Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CalamityJane

unregistriert

61

Montag, 20. September 2004, 14:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Anke

Und wenn Du Dich mit „moderner“, leistungsmäßiger Hundeausbildung beschäftigen würdest, würdest Du feststellen (müssen), dass bei den erfolgreichen HF / auf erfolgreichen HP die folgende Reihenfolge beim Einsatz (Häufigkeit) des Tele besteht: UO, SD, Fährte.



Hallo Anke,
das klingt halt sehr nach grundsätzlicher Feststellung, daran habe ich mich einfach gestört, sorry. Das "wenn" hat da gefehlt ;) Aber ich will jetzt auch keine Wortklauberei betreiben, es ist halt eine etwas hitzige Diskussion geworden. Mich hat ja auch schon gestört, daß es hier größtenteils auf den Einsatz beim SD reduziert wird, das stimmt ja nicht.
Gruß,
Jane ;)

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

62

Montag, 20. September 2004, 14:40

Hallo

@Sören

Zitat

Geht es Dir um die METHODEN oder die HILFSMITTEL?


Jede Methode hat auch seine Hilfsmittel, das ist jetzt Wortspalterei, finde ich.
Wen eine Methode ERG beinhaltet finde ich es schlecht, das Hilfsmittel ERG finde ich schlecht.
Wo ist nu da der Unterschied?

Aber worüber diskutieren wir überhaupt?

Grundsätzlich meine ich alle Ausbildungsmethoden die ERG einsetzen, egal welche Hundesportart, Erziehungsmethoden.
Grundsätzlich finde ich den Einsatz von ERG, Stachel nicht gut als Hilfsmittel.

Und würden wir so hitzig darüber Diskutieren wen es darum ging ob man bei Rot über die Ampel fahren darf? STVO verbietet es, VDH verbietet ERG und es wird versucht zu begründen warum doch es benutzen sollte.
Es ist einfach Verboten in der Hundeausbildung auf Hundeplätze die dem VDH angeschloßen sind.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

63

Montag, 20. September 2004, 15:08

Hallo.

Nu ich schon wieder.

Aber vieleicht sollten wir alle erstmal das Buch vom VDH lesen und dann weiter diskutieren, da wir dann sozusagen den Gleichen "Grundstock" haben. :)

Also ich Empfele:

Herrausgeber:

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V.

Titel:

Grundlage einer tierschutzgerechten Ausbildung von Hunden
- Gutachten zur Verwendung von Elektroreizgeräten bei der Ausbildung von Hunden aus ethischer und ethologischer Sicht -

ISBN-Nr.:

3-9801545-3-X

Preis um die 8 Euro imd ist in der 4 Auflage schon erschienen.

Möchte hier nur mal die Schlußfolgerung aus dem Buch Zitieren

Zitat

Schlußfolgerungen

Wir dürfen uns beim Umgang mit dem Haustier Hund keine "Unfälle" beim
Strafen leisten, die diesem erhebliche Leiden zufügen.
Es gibt eine Fülle einsetzbarer Alternativen und Trainingsarten, die überdies erfolgreicher sind.
Es ist überhaupt nicht einsichtig, daß Haushunde "militärisch genau" agieren
und reagieren. Der Hundesport sollte diesbezüglich weniger verkrampft sein
und sich weit mehr um die Förderung des Wesens der Hunde kümmern.
Resultat einer Ausbildung zum Begleithund soll doch sein, daß sich dieser in die
Anforderungen und Gegebenheiten der heutigen Gesellschaft einfügt.
Es kann nicht stark genug betont werden, daß strafende Lernmethoden oder
eine bedrohliche Umgebung (bedingt durch Beeinträchtigung der Bindung
zum Menschen) Hunde ständig in Erregung versetzt.
Aus dem Bestreben heraus, sich schützen zu müssen, führen etliche der hundlichen Reaktionen dann mitunter zu gefährlichen Zwischenfällen.
Hunde werden danach oft als "Bestien" tituliert, das nötige Nachdenken darüber, wie es zu dem Unfall kam,unterbleibt.
Ausgelöst durch ständiges "Strafen" werden etlichen Krankheiten (Neville
1997):
Fluchtverhalten, Neurosen, Magen-Darm-Geschwüre, erlernte Hilflosigkeit,
erzwungene Unterdrückung mit Appetit- und Gewichtsverlust, Verlust des
Pflegeverhaltens, Spielverhaltens und Schlafstörungen. Unkontrollierbarer
Streß kann weiter verminderte Krankheitsabwehr und Herzerkrankungen ver-
ursachen.
Die erläuterten Fakten ergeben zusammengefaßt mit großer Sicherheit, daß
der vernünftige Grund fehlt für die nie auszuschließende Zufügung eines "er-
heblichen Leidens" bei der Hundeausbildung mit Elektroreizgeräten. Deshalb
spreche ich mich für das ausnahmslose Verbot dieser Geräte aus.
Methoden, die auf Motivationsförderung basieren, setzen sicher mehr Phan-
tasie beim Hundetrainer voraus, aber sie sind weit erfolgreicher und angeneh-
mer für den Hund wie den Besitzer.
Unsere Einstellung zum Hund muß sich weiter ändern, diese Änderung wird
letztendlich zur Abkehr vom "Strafe -orientierten -Vorgehen" beim Hundetraining führen.
Ich glaube fest daran, denn unsere Einstellung zum Tier ist ein
Spiegelbild unseres Umgehens mit der gesamten Natur und unseren Mitmen-
schen.
Es gibt so viele, schwerwiegende Probleme - wir sollten keine neuen
schaffen, vielmehr in der Beziehung zum Hund Ausgeglichenheit und Einsicht
gewinnen.
Und für die Praxis hieße dieses ganz global:
Die Mystifizierung im Hundesport, grob gesprochen: eine Vereinfachung
durch laienhafte Vorstellungen von der Ethologie des Hundes, muß endlich
durch Anwendung lernbiologischer Methoden ersetzt werden.

Unsere geistige Überlegenheit macht es uns zur Pflicht, nicht nur für unsere
Mitmenschen, sondern auch für Tieret ein tiefergehendes Verständnis zu zeigen
und sie im Sinne einer echten Humanitas zu behandeln.

"Mitleid mit Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen,
daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne
kein guter Mensch sein" (A. Schopenhauer).


Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Montag, 20. September 2004, 15:30

Zitat

Hallo Mirko,ich sehe, dass du gerade im Portal bist. Da du dieses Thema angesprochen hast vermisse bisher deinen eigenen Standpunkt zu diesem Thema! Das wäre doch ein gutes Schlusswort um dieses Thema endlich zu beenden. Was mich dabei besonders interessieren würde ist, nutzt du ERG oder nicht? Darauf hast du nämlich bisher nicht geantwortet.


@Rufus :a: :a: :a: :a: Hab' ich auch schon gedacht.
Einfach als Neuling hier ins Portal mal ein Thema zum Provozieren reinwerfen und sehen was abgeht ? ;D

So kann man die, die dem excessiven Hundesport kritisch gegenüberstehen, nun nicht überzeugen.
Wobei mir klar ist, dass wir hier im Portal Mitglieder haben, die Hundesport alleine zur Freude und Beschäftigung mit Liebe zum Hundi machen, die bei einer Diskussion um brutale Erziehungsmethoden dann leider mit "auf der Strecke" bleiben.

Gruß Mona


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

CalamityJane

unregistriert

65

Montag, 20. September 2004, 15:44

Mirko...

Ähm, da hat sich was geklärt:

Zitat caneer aus heutigem Post:

Hallo Mirko

Konntest den Mitgliederbereich nicht sehen, hatte dich vergessen freizuschalten , ist mir gestern erst aufgefallen.

Zitat Ende.... :D

Hatte mich auch schon gewundert ;)

grüßchen,
Jane ;)

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

66

Montag, 20. September 2004, 20:24

Und zu guter Letzt nochmal das zur Zeit Rechtsgültige Urteil für ganz Deutschland, Bestätigt durch das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen.

Zitat

Gericht untersagt Einsatz von Elektroreizgeräten
Musterurteil:
Gericht untersagt Einsatz von Elektroreizgeräten Hunde empfinden Kontakt als Schmerz

Ruhr-Nachrichten Dortmund vom 17.06.2003

Gelsenkirchen: Von der sanften Art des "Pferdeflüsterers" mit Tieren umzugehen, hält der Kläger nichts. Hunde dagegen mit Hilfe von Elektroreizgeräten zu erziehen - das entsprach schon eher seinen Methoden.

Der Kreis Recklinghausen hat ihm dies allerdings verboten. Und das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat die Ablehnung der Behörde in einem Urteil bestätigt: Nach dem Musterurteil ist der Einsatz von Elektroreizgeräten zur Erziehung oder Steuerung von Hunden generell untersagt.

Das gelte ausnahmslos, so die Richter, also auch wenn der Erzieher hohe Sachkunde nachweise.

Die Apparate funktionieren durch die Stromübertragung mit einem
regulierbaren Sender. Das Empfangsgerät ist am Hals des Hundes
befestigt. Die Stromzufuhr ist je nach Intensität für den Hund
unangenehm bis schmerzhaft. Instinktbedingte Bewegungen des Hundes z.B. beim Nachstellen eines Kaninchens werden nach Erkenntnis der Kammer durch den Apparat verhindert. Das sei nicht artgerecht.

Stromschläge prägten das Tier dauerhaft. Die Praxis zeige, dass
tierschützende Aspekte oft nicht berücksichtigt würden.

Der Kläger aus Belgien wollte die umstrittenen Geräte aus den USA auf einem Gelände in Marl einsetzen. Er veranstaltet dort regelmäßig Seminare zur Hundeausbildung. Er hatte versichert, die Stromzufuhr ermögliche eine Hundeerziehung ohne Stockschläge, Tritte und Stachelhalsbänder. Die Geräte gäben dem Hund mehr Bewegungsspielraum als an einer Hundeleine. Sie würden die Tiere auch schneller vom Wildern, vom Attackieren von Spaziergängern oder vom plötzlichen Überqueren einer Straße abhalten. Die Erziehung von Hunden können naturgemäß nicht frei von Schmerzen und Zwängen sein, betonte der Kläger.

Behörde und Gericht waren da ganz anderer Meinung.

Verwaltungsgericht Gelsenkirchen AZ.: 7 K 625/01
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

67

Dienstag, 21. September 2004, 00:46

Hallo

Da keiner mehr was schreibt schreibe ich noch etwas. Werde das Thema Morgen abend schließen (21.09)

An der ganzen Diskusion hat mich persönlich erschreckt das hier:

Hundesportler, Schutzdiensthelfer, Ausbildungsleiter, LG Sportbeauftragte und Prüfungsrichteranwärter schreiben, dieses sogar noch begründen warum man dieses einsetzt oder sich nicht klar davon distanzieren (sollten).

Nun frage ich mich, ist das die mehrheit im PSK? Und wen ja ist das etwas sehr trauriges, da sie sich ja eigentlich verpflichtet haben das zu tun was der VDH beschliest.

Oder bildet der PSk diese so aus? Weiß der PSK davon? Und was soll man davon halten?

Ich emphfele euch allen die gegen diese Art von Ausbildung und Hilfsmittel sind und wissen wer solche Mittel zur ausbildung benutzen diese bei seinem Verein zu melden.

Hier die E-Mail vom PSK: info@psk-pinscher-schnauzer.de

Hier die E-Mail vom VDH: info@vdh.de

Ich möchte noch drauf hinweis ich habe nichts gegen Hundesport, mir geht es um die Hunde.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

68

Dienstag, 21. September 2004, 08:02

Ja Peter, mir geht es auch um die Hunde.
Aber es ist verdammt schwer mit Leuten zu diskutieren, die diese Geräte wahrscheinlich nicht mal kennen. Wer von Euch hat so ein Gerät denn mal an sich selbst ausprobiert und weiß wovon er spricht? :o
Es gibt kein Gesetz, welches das E-Gerät verbietet! Wir haben ein Tierschutzgesetz, welches den Umgang mit Tieren regelt.
Der VDH hat den Einsatz der E-Geräte auf den Plätzen seiner Mitgliedsvereine verboten. Eigene Plätze hat der VDH meines Wissens nicht. (Oder bezahlt der VDH die Pacht für Euren Übungsplatz?)
Was mich stört ist, dass Einige von Euch Zwang immer gleich mit körperlicher Gewalt und Schmerz in Verbindung bringen.(siehe Willy, der eigentlich schon richtig erkannt hat, wo Zwang beginnt, aber sofort wieder die Prügelstrafe mit aufführt.) :o :o
Und noch etwas: wenn hier zum Umgangston geschrienben wird:
Ich kann Anke schon verstehen, dass sie einen dicken Hals bekommt, wenn einem immer wieder tierschutzwidriges Verhalten vorgeworfen wird.

MfG Enrico

69

Dienstag, 21. September 2004, 08:52

meine Kommentar

ich habe gestern abend ganz brav einen ellenlangen Kommentar geschrieben, mir sehr viel Mühe dabei gegeben, jedoch als ich diesen senden wollte, mußte ich mich neu einloggen und somit war das Geschriebene weg!

Werde dies gerne wiederholen, allerdings heute vorauss. nicht.

Die Frage ist, ob eine Schließung zu diesem Thema jetzt angebracht ist ?!

Habe dies nach 5 Kommentaren vorgeschlagen, mittlerweile ist dieses Thema mit Abstand am stärksten requentiert.

Geht es dabei um Deine persönliche Einstellung, Peter ?

Also: Wenn ich noch etwas Vernünftiges dazu beitragen soll, dann geht dies frühestens am Mittwoch abend.

Beste Grüße von der stürmischen Ostsee

Mirko

riesenschmutzer

unregistriert

70

Dienstag, 21. September 2004, 09:28

ich möchte mich hier abschließend äußern sowohl als Hundesportler als auch als Hundeliebhaber, dessen "Freunde" im Haus leben, im Bett schlafen usw.
richtig ist, dass die meisten gar nicht wissen, wovon sie reden, wenn sie über die "tacker" wettern. richtig ist aber auch, dass sie oft falsch eingesetzt werden. richtig ist aber weiterhin, dass andere einsatzmittel oftmals viel gesundheitsschädigender sind (das stete reissen an kettenhalsbändern, stachelhalsbändern etc.).
und richtig ist, dass mir das freie laufen meiner hunde über alles geht und ich nicht darauf verzichten werde! damit aber nicht zwischenzeitlich einer meiner lieblinge dem jäger womöglich vor die flinte kommen könnte, sichere ich sie ab mit dem tacker...für den zweifelsfall.
es ist immer eine frage dessen, wie ich was wann warum einsetze!!! und ist ein rudel untereinander immer zart und nett miteinander???
die eingesetzten mittel ... zähne, etc. ... sind nicht zu verachten, oder?
denkt mal drüber nach, es gibt nicht nur schwarz und weiss!!!

Social Bookmarks