Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

doyiva05

unregistriert

41

Freitag, 19. November 2010, 13:06

@ElfeHero
Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber ich wollte mit Sicherheit niemanden zum "Starten ohne Training animieren", sorry. Vor Jahren war es halt bei mir der Fall (da waren auch noch Pflichtübungen dabei). Aber mit 6 Jahren hatte mein Schnauz gelernt irgendwas zu bringen und auch zurück zur Leine zu laufen und dort zu warten. Vom THS-Training war es einfach gewohnt in der Gruppe verschiedene Übungen zu absolvieren und dabei sich ruhig zu verhalten, was natürlich beim Obedience zu Gute kam. Stehen u. Betasten sowie Gebiss zeigen kannte er von Ausstellungen. Bei der Klasse1 sah es da wieder anders aus. Er war ja nicht mehr ganz der jüngste und dementsprechend waren auch die Übungen was er nicht kannte. Sitzen 1 Minute = 0 Punkte, durch das dass wir ja zu diesem Zeitpunkt kein Obedience-Training machten reichte es zum bestehen, mehr auch nicht. Das war auch eine seiner letzten Prüfungen überhaupt.
Mit dem Nachzüglicher habe ich selbstverständlich trainiert bevor ich mit ihm an der ersten Prüfung teilgenommen habe, wenn auch nicht lang. Aber das sah ich ja dann am Ergebnis.
VG
Manu

Baschka

unregistriert

42

Freitag, 19. November 2010, 13:19

Hi,

eben, 2-4 Wochen ist doch kein Training ;) , da schmuggelt man höchstens was hin und hübscht was auf, oder?

Ich meine ja auch, dass man für Obi viel intensives Training braucht, um gut zu sein, aber um mal zu schnuppern, wie der Hase läuft und zu testen, ob man überhaupt Chancen hat mitzuspielen konnte ich zumindest so ausprobieren.

Ich habe großen Respekt vor den Leistungen der echten Obi-Sportler und ihrem Trainingseinsatz.

LG Tina.

kleine Hunde

unregistriert

43

Freitag, 19. November 2010, 15:55

Huhu,

untrainiert ist irgendwie nicht der richtige Ausdruck. Also ich habe mit Nuts zB.: die Box im Welpenalter gemacht, danach nie wieder. Genauso die UO, Sitz, Platz, Steh, Ablage und Abrufen habe ich zuletzt bei der BH gemacht. Das ist 1,5 Jahre her. Die Bringübung macht er sowieso täglich, wenn er das Bällchen bringt.

Ich habe im Juli mit Agi aufgehört und habe die UO Elemente wieder aufgefrischt. Das war eigentlich alles und im Oktober bin ich die Beginner gelaufen. Zur Zeit trainiere ich 2-3x die Woche kleine Einheiten, denn irgendwie hat mich schon der Ergeiz gepackt. :thumbsup:

Wie Tina schon schrieb unsere Hunde haben von klein auf an diese Sachen gelernt und mit einem völlig rohen Hund kann man das nicht schaffen. Der braucht seine Zeit.

LG Tanja

die mit einem 6,5 Jahre alten Yorki der nie vorher einen Hundeplatz gesehen hat nach 9 Monaten die BH gemacht hat. Also nur Mut, auch ein älterer Hund kann sowas lernen.

schnüse

unregistriert

44

Freitag, 19. November 2010, 19:15

Hallo Obi-Sportler! :wi:
Ich weiss, dumme Fragen gibt's eigentlich nicht, also stelle ich sie einfach (die Frage):
Eines meiner Zwerglein, Coffee, hat jetzt mit 5 Jahren ihre alten Ängste aus ihrem früheren Leben langsam vergessen und geht begeistert auf den Hupla. Gehorsams- und Unterordnungsübungen aller Art machen ihr einen Riesenspass und sie will gar nicht aufhören. Auch auf Gassigängen oder bei uns auf der Koppel ist sie sofort und mit fast greifbarer Freude ansprechbar. :**: Sie wird im Mai 6 Jahre alt. Ist es zu spät, ihrer Freude eine Richtung zu geben? Oder könnte man versuchen, sie zu trainieren? DM-reif wird sie wohl wahrscheinlich nicht werden, aber wenn Ihr meint, dass ein Talent in dieser Richtung, wenn sichtbar, ein Anlass sein könnte................
Sollte ich mich mal schlau machen, welche PSK-OG in unserer Nähe Obi anbietet?
Lieben Gruss

Hallo Michaela,

hier kommt noch eine OB-Begeisterte.
Also zum einen: 6 Jahre ist nun wahrhaftig nicht zu spät, um OB anzufangen. Meine Bess war 9 Jahre als wir im letzten Jahr die Beginner gemacht haben und jetzt im Oktober hat sie mit 10 Jahren ganz souverän ein "V" in OB 2 gemacht :**: .
Aber, wie schon gesagt, Du brauchst eine BH dafür.

Zum anderen: Habe gerade gesehen, Du bist wie ich aus Rhein-Main. OB beim PSK gibt es hier nicht, da musst Du entweder zum SV (Bad Soden oder Taunusstein (da war ich)) oder HSVRM, gute Trainingsgruppen sind hier in z.B. Weiterstadt, Sprendlingen und Frankfurt-Bockenheim (deren Platz ist in Rödelheim, meine ich).

VG,

Petra

schnüse

unregistriert

45

Freitag, 19. November 2010, 19:29

Jetzt bekommen wir bestimmt in der OB2 direkt den Boden der Tatsachen zu fühlen

jo - lucy und ich sind mal mit geschätzten 4x trainieren locker flockig durch die ob2 geknallt - aber es war unsere lustigste prüfung :D

wobei - ihre paradeübung, die distanzkontrolle hat sie völlig versaut, dafür aber die box perfekt gemacht :gr?:

viel spaß
beim weiteren trainieren
heinke
:D :thumbsup:

Hör mir auf Heinke, ich kann mich heute noch darüber kaputtlachen, wie Bess bei der Gegenstandsidentfikation an den Hölzchen vorbeizischte und im Maisfeld verschwinden wollte. Und wie sie dann das falsche Holz gekonnt wieder ausspuckte, weil ihr schließlich und endlich doch noch einfiel, dass sie ja ein ganz bestimmtes hätte holen sollen... :fre:
Da erlebt man schon was...

VG,

Petra

Barbara_DP

unregistriert

46

Samstag, 20. November 2010, 12:38

Huhu, will auch mal *hier* schreien!!
Ich führe Ronja (DP) in Obedience! Meines Wissens gibt es in Deutschland nur ne Handvoll (bekannt sind mir weitere 3 oder 4 DPs) Deutsche Pinscher in der dieser Sportart...
Wir sind die Beginner jetzt im September das erste Mal gelaufen und haben mit einem sehr guten SG bestanden! Allerdings habe ich für dieses Ziel fast 2 Jahre gearbeitet, ist halt kein Gebrauchshund, der Pinscher 8)
Mein Trainer sagt, Ronja ist von der Ausbildung und vom Wesen her der schwierigste Hund, den er kennt (und er ist auch nicht grad unerfahren als Trainer, DM-Teilnehmer, Leistungsrichter und Seminar-Geber)... Nunja, für nächstes Jahr ist das V in der Beginner geplant und dann die ersten Starts in der 1er. Wieweit wir dann noch kommen, sehen wir mal, denn Apportieren ist eh schon nicht des Pinscherchens Lieblingsübung und für die 2er braucht man ja den Metallapport :whistling:
Eine potentielle PSK-DM ist also noch gaaaanz weit weg, aber immerhin müsste Pinscherchen dort nicht mit den Borders konkurrieren :P
LG, Barbara

PS: Bei uns in Bayern wird eine Zwergschnauzer-Hündin erfolgreich in der 3er geführt, echt schön anzuschauen!!

47

Samstag, 20. November 2010, 17:22

Eine potentielle PSK-DM ist also noch gaaaanz weit weg, aber immerhin müsste Pinscherchen dort nicht mit den Borders konkurrieren :P


was habt ihr immer mit eurer borderphobie?
als ich mit meiner hündin die 1 gelaufen bin, hat den tagessieg in der OB2 ein zwergspitz geholt, in der OB 3 war es ein bouvier und der 2. war ein kelpie - in der OB1 war der tagessieger eine riesenschnauzerhündin 8)

viele grüße
heinke

schnüse

unregistriert

48

Samstag, 20. November 2010, 18:13

Der mit Abstand absolut beste Hund, den ich hier auf den OB-Prüfungen gesehen habe, ist ein Sheltie. Holte mal eben locker flockig 310 Punkte in der OB 3 und das wirklich verdient.
Eine solche nahezu perfekte UO zu sehen, macht einfach nur Spaß. Dagegen fielen die konkurrierenden Borders ziemlich ab.

Es gibt aber auch eine RS-Hündin, die sich im letzten Jahr international sowohl auf der OB-WM als auch auf der ISPU-VPG-WM sehr gut geschlagen hat: Gennie con todos los santos aus Österreich, auf beiden WMs im vorderen Mittelfeld!

vg,

Petra

49

Sonntag, 21. November 2010, 01:17

@schnüse,
Petra Du bist in Rhein-Main?
Habsch geschlafen???? Ich hab dich auf meiner Mitgliederliste und Michaela (Engelfrauchen) gehört doch zur OG Bonn?????
verwunderte Grüße
Elke - dievielleicht wiedermalaufdemschlauchsteht

kleine Hunde

unregistriert

50

Montag, 22. November 2010, 16:22

Huhu,

hat zufällig jemand ein Video ^^

Kann im I-Net nichts über Schnauzer und Obi aus Deutschland finden. :-|

LG Tanja

Social Bookmarks