Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Freitag, 29. August 2014, 16:31

Hallo,
Ich habe auch schon genug Hunde gesehen, die ständig im hundefreundlichen Geschirr hängen ohne dass es den tierlieben Hundehalter stört. Das halte ich persönlich auch für ungesund, genau wie die Unsitte (kleine) Hunde ewig seitlich rumzuziehen am Geschirr.
Auch mit Geschirr geht es nicht ohne Leinenführigkeit!
Meine Retrieverleine ist übrigens von Loesdau - Pferdezubehör.
Grüßle
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Freitag, 29. August 2014, 16:42

Scheint also eine Macke der Zwerge zu sein :gr?:
Meine Pinscher haben sich das Geschirr auch nicht gerne anziehen lassen. Aber wenn wir draußen sind stört's niemanden mehr. Also nicht nur ein Zwergenproblem.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Freitag, 29. August 2014, 17:32

Ein sehr interressanter Artikel http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/…fuer-hunde.html

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

84

Freitag, 29. August 2014, 18:32

Danke Meike,

sehr gute Info.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

85

Freitag, 29. August 2014, 20:50

Zitat

...ICH weiß darüber sicher nicht viel, aber die Fachleute schon, nur will da niemand hin hören. Ich habe einen Vortrag einer Physiotherapeutin gehört und was sie erzählt, und auch an Hand von Aufnahmen gezeigt hat, spricht eine deutliche Sprache....

Recht hat der, der das Studium bezahlt - so in der Tierarzt- und Futtermittelbrange :whistling:

Nee im Ernst - logisch, dass Therapeuten ein Lied davon singen können. Sie sehen ja nur die kranken Hunde, NICHT aber die tausende, die keine Schäden haben!
Genau wie die TÄ, die "drei" schuppende Mopselfixdoodles :D in der Praxis haben. Die würden Stein und Bein schwören, dass ALLE Mopselfixdoodles Hautprobleme hätten ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Anke E.

unregistriert

86

Freitag, 29. August 2014, 21:01

Dummer Vergleich aber: wie die Dünge-und Spritzmittelvertreiber die auch gleichzeitig SAATGETREIDE vertreiben...
Scherz beiseite, diverse Therapeuten sehen einen Fox und denken gleich Patella ist hin....kein Witz....die andere dichten einen Jack-Russell rein und zack gibt's die Bandscheibe+co mit dazu... je nach Verstand , Glauben und Geldbeutel folgt man dann brav oder weniger gehorsam den "Profis"....
Übrigens nur mal so: mein Foxterrier-einer der wenigen mit dem RICHTIGEN Glatthaar-Fell also hart und trotzdem kein Drahthaar!- hat auch Haarbruch da wo sein Geschirr liegt und er läuft 99% ohne Leine, es kommt also allein vom Geschirr... Vor Ausstellungen läuft er also "nackig" rum was bei ihm zum Glück überall möglich ist!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

87

Samstag, 30. August 2014, 09:59

Hallo zusammen,

die Argumente kenne ich alle aus der Ernährung. Wenn Menschen sich von Althergebrachtem nicht trennen wollen, kommen die gleichen Argumente - das war immer schon so, das hat anderen Hunden auch nicht geschadet, mein Hund ist xxx Jahre alt geworden und hat keinen Schaden davon getragen, das sind doch nur Argumente einiger "Gurus" oder einer bestimmten "Szene" usw.

Also - alles nix neues.

Grüße von
Rita

Alexis12

unregistriert

88

Samstag, 30. August 2014, 13:20

Hallo zusammen,

ich hatte für Zwergi Korry auch mal eine Weile ein Geschirr und wenn ich ihr das anlegen wollte, stellte sie sich an, als ob ich ihr sonst was antun wollte. Ich habe darauf überhaupt nicht reagiert, Leine kam dran und los ging es. Sobald sie durch die Haustüre ging, tippelte sie munter los und von "seelischem Zusammenbruch" war nix mehr zu sehen. Meine Trimmkunden erzählten mir dann genau das gleiche, auch ihre Zwerge stellten sich kariert an, beim Anlegen des Geschirres. Das wurde mir von keinem Schnauzer, keinem Riesen berichtet, immer nur von den Zwergen. Unsere eigenen Schnauzer haben alle kein Theater gemacht mit einem Geschirr. Scheint also eine Macke der Zwerge zu sein :gr?:

Grüße von
Rita
Liebe Rita , genau so war es auch bei meiner Sally , aber ich reagierte genau so als wäre das völlig in Ordnung und wenn wir draußen waren ,war alles ok .. Meine Griechin macht heute noch den Kopf zur Seite ... Wir fühlen uns einfach wohl dabei !! Wir alle.. :D

schwarze Engel

unregistriert

89

Samstag, 30. August 2014, 14:40

Geschirr oder Halsband - wir haben beides.
Geschirr allerdings selten - nur wenn es gefährlich wäre wenn Okira sich erschreckt und einfach losrennt.
Zum Beispiel auf Fahrten in den Urlaub wenn an Raststätten gehalten wird.

Sonst ein locker sitzendes Halsband. Okira zieht nicht an der Leine, die hängt locker durch. Meist muß ich sie zusammenraffen damit sie nicht auf dem Boden schleift.
Außerden gehen wir gemeinsam spazieren
und wenn Okira stehen bleibt dann warte ich auf sie und wenn ich stehen bleibe wartet sie.
Stellenweise läuft sie auch ohne Leine - aber meistens trotzdem neben mir her.
Natürlich spielt da das Alter auch eine Rolle, sie wird 9 Jahre im September.
Aber sie hat nie nennenswert an der Leine gezogen.
Ich erinnere mich das das mit 2 Hunden deutlich schwieriger war. Jede wollte die Erste sein.
Aber heute ist so ist ein Spaziergang Erholung pur.
LG Angelika

Alexis12

unregistriert

90

Samstag, 30. August 2014, 14:45

Hallo Inka,

ich möchte es noch einmal schreiben - wenn ein Hund lernt ordentlich an der Leine zu laufen und sich nicht wie ein Berserker in die Riemen zu hängen ist es total wurscht, ob er Halsband oder Geschirr trägt.
Dass ein Hund, der ständig Druck auf dem Hals hat, keine Schäden davon trägt, wage ich zu bezweifeln. Die Physiotherapeuten wissen dazu eine Menge zu sagen. Natürlich ist ein solcher Hund nicht gleich gelähmt, aber es gibt viele Störungen, die überhaupt nicht damit in Zusammenhang gebracht werden.

Aber wie gesagt, die Diskussion ob Halsband oder Geschirr erübrigen sich, wenn gescheit trainiert wird.

Grüße von
Rita
Ja wenn trainiert wird !!!Hauptsächlich sind auch diese Leute angesprochen , die einfach einen Hund haben ,der bei jeder Gelegenheit zieht wie verrückt !! Gerade heute Morgen habe ich das wieder erlebt !Das macht mich einfach nur noch traurig ... :(

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks