Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

franzel

unregistriert

51

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:04

Hallo, Enrico-wenn Dein Hund sich nur hinlegt aus Angst eine aufs Dach zu bekommen ,dann tut er mir leid.
Meine Freundin ist seit 1997 Hundetrainerin, wir haben 3 Jagdhunde und einen Zwergschnauzer-sie hat ihre Jagdhunde dazu erzogen Platz zu machen wenn diese einen Hasen oder Reh sehen-und die machen es dann auch-ganz ohne Schläge....komisch,oder. :o
Und jeder der Jagdhunde hat oder mit ihnen zu tun hat weiss-wie schwer das ist.
Sie wurden einfach konsequent-aber mit Liebe erzogen und handeln nicht aus Angst vor uns.
Es geht auch ohne "aufs Dach".:ga:

Zwergenchef

unregistriert

52

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:20

@ Enrico

Zitat

Ja Katrin, "eine auf`s Dach kriegen" heißt Zwang!!!

Zitat

Weiter möchte ich hier auf Zwang nicht eingehen, da es wohl den Rahmen sprengen würde und wir uns zu weit vom Thema entfernen.


Ach so! :?:

Ich möchte mich hier auch nicht mehr weiter vom Thema entfernen, habe keine Lust, Dir was zu erklären was Du nicht verstehen willst. Somit belasse ich es dabei. Schade für die Hunde.

Kathrin

53

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von franzel

Hallo, Enrico-wenn Dein Hund sich nur hinlegt aus Angst eine aufs Dach zu bekommen ,dann tut er mir leid.[red]muß er nicht, wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander.[/red]
Meine Freundin ist seit 1997 Hundetrainerin, wir haben 3 Jagdhunde und einen Zwergschnauzer-sie hat ihre Jagdhunde dazu erzogen Platz zu machen wenn diese einen Hasen oder Reh sehen-und die machen es dann auch-ganz ohne Schläge....komisch,oder. :o [red]Wie wurden sie ausgebildet?? Warum legen sie sich hin?? [/red]
Und jeder der Jagdhunde hat oder mit ihnen zu tun hat weiss-wie schwer das ist.
Sie wurden einfach konsequent-aber mit Liebe erzogen und handeln nicht aus Angst vor uns.[red]von Angst war hier noch keine Rede![/red]
Es geht auch ohne "aufs Dach".:ga:


Enrico

54

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:44

Hallo Katrin,

Wenn man nach dem Motto argumentiert: Das ist so, weil ich das weiß!, Der Hund macht das, weil er es so gelernt hat!, sich dabei auf Seminare und Literatur beruft, und verucht,deren Inhalte 1 zu 1zu kopieren, Grundlagenwissen außer Acht läßt, ist eine weitere Diskussion nicht angebracht!

Ja, schade für die Hunde

Enrico :o

Ich hab allerdings kein Problem, mit jemanden zu diskutieren, der anderer Meinung ist.

55

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:54

Hallo Katrin,
ich habe mit keinem Wort behauptet, dass man einem Hund Schmerzen zufügen soll, um ihm ein bestimmtes Verhalten abzugewöhnen. Wie gesagt, reicht es durchaus, dem Hund zu zeigen, dass man sein Verhalten nicht durchgehen läßt, indem man ihn in der kritischen Situation holt und die Situation nicht auf sich beruhen läßt. Z.B. Tessa sieht einen Hund, den sie sehr interessant findet. Ich rufe sie, sie hört nicht. Dann würde ich nicht da stehen bleiben, 432 rufen, und sie dann loben, wenn sie beim 433 mal gekommen ist. Da ich sie aber auch nicht dafür bestrafen will, dass sie kommt, gehe ich dem aus dem Weg, indem ich mich auf den Weg mache, sie hole, sie hinsetze, mich entferne und sie wieder rufe. Und wenn sie dann kommt, wird wieder gelobt. Mir ist nicht ganz klar, in welcher Hinsicht dem Hund dabei Schmerzen zugefügt werden. Er erfährt lediglich Konsequenz, denn wenn ich rufe, dann muß er auch kommen. Wenn ich nicht will, dass Tessa kommt, kann ich mir das rufen sparen.

Viele Grüße, Susanne

56

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Spassflieger

Hm ....
An Ende gibt es sicher einen Weg der allen gerecht wird.
Soweit ich bisher immer ein Forum verstanden habe, ist dazu da um Meinungen auszutauschen, Infos zu erhalten, sich seine Meinung zu bilden und auch über das was andere tun und sagen ( schreiben ) nachzudenken.
Kann es sein , dass sich hier gerade zwei Lager bilden??



Nee Flieger,
die gibts schon :m:

und es stört mich gewaltig das einige Leute hier jedes Thema, das auch nur ansatzweise mit Erziehung und ganz besonders Ausbildung zu tun hat dazu benutzen auf Anderen rumzuhauen, diese zu verurteilen und ihnen letztendlich Tierquälerei und Brutalität zu unterstellen.

Sicherlich gibt es hier eine grosse Anzahl Hundehalter und Führer mit den unterschiedlichsten Motivationen aber wir sind doch , setze ich mal voraus, alle Schnauzer und Pinscher Fans und es gibt unter uns mit Sicherheit die unterschiedlichsten Charaktäre genauso wie bei unseren Hunden.
Mit genauso großer Sicherheit glaube ich auch, daß es hier keinen/e gibt, der/die sich einen Hund hält um ihn zu quälen oder zu erniedrigen.

Es sollte doch in so einem Forum von "Gleichgesinnten" etwas mehr Toleranz herrschen und nicht jeder, der sich offen dazu bekennt in der Ausbildung auch mal Zwang anzwenden, gleich verteufelt werden.
Was ist denn Zwang??? ERG? Stachel? Leinenruck? Ja, aber der fängt auch schon an, wenn ich einen Zwerg im Geschirr davon abhalte einem Blatt nachzujagen.
Besonders nervt mich die oft negative Haltung gegenüber dem SchH Sport. Klar geht diese Ausbildung nicht ohne Zwänge ab, aber genauso wenig ohne Bindung und Motivation. Die Zeiten des oft angesprochenen Kadavergehorsams sind vorbei und jeder, der SCH H Sport betreibt oder sich auch mal Veranstaltungen wie eine BLSP o.ä.ansieht kann sich an der freudigen Arbeit unserer Hunde erfreuen. Das geht nicht mit Kadavergehorsam!!!!!!!!!! Und glaubt mir, die ewig gestrigen sind am aussterben.

Also nochmal :
Schutzhundesportler sind keine potentiellen Tierquäler!!!!!!!!
Zwang ist nicht mit Brutalität gleichzusetzen!!!!!!!!!!!
Jeder hier hat das Recht nach seinem Gusto zu verfahren und das ist gut so!!!!!!

Ich jedenfalls möchte weiterhin mit meinen Riesen auf dem Platz arbeiten ohne mich anfeinden zu lassen und ich möchte mir auch hier im Forum weiterhin Beitäge ansehen, ohne einen dicken Hals zu kriegen.
Also bitte etwas mehr Toleranz.

Buhmi


57

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:11

Hallo Ralf,
ja all die von dir genannten Situationen sind für mich kritische Situationen. Verallgemeinert würde ich alle Situationen als kritisch bezeichnen, die für den Hund in solchem Maße interessant sind, dass er sich ohne Eingriff (ich meine keinen Starkzwang) immer für diese Situation entscheiden würde. Ich möchte, dass mein Hund auch in diesen Situationen hört, weil ich den Spaziergang ohne Leine bevorzuge.

Hallo Brigitte,
das ist schön zu hören, dass gerade ein Pinscher, die ja die Jäger vor dem Herrn sein sollen, auf Rückruf hört, selbst wenn er schon gestartet ist. Besser geht´s doch garnicht. Und wie Du berichtest, hat es doch auch ohne Schmerzen für den Hund funktioniert, mit Konsequenz. Das ist doch die ganze Zeit mein Reden!

Viele Grüße, Susanne

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:17

Danke Buhmi -:- ,

du sprichst mir aus der Seele ;) .

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

59

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:46

Hallo ihr leidenschaftlichen Diskutierer,

Toleranz ist so eine Sache !!!

Mir kommt es aber seit einiger zeit so vor als würden wir" normalen" Hundehalter
(also nicht VPGler ) in Punkto Hundeausbildung für unterbelichtet gehalten,nur weil wir einen anderen Weg gehen,der vielleicht langwieriger ist aber genauso effektiv.
Auch wir verlangen von unseren Hunden den absoluten Gehorsam,ansonsten kämen wir gerade in den Städten mit unseren Hunden nicht zurrecht ,oder müßten sie ein Leben lang an der Leine führen ,weil ihr Leben sonst sehr kurz wäre.

Laßt uns doch nicht aufeinander einhacken , nur weil wir verschiedener Meinung sind.
Diskussionen sind immer gut ,dabei kann man voneinander lernen .Das gelingt aber nur ,wenn man nicht von vorneherein der Meinung ist den einzig wahren Weg gefunden zu haben.Manchmal ist es auch gut seine Meinung zu überdenken.

in diesem Sinne

Erika

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:56

Danke, buhmi,
danke, erko!!!


gruß

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks