Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 1. August 2009, 00:02

Zitat

Original geschrieben von Tullys

Wo wir gerade so entspannt über Trofu plaudern:

Was spricht eigentlich für kaltgepresstes TroFu? Und was dagegen? Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen kaltgepresstem und konventionell hergestelltem Trockenfutter?
....

Hallo Anna,

den Unterschied hat Dir Gabi ja schon erklärt.
Für mich käme ein kaltgepresstes Trockenfutter nie in Frage, da man es nicht einweichen kann. Zur besseren Verträglichkeit zum Schutz der Nieren, sollte Trockenfutter eingeweicht werden.

Zitat

Original geschrieben von Simplyslow
was haltet ihr generell von hills, beneful, markus mühle, meradog, josera, arden grange, happy dog.

Beneful "geht gar nicht" enthält nämlich Zucker und ist auch noch fast fleischlos, markusmühle kaltgepresst (s.o.), arden grange kenne ich nicht, die anderen gefallen mir nicht von der Zusammensetzung, happy dog:

Wir geben als Trockenfutter nach langer Suche jetzt das Happy Dog Supreme Irland . Happy Dog wird in Deutschland, mit ausschließlich deutschen Zutaten hergestellt ohne Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.
Ganz neu gibt es auch für noch allergischer Hunde jetzt die Sorte Happy Dog Supreme Africa - das enthält als einzige tierische Proteinquelle Strauß und kein Getreide sondern Kartoffeln.

Zu den synthetischen Vitaminen: das sehe ich keinesfalls so problematisch - ich selber nehme auch Vitamintabletten zusätzlich zu Obst und Gemüse. Danach würde ich kein Hundefutter aussuchen, zumal Marengo wegen seines hohen Getreideanteils wahrscheinlich von vielen Hunden nicht vertragen wird.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

22

Samstag, 1. August 2009, 00:10

Hm, also ich war da ganz schmerzfrei und hab das Markusmühle auch eingeweicht,
ich wußte nicht daß das nicht geht :?:

Es war dann allerdings eine ziemliche Pampe :-o

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 1. August 2009, 00:36

Hallo Alke,

nicht geht, war vllt. falsch ausgedrückt :-o es wird halt nur noch eine Pampe

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

24

Samstag, 1. August 2009, 13:42

@Uma-Lucy:

Hallo Mona,

eben weil die kalt gepressten Futter zu Pampe = nämlich im Magen - zerfallen und nicht aufquellen wie die heiß extrudierten, muss bzw. soll und braucht man sie nicht einzuweichen. Sie sind so konzipiert, dass sie eben dem Darm seine natürliche Tätigkeit erlauben und nicht sozusagen vorverdaut sind.

Was die künstlichen Vitamine, auch im Humanbereich, angeht, so kann bei einigermaßen vernünftiger Ernährung darauf verzichtet werden. Gerade im Humanbereich sind sie nicht erst in letzter Zeit hart in die Diskussion geraten. Außerdem deckt "Mensch" seinen Vitaminbedarf ja (hoffentlich ;) ) nicht ausschließlich davon, so wie es dem Hund aber bei (ausschließlicher) TroFu-Ernährung "aufgezwungen" wird...

Viele Grüße
Gaby

25

Samstag, 1. August 2009, 19:52

Hallo Mona,

vielen Dank für deine Infos. Nach langem Hin und Her - und auch weil ich heute in Bremen auf der Ausstellung verschiedenste Hundefutter angucken konnte - habe ich mich jetzt, erstmal, für eine Futtersorte entschieden. "Irland" von Happy Dog hatte ich auch ausprobiert, aber Vicky hat es wirklich nur mit langen Zähnen probiert und dann auch prompt wieder ausgek..., jetzt bin ich wieder bei ProPlan gelandet, das hat Vicky früher schon bekommen, jetzt die Sorte mit Lachs und Reis, mal gucken, wie die beiden das aufnehmen.

Vielen Dank an euch alle für all die ausführlichen Antworten und Informationen!!

Liebe Grüße,
Anna

26

Samstag, 1. August 2009, 23:40

@Tullys

Hallo Anna,

na, denn mal toi, toi, toi... und wenn dann (vielleicht in ein paar Jahren) Probleme auftreten, dann stellt sich die Frage nach dem Futter erneut...

Viel Glück - vor allem für Deinen Hund -
Gaby

27

Samstag, 1. August 2009, 23:44

Hallo Gaby,

deine Antwort klingt sehr sarkastisch. Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, aber wenn nicht, dann pack doch bitte mal Butter bei die Fische, sprich: Was ist denn an ProPlan schlecht? Und wieso werden meine Hunde davon krank? Ich bin ja durchaus bereit, dazu zu lernen und bin wahrlich keine Ernährungsspezialistin. Also?

Viele Grüße,
Anna

28

Samstag, 1. August 2009, 23:52

@tullys:

biite lies meine postings. ALLE TROFU, die synthetische Zusatzstoffe, also auch KÜNSTLICHE VITAMINE enthalten, können (müssen nicht zwangsläufig) und oftmals auch nach sehr langer Fütterungszeit - zu Problemen wie sog. "Futtermittelallergien", Juckreiz, Ekzemen udgl. führen...

Viele Grüße
Gaby

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 1. August 2009, 23:58

Hallo Gaby,

ich finde nicht gut, dass Du immer wieder Deine Meinung als die allein seligmachende anpreist.
Ich möchte zB die Trofumahlzeit am Morgen eingeweicht füttern, das MarkusMühle ist für mich nicht akzeptabel wegen schlechter Verdaulichkeit bei Lucy und anderen Hunden.
Vor allem Dein Ton zu Anna finde ich sehr daneben, da es klingt als würde Anna absichtlich ihren Hunden schlechtes wollen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

30

Sonntag, 2. August 2009, 00:00

@Uma-Lucy:

ähhh - HALLO??? Schlechten Tag gehabt?

Gruß Gaby

Bitte füttere, was Du willst.

Social Bookmarks