Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 27. März 2013, 13:32

Hallo Claudia und Co.,

was stellt Ihr Euch denn unter einem Welpenkurs vor. Ich denke da gibt es ja auch Unterschiede. Wenn ich es mir so recht überlege, kann ich nicht behaupten, dass der Welpenkurs, den ich besucht habe, das Hauptziel der Sozialisierung des Welpen hatte. Ich weiss leider auch nicht, was jetzt so schlimm an Müps Aussage war. :gr?: Aber ich finde es auch kontraproduktiv sich so gegen einen Welpenkurs zu wehren, gerade in der Hinsicht, dass hier ja auch viele Schnauzer/Pinscher-Erstbesitzer mit lesen. Zu dem sind die Gegenden nicht alle gleich in den wir wohnen und die Möglichkeiten unterschiedlich.

@Judy, ich verstehe sehr gut was Du meinst mit einfach mal mit dem Hund im Dorf losziehen und sich etwas Zeit nehmen... Ja, dass trägt zur Sozialisation bei.

@Andrea, unterbrich nicht den Welpenkurs, denn die Übungen bauen alle ein bisschen auf einander auf.

LG Birgit, die immer noch auf Frieden und ein Miteinander hofft.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Mittwoch, 27. März 2013, 14:11

Hallo Birgit,

wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast wirst du gesehen haben, dass ich nicht generell gegen Welpenkurse bin, sondern nur gegen schlecht geführte. Von denen gibt es ja leider eine Menge und da kann eben viel Schaden angerichtet werden. Bevor ein Hund in einem solchen Kurs landet ist er besser dran (und sein Mensch auch), wenn er keinen solchen Kurs besucht.
Pauschalurteile sind immer problematisch. Ich bin Trainer auf einem Hundeplatz, aber das was wir machen, hat mit dem landläufigen Begriff "Training auf dem Hundeplatz" überhaupt nichts zu tun. Darum ist es so wichtig, zu differenzieren und genau hin zu schauen.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Mittwoch, 27. März 2013, 14:45

Hallo Rita,

ich glaube auch, dass es zwischen dem Trainig auf einem Hundeplatz Unterschiede gibt. Bei der Methode und den Einstellungen zum Hund. Aber genauso gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Welpenkursen. Also wäre es doch toll mal aufzuzählen, woran man gute Hundeschulen erkennt und wie eigentlich die einzelnen Welpenkurs aufgebaut sind. Unsere Welpen (es waren zwei) haben z. B. gelernt auf leichte Art Blickkontakt zu halten, auf uns zu achten und zu hören, als Lob wurde ein Wort eingesetzt, welches eine Belohnung versprach, Übungen mit der Nase an die Finger (ich komme jetzt nicht auf diese genaue Bezeichnung) flossen mit ein, dann Gerätelaufen, wie man das dann wohl mit Hunden auf dem Hundeplatz macht, auf einfache Art, in der Stadt unterwegs, auf dem Weihnachtsmarkt, in Geschäften, in einer Drehtür und noch einiges mehr. Die Bindung zu Laika wurde dadurch viel intensiver. :love:

LG Birgit

54

Mittwoch, 27. März 2013, 15:34

hallo birgit,

ich hab nix gegen welpenkurse.

welpenkurse haben fusslaufen in perfekter prüfungssieger-anguck-manier garnicht zum inhalt. genau deshalb fand ich den kommentar hier völlig widersinnig.

ich hatte ja weiter vorne von einem kurs und einer kursleiterin geschrieben, die ich klasse fand. da gabs beratung - anleitungen auf den hund bezogen und hilfestellung. alles in kleiner gruppe. das find ich super.

auch hundeplätze können tolle welpengruppen anbieten. tun sie auch teilweise. manche plätze haben super mitglieder, die welpenbesitzer sehr sehr gut betreuen können.

bitte hier nicht alles über einen kamm scheren.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudia_R« (27. März 2013, 15:49) aus folgendem Grund: wort zuviel


Colonia

unregistriert

55

Mittwoch, 27. März 2013, 18:26

Unsere Welpen (es waren zwei) haben z. B. gelernt...............

auf dem Weihnachtsmarkt


das ist ja schon fast tierschutzrechtlich rerlevant. Wenn das in einer " guten Hundeschule " gelehrt wird, ..................... :m:

56

Mittwoch, 27. März 2013, 19:17

Hallo,

bin mal aufmerksam über diesen Thread geflogen, da wir ab morgen ja wieder was kleines im Hause haben.

Da meine Eltern schon ewig Hunde haben und die, die ich kannte, immer sehr gut erzogen wurden (da wird man immer bewundert drum, dabei ist das doch mit Konsequenz, Disziplin und Liebe nicht so schwer?), werden wir keinen Welpenkurs besuchen.
An der Leine gehen hatte ich (damals 10 J.) Franzi selbst im Garten beigebracht. Wenn die Hündin dann etwas älter ist, wird meine Mutter wahrscheinlich auch wieder mit ihr auf den Hundeplatz gehen.

Für Neu-Hundebesitzer oder unerfahrene Hundemenschen empfehle ich aber immer sich einen guten Kurs oder Trainer zu suchen. Man kann so viel falsch machen!
(Ich würde ja auch kein Pferd einreiten und ausbilden, da ich bei sowas keine Erfahrung habe)

Was mich aber doch immer noch wundert:
Obwohl manche Leute eine Hundeschule besuchen, hört der Hund nur schlecht... Ich persönlich denke, dass da oft auch einfach die Konsequenz fehlt. Wird das nicht in einer Hundeschule gelernt?


Kurz zum Thema Weihnachtsmarkt:
Da würde ich persönlich meinen Hund nie mit hin nehmen. Man sieht dort so viele Hunde zwischen den vielen Menschen und da ist kein einziger Hund entspannt und stressfrei!
Stadt finde ich ok, wenn man den Hund daran gewöhnt. Aber Weihnachtsmarkt... selbst unser Dorfweihnachtsmarkt ist mir zu voll um da den Hund mitzunehmen.

57

Mittwoch, 27. März 2013, 19:46

Zitat


Von Colonia





Zitat




Zitat von »Jackie«


Unsere Welpen (es waren zwei) haben z. B. gelernt...............

Zitat




Zitat von »Jackie«


auf dem Weihnachtsmarkt

Zitat

das ist ja schon fast tierschutzrechtlich rerlevant. Wenn das in einer " guten Hundeschule " gelehrt wird, ..................... :m:
Hase, bist du schon mal in der Westfalenhalle gewesen mit Hund? Dagegen sind die meisten WEihnachtsmärkte Kindergeburtstag. Und ich kann nicht behaupten, dass meine Hunde sich dabei extrem gestresst gefühlt haben. Eher neugierig und aufmerksam.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Mittwoch, 27. März 2013, 19:49

Hallo,

meine Hündin hat die Ausbildung mit vier Monaten begonnen und sie ging über sechs Wochen, eine Stunde pro Woche. Auf den Weihnachtsmarkt sind wir in der letzten Stunde gewesen. Sie wirkte total entspannt, im Gegensatz zu der zum Teil vielen Bellerei jetzt. Die Trainerin meinte damals ich solle mir Überlegen einen weiteren Kurs zu besuchen, da unsere Laika wirklich arbeiten wolle. Ich empfand dies auch so. Also nichts mit tierschutzrechtlichen relevant.

Aber liebe Colonia, Du wirst uns ja jetzt sicher gerne von guten Hundeschulen und die Inhalte deren Welpenkurse berichten.

Ich freue mich drauf.

Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Mittwoch, 27. März 2013, 20:44

Hallo Burkhard,

wenn ein Hund nie nicht was kennen lernt außer Haus, Garten, Auto und Wald, dann kann es sein, dass ihn Weihnachtsmarkt nervös macht und belastet. Meine Hunde haben alle sowas kennen gelernt, allerdings bin ich mit ihnen zum Angewöhnen nicht gerade am Sonntagnachmittag hin gegangen, wenn man schon als Mensch kaum einen Schritt voran kommt. Westfalenhallen große Ausstellungen haben meine ganz jungen Junghunde auf meinem Arm erlebt und später hat sie das absolut nicht genervt. Mein Julchen macht seit 3 Jahren "Dienst" am PSK Infostand und das drei Tage lang. Sie läuft dort frei herum, begrüßt die Besucher, macht "Häschen" wenn sie niemand beachtet (spätestens dann hat sie die Aufmerksamkeit, die haben will), setzt sich zum Fotografieren in Positur und kommt mit allen Hunden klar, die dort vorbei kommen. Sie sitzt immer wieder auf einem Tisch und lässt sich von den Besuchern befummeln. Wenn sie müde ist, dackelt sie in ihre Box, macht eine halbe Stunde Schläfchen und ist dann wieder frisch und munter, um weiter zu machen. Nach den drei Tagen bin ich kaputter als meine Hunde.

Bei einer Begleithundprüfung ist der Richter mit uns für den Außenteil auf eine Kirmes gegangen, die im Ort statt fand. Dort mussten die Hunde neben einem Kinderkarussel abgelegt werden, wir gingen durch die Budengassen an Schießbuden vorbei usw., und zusammen geklappt sind dort die Hunde, die nur Haus/Zwinger, Hänger, Hundeplatz und Pampa kannten. Die Haus- und Familienhunde haben das alle mit Links geschafft und haben die Prüfung bestanden.

Also von tierschutzrelevant kann man bei einem Weihnachtsmarkt absolut nicht reden, wenn die Hunde von Anfang an an alles mit Ruhe und viel Vertrauen zu ihrem Menschen heran geführt werden.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

60

Donnerstag, 28. März 2013, 08:41

Also von tierschutzrelevant kann man bei einem Weihnachtsmarkt absolut nicht reden, wenn die Hunde von Anfang an an alles mit Ruhe und viel Vertrauen zu ihrem Menschen heran geführt werden.

Sorry Riho, da kann ich Dir absolut nicht folgen!
Hundaustsellung Dortmund ist eine Sache, weil - viele Hundehalter
Weihnachtsmarkt im Rheinland - völlig andere Hausnummer :!: Glühwein , profiliuerungssüchtige Jugendliche, angetrunkene Büroasseln und alle latschen meinem Hund über die Pfoten.
Das muss in meinen Augen k e i n Hund haben und ich krieg jedesmal eine Hassmütze, wenn ich dort Hundehalter sehe.
Mein Verständnis von Umweltverträglichkeit ist ein anderes. Und wenn ein Hund in dieser Situation mal nach vorne geht, ist das kein Zeichen von mangelndem Wesen oder nicht gewöhnt sein an solche Umgebeungen sondern einfach nur Charakter. Er ist aber dann der Dumme und ich lehne sowas strikt ab.

Social Bookmarks