrhunderts üblich war, schwarze Hunde mit Klettwurzelöl einzureiben und anschließend kräftig mit einer frisch gedruckten Tageszeitung darüberzurubbeln).
Klar gibt es eine Ausstellungsordnung, in der steht: auf dem Schaugelände ist jedes über das Kämmen und Bürsten hinausgehende ... usw. usw. usw. Aber wer hält sich daran (außer die Besitzer von Kurzhaarhunden, und auch die verwenden etliche Mittelchen, um ihre Hunde "glänzend" dastehen zu lassen. Da ist die Schnauzer-/Affenpinscherfraktion gegen das, was bei anderen Rassen in aller Öffentlichkeit abgeht, doch harmlos. Dies soll jetzt keinesfalls heißen, dass ich "Manipulationen" gutheiße. Aber wo beginnen sie? Wer bestimmt die Grenzen? Und wer möchte einen stinkenden Zumsel-Zausel an der Leine haben?

Viele Grüße
Gaby

102

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:29

ehrlich gestanden finde ich die dikussion grade unsäglich.

nach wie vor nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

103

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:31

Pumi und Puli Besitzer :exla:

Der Ingrid

104

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:12

Was hat denn ein "stinkender Zumsel-Zausel" mit Manipulationen zu tun?

Unsere Schnauzer habe ich getrimmt, im Sommer auch mal deutlich eingekürzt nachgeschoren. Ivan wird einmal die Woche gebürstet, im Fellwechsel so 2 Wochen täglich. Die Bärte wurden bei Bedarf mal durchgewaschen, also sehr selten, zu matschige Hunde bekommen eine Unterbodenwäsche mit dem Gartenschlauch oder lauwarmen Wasser in der Dusche, je nach Jahreszeit. Gebadet wurde hier noch kein Hund regelmäßig, die riechen auch so nicht.
Ivan ist jetzt 3 Jahre alt und hat eine Komplettwäsche mit Shampoo hinter sich. Da war er rund ein Jahr und ist fallenderweise durch einen Haufen geschliddert. DAS musste raus. Ansonsten gehen die Hunde schwimmen.

Und ganz ehrlich? Für eine Ausstellung habe ich genau die Konturen einfach besser und sauberer geschnitten und gerechnet, wann der Hund nach der Pflege im optimalen Fell dasteht. oder eben einen Profi schnippeln und zupfen lassen. Das musste reichen. Ob Bier oder Schaum, edding oder Polycolor, das verändert die Qualität des Fells und muss nun echt nicht sein.

Ohne unerlaubte Manipulationen wäre ein Hund also ungepflegt? :gr?:
Dann bleibe ich bei meinem ungepflegten Hund. :D


Liebe Grüße
Michaela,
die sich eh wundert, was bei manchen Rassen so als normal und üblich durchgeht.

105

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:20

Hallo Gaby,

ich denke, es sollte mal gut sein.
Was Manipulation ist, wissen wohl alle und ist allen bewusst. Sie ist so lange erlaubt, wie man nicht auffällt und der Richter dies mitmacht. Die einen mehr, die anderen weniger.
Aber es sollte doch wohl klar sein, dass man, wenn es mal schief läuft, sich nicht darüber beschweren kann, wenn man die Konsequenz tragen muss.

Dabei ist es völlig egal, ob ich den Hund mit Wash and Go, Conditioner, Haarschaum, Spray oder Farbe manipuliert habe. So einfach ist das.

Man kann es doch nicht als ungerecht empfinden und sich darauf berufen, dass es vorher keinen gestört hat. Oder es die anderen auch gemacht haben, aber halt nicht aufgefallen sind.
Und dies ist nun mal auch von dem Richter abhängig, wie so vieles andere.

Viele Grüße Willy

106

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:28

Was hat denn ein "stinkender Zumsel-Zausel" mit Manipulationen zu tun?


Ohne unerlaubte Manipulationen wäre ein Hund also ungepflegt? :gr?:
Dann bleibe ich bei meinem ungepflegten Hund. :D


Liebe Grüße
Michaela,
die sich eh wundert, was bei manchen Rassen so als normal und üblich durchgeht.



... auch so kann man Worte bewusst oder unbewusst missverstehen und deren Sinn so verdrehen, dass sie gegen den Schreibenden verwendet werden können und negativ wirken. Willy hat Recht - nun sollte mal gut sein, und ich schreib nix mehr. Übrigens: Meine Äffchen stehen ebenfalls ohne jegliches Styling-Produkt hoch im Standard und riechen absolut nicht. Selbst der typische Hundegeruch haftet einem gepflegten Äffchen nicht an.
Im übrigen bedaure ich sehr, dass ich dann doch mehr als mein ursprüngliches Statement geschrieben habe (was sich einzig und allein auf meinen Hund bezog und nichts mit styling und dgl. zu tun hatte).
So, und nun wirklich Schluss 8) .

Viele Grüße
Gaby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xelina« (16. Juni 2013, 17:44) aus folgendem Grund: erklärende Ergänzung


Liljakk

unregistriert

107

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:31

Vielen Dank für die Aufklärung.
Ansonsten gehe ich mit beiden Beiträgen von Willy absolut konform ! Danke schön Uschi :thumbup:

VG Kerstin

Onchi 8505

unregistriert

108

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:46

nur mal am Rande bemerkt...ich liebe !!!!! den Eigengeruch von meinem Hund!!
Sonst sag ich nix..alles schon gesehen, gewundert..Schwamm drüber gewischt.
LG Elke

109

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:50

nur mal am Rande bemerkt...ich liebe !!!!! den Eigengeruch von meinem Hund!!
Ich auch :thumbsup:

VG
Anna

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

110

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:06

nur mal am Rande bemerkt...ich liebe !!!!! den Eigengeruch von meinem Hund!!
Sonst sag ich nix..alles schon gesehen, gewundert..Schwamm drüber gewischt.
LG Elke

Dem ist nichts hinzuzufügen, :thumbsup: ;) :D


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks