Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Freitag, 1. Februar 2008, 16:02

Super Martin -:- :k:
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

42

Freitag, 1. Februar 2008, 16:06

-:- -:- -:- -:- --->Moses und Nicky ---> :r: -:- -:- -:- -:- :k: :k: :k:

Und herzlichen Glückwunsch zu dem HD-Ergebnis etc. von Obelix :s:

LG
Marion

43

Freitag, 1. Februar 2008, 16:11

Hallo Martin,

auf jeden Fall ist es löblich, daß Du eine Untersuchung hast machen lassen um die sportlichen Aktivitäten uneingeschränkt mit gutem Gewissen weiterzuführen. Auf jeden Fall wäre es natürlich besser gewesen, dieses Ergebinis auch begutachtet veröffentlichen zu können. Wann auch immer Dein jetzt zum Glück HD-freier Hund Dich irgendwann verlassen wird, suchst Du doch mit Sicherheit wieder einen möglichst gesunden Hund. Gerade wegen Deiner sportlichen Ambitionen ist das für Dich ein wichtiger Aspekt. Wie sollen Züchter HD-freie Hunde züchten, wenn alle so denken und handeln wie Du ? ? ?
Unter diesem Aspekt solltest Du vielleicht noch einmal drüber nachdenken.

Allerdings...... ich denke es ist jetzt eh zu spät. Sobald die Aufnahme von einem Arzt zum Messen des Norbergwinkels angestochen worden ist, wird Sie nach meinem Wissen nicht mehr begutachtet. (Korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt!) Eine 2. Narkose wäre in dem Fall Blödinn und der Löwenanteil der Kosten bleibt halt beim TA.

Aber grundsätzlich sollte jeder NURhundehalter einfach darüber nachdenken wieviel es ihm wert ist, einen HD-freien Hund zu bekommen. Kosten fallen bei einem Hund mit schwerer HD auch an, meist zwar erst nach Jahren, aber immerhin!
Da sind die 40,-€ wohl wirklich nicht der Rede wert, da sind wir uns wohl einig.
Also, wem etwas an der g e s u n d e n Rasse Riesenschnauzer liegt, der sollte b i t t e, b i t t e auch seinen Hund
offiziell und für die Zucht ordnungsgemäß röntgen und begutachten lassen.

LG Uli

44

Freitag, 1. Februar 2008, 16:50

Mein Hund humpelt.
Mein TA röngt die Hüfte und die WS und sagt mir:
" Alles OK"

Gehe ich da auch zu einem Gutachter ? Oder vertraue ich seinem Urteil?

Hund hat eine schwere Arthrose in der Hüfte und braucht ein neues Gelenk.
Lasse ich die Diagnose von einem Gutachter begründen oder vertraue ich der Klinik, die das Gelenk einsetzt?

Ich denke, dass ein TA durchaus in der Lage ist, die Hüfte eines Hundes zu beurteilen.
Die meisten jedoch enthalten sich eines Urteils, wenn sie wissen, dass das Bild zum Gutachter des Verbandes geschickt wird.

Ist sicherer :D


Und wenn ich meinem Züchter mitteile, dass der Hund eine Hüfte ohne erkennbare Auffälligkeiten hat, und davon sprechen wir ja wohl?
Auffälligkeiten, die die Gesundheit des Tieres betreffen und nicht der Ruf, des Züchters , der durch das ZB manifestiert wird.

Auch aus dieser Information wird der Züchter seine Rückschlüsse ziehen können.

Prima Marion, ich weiß wie viel dir es bedeutet, ein Feedback zu bekommen.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Freitag, 1. Februar 2008, 19:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

nö Elfriede,

aber mal angenomen du hast einen 11er Wurf und du sollst für alle Nachkommen die HD Auswertung, die Schildrüsenuntersuchung, die Augenuntersuchung und die Untersuchung auf erbliche Herzkrankheiten zahlen???

Hobby??????????????????

Hallo Wum,
darauf gebe ich lieber keine Antwort denn die, die ich geben würde, würde DIR ganz bestimmt nicht passen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

46

Freitag, 1. Februar 2008, 20:20

Hallo Melle,

versteh ich jetzt nicht.

Es war die Rede davon ein Bonussystem zu erarbeiten, in dem die Nachkommen einer umfassenden Untersuchung auf mögliche Erbkrankheiten unterzogen werden.

Das kann ich zum einen machen in dem ich den Besitzern eine finanzielle Hilfe gebe, oder aber dem Züchter, der dann diese an die jenigen weitergibt , die diese Untersuchungen machen lassen.


Ich habe nicht davon geschrieben, den Züchtern eine Finanzspritze zu geben, um ihre Zuchttiere aufs beste für die Zucht vorzubereiten.

Ich kann doch nicht hingehen und jemandem, der einen Hund zum Liebhaben und zur Freizeit haben will, verpflichten seinen Hund auf eigene Kosten auf Herzkrankheiten, Schilddrüsenfunktion, Augenkrankheiten und HD untersuchen zu lassen.

Denn darauf läuft es dann hinaus, wenn ich eine Nachzuchtbewertung im vollen Umfang etablieren will.


Es heißt : " Die Ahnentafel gehört zum Hund"
Ich kann also weder dem Züchter noch dem Käufer ein Druckmittel über die AT verordnen.

Dem Züchter, indem die AT teuer bis zur Schmerzgrenze mache und auch dem Besitzer nicht indem ich die Kosten dafür auf ihn abwälze, bzw. ihm Geld gut schreibe, wenn er Untersuchungen machen läßt.


Also bitte wo wäre ein Lösungsansatz, er jedem gerecht würde, zumindest schon mal auf HD bezogen eine "flächendeckende" Untersuchung zu etablieren?








Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Freitag, 1. Februar 2008, 21:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum
Also bitte wo wäre ein Lösungsansatz, er jedem gerecht würde, zumindest schon mal auf HD bezogen eine "flächendeckende" Untersuchung zu etablieren?


Hallo Wum,

ich kann immer nur davon reden, wie es woanders gemacht wird. Hier wird die Verantwortung voll auf den Züchter abgewälzt. Er darf zwei Würfe machen, wird ein Großteil der Hunde nicht untersucht oder fallen die Untersuchungen zu schlecht aus, hat sich das mit der "Zuchtkarriere" der Hündin erledigt.

Klappt wunderbar. Die Hunde werden fast alle untersucht. Wie der Züchter seine Käufer dazu motiviert, bleibt ihm alleine überlassen.

Zitat

Und wenn ich meinem Züchter mitteile, dass der Hund eine Hüfte ohne erkennbare Auffälligkeiten hat, und davon sprechen wir ja wohl?
Auffälligkeiten, die die Gesundheit des Tieres betreffen und nicht der Ruf, des Züchters , der durch das ZB manifestiert wird.

Auch aus dieser Information wird der Züchter seine Rückschlüsse ziehen können.


Für den jeweiligen Züchter schon, für alle anderen nicht. Und für die sind ja die Informationen ggf. auch interessant. Das ist gerade für Neulinge in der Zucht sehr hilfreich, wenn sie die HD-Ergebnisse gesammelt irgendwo haben und nicht die jeweiligen Züchter abtelefonieren müssen, um dann Auskünfte wie "Ja, die Hüfte war wohl okay, sagte der Tierarzt, jedenfalls kann der Hund Sport machen" zu bekommen. Das bringt die Zucht nicht weiter.

Viele Grüße

Sören

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Freitag, 1. Februar 2008, 22:45

ich schließ mich Sörens Meinung an:

wenn jeder Züchter nur für sich die Infos sammeln würde, hätte jeder zwar Wissen über die Ergebnisse seiner Hunde, aber der PSK lebt vom Miteinander, sonst gäbe es auch keinen Klub, sondern nur viele Einzelkämpfer.

ich hab den Link zwar schon einmal hier irgendwo eingestellt, aber ich finde die Infos, die beim finnischen Kennelklub zusammengetragen werden (auf "VDH"-Ebene) wahnsinnig!!
-:- -:- -:-
(man fitzt sich nach einiger Zeit gut rein)

LINK

einfach oben links die Rasse eingeben (englisch) und anschließend auf breeders (oben rechts klicken), dann findet man sicher einen Anfangspunkt, von dem aus man sich durch-hangeln kann.

Genau das ist für mich die Zukunft, an eine Vielzahl an Daten schnell und übersichtlich heranzukommen. Sorry, bin ein bisschen vom Thema abgekommen.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

edit: noch ein Nachtrag: erschreckend ist auch, wieviele Linien in Finnland auf Augenkrankheiten auch mit positiven Ergebnissen durchgetestet wurden (ein Test auf Augenkrankheiten ist dort Bedingung für die Zucht, unabhängig vom Ergebnis) - und in D wird weiterhin mit Nachfahren dieser bekannten kranken Hunden (Linien) eng weitergezüchtet...

Nun haut mich!!! Beispiele gibts aber leider genügend!
:weg:
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Freitag, 1. Februar 2008, 22:57

Katja, ich lach mich krank!
Jetzt fängt KEIN DP-Besitzer/Züchter mit den Augen an sondern ein Schnauzer-Besitzer :-) :-) :-)

Aber Du hast völlig recht:
Das was einem da im "Zuchtbuch" des Finnischen Kennelklubs (auch im Schwedischen Kennelklub) an Informationen geboten wird - einfach beeindruckend!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

mercedes122

unregistriert

50

Samstag, 9. Februar 2008, 18:44

:b: :b: :b:

:b: :b: :b:
Charlie hat A1 bekommen. Und der TA hatte schon gemeint, seine Hüfte sei nicht in Ordnung.

Social Bookmarks