Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:05

Hallo liebe Heike

Ja unser Spaziergänge sind immer abwechslungsreich wir machen Suchspiele, Futter und auch Lernübungen also daran denk ich kanns nicht liegen Lob gibt es auch immer sofort wenn er mich ankukt oder das macht was er soll zb. Sitz,Platz usw. immer an der Leine sowie im Freilauf, wenn das funktioniert darf er auch dann Spielen als Belohnung mit dem Kommando "und ab".
Alphatier ja ich bin es schon und das mit aller Konzequenz zu Hause macht er alles supi er hat sein Liegeplatz, Kann ans Futter hört gut wenn man ihm Kommandos gibt die führt er bei mir auch super aus ( sonst gibt es kein Lob ), es ist ja nicht so das ich keine Erfahrung habe, ich hatte ja vorher ein DSH MIx das war halt was anderes :-)
War ja auch jahrelang auf dem Hundeplatz aber er schießt den Vogel ab das kenn ich nicht mal von unserer RS Hündin. Deswegen bin ich froh wenn ich hier auch noch viele Anregungen bekomme um mit ihn noch besser zurecht zu kommen.

also danke für diesen Anregungen

Lg. Bettina

Zwerg Nase

unregistriert

22

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:53

Hallo Bettina!

Als Ausbilder auf dem Hupla mußte ich erfahren, daß Schnauzer etwas anders ticken als Riesenschnauzer, die wieder etwas anders als Schäferhunde sind ( trifft für die Mehrheit zu, aber nicht für alle).
Als "Riesenschnauzermensch" finde ich gerade bei diesem schön, daß man ihn von allem überzeugen muß und er dann dieses auch zuverlässig tut - im Unterschied zu Schäferhunden ( von denen auch einige bei mir lernen ), denen ihre Besitzer auch mal im übertragenen Sinn in den A... treten und hinterher fragt der Schäferhund immer noch was er für seinen Besitzer tun darf.
Im Unterschied zum Riesenschnauzer, der ja 100 Jahre als Gebrauchshund darauf gezüchtet wurde mit seinem Besitzer etwas zu tun , wurde der Schnauzer vom Ursprung dazu gezüchtet selbstständig etwas zu tun (z.B. Ställe frei von Ratten zu halten).
Da haben auch heute noch auftretende Unterschiede ihren Ursprung. Es ist also häufig so, daß die Schnauzer unabhängigere Verhaltensweisen zeigen. Solche Schnauzer sind nur erziehbar über die Verhinderung der Selbstbestätigung, d.h. man muß gesichert verhindern , daß z.B. Dein Arino ohne Leine in die Gelegenheit kommt sich mit anderen Hunden zu beschäftigen. Du könntest mit Geschirr und langer Leine die Distanz Deines Hundes begrenzen und über die Leine auch vermitteln das er Dich im Auge haben muß. Macht er das nicht läuft er in die Leine ( und das ist unangenehm ), achtet er gut auf Dich muß er gelobt werden. Klappt das dann ohne Ablenkung durch andere Hunde kannst Du damit auch den Beginn der Freigabe bei Hundebegegnungen kontrollieren und auch deren Ende ( Du brauchst dazu nur vorher das Leinenende angeln).
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter.

LG Heike

mercedes122

unregistriert

23

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:02

Den Unterschied kann ich nicht so bestätigen. Ich hatte vorher einen Mittelschnauzer und jetzt einen Riesen. Ich habe mit dem Riesen wesentlich mehr diskutieren müssen.

Eins ist jedenfalls bei Beiden gleich, eigentlich trifft das auf jeden Hund zu, wenn sie zu stark mit etwas beschäftigt sind, kann man rufen wie man will. Wenn man da keine Möglichkeit hat mit Leine einzuwirken, bleibt einem nur die Möglichkeit sie abzuholen. Und das bringt am Ende nichts.

Besser ist es, sie nur anzusprechen, wenn der Sender auch empfangsbereit ist. Das kann ein kurzer Blick sein und man bekommt dann auch die Aufmerksamkeit wieder.

Ich habe jedenfalls durch Charlie viel lernen müssen und es hat mir schlußendlich bei der Erziehung von meiner Missi sehr geholfen. Bei ihr habe ich es so gemacht. Sie viel ohne Leine laufen lassen. Sie so gut wie gar nicht weiter beachtet und nur reagiert, wenn sie mich angesehen hat. Und das hat sich für sie immer gelohnt. Sie hat dabei gelernt mich nie aus den Augen zu lassen. Und so bald ich stehen bleibe, wartet sie auf eine Reaktion von mir. Entweder wir gehen in eine andere Richtung oder ich rufe sie zu mir. Und sie kommt wie eine Rakete. Dabei habe ich mit ihr in dieser Richtung kaum irgendwelche Übungen gemacht. Es kam von ganz allein.

LG Evi

chicalondon

unregistriert

24

Mittwoch, 3. Februar 2010, 13:18

ohhh neidisch bin ich:)

Herzlichen Glueckwunsch!!!

Da muessen wir noch hin....und d ein Dicker sieht meinem sehr aehnlich...nur dass meiner das Fell etwas laenger traegt.



ich freu mich sehr fuer dich und hoffe, ich komme dort auch noch hin



claudia

25

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:35

Hallo Heike,

Danke für diese Tips habe meinen Arino schon im Geschirr und an der 10 Meter Schleppleine wir waren auch schon soweit nur noch mit einem Kurzführer unterwegs ( langsam abgebaut) da hatte alles Supi geklappt und mit einem Schlag rannte er weg und ich stand da und nix ging mehr.
Also haben wir nun wieder die 10 Meter dran und er musste wieder einmal merken das er nicht weit kam er ist mir 3 mal voll rein gelaufen weil er zu zwei anderen Hunden hin wollte die in ca 150m entfernt gespielt haben.Danach kam er zu mir und fiedschte wieder rum sowie lass mich doch laufen nix gabs nur ein Lob weil er dann schön neben mir lief.
Heute haben wir auf der Straße ein anderen Hund getroffen und er wollte hin, ich bin stehen geblieben und die Frau auch und wir unterhielten uns (ca 3 meter von einander) Ari wollte hin zog an der Leine wie ein sture Esel ich streng nein ein Ruck und er setzte sich neben mich da kam ein dickes Lob von mir das ganze passierte 3 mal in der selben Reihenfolge dann bin ich mit einem Komm weiter und er lief schön Supi und schaute nur noch nach mir und ich kam aus dem Loben nicht mehr raus :-)
Ich war froh das er mal so schön gearbeitet hat und vor allem gehört hat, das baut dann einen wieder richtig auf, solche Situationen.
Aber ich denke wir sind auf dem richtigen weg. Und wie gesagt ich freue mich für jede Anregung die ich vielleicht Umsetzen kann.

Lg Bettina mit Arino

Zwerg Nase

unregistriert

26

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:50

Hallo Bettina!

Ich denke da bist Du auf dem richtigen Weg. Manchmal muß man nochmal zum Urschlamm zurück um sein Ziel zu erreichen. Und ich denke Dein Arino wird mit seinen 9 Monaten in der Pubertät sein, da kommen solche Sachen besonders oft vor. Was er aber vorher schon gelernt hatte hilft nun zu schnellerem Erfolg - wirst Du sehen.
Und denk daran: Immer auf Nummer sicher, keine Selbstbestätigungen zulassen.

LG Heike

27

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:34

Hallo Heike

Danke es ist doch schön von anderen auch mal zu hören das man doch den richtigen weg eingeschlagen hat.
Wir werden sehn was die Zeit bringt. Bis dahin habe ich gute Hoffnung das ich es doch hin bekomme.:-)

Lg Bettina mit Arino

Social Bookmarks