Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 14. März 2012, 21:13

Hallo

also wenn meine Jungs nach Hause kommen ist fast immer Pfoten abputzen angesagt, haben auch Parkett und ich will nicht jeden Tag wischen. Wenn sie allerdings so richtig dreckig sind bleiben sie auf der Terrasse oder es geht durch die Küche runter in den Keller ( je nach Witterung ) und die Beine und Pfoten werden mit dem Turbo Föhn ausgeföhnt. Der Föhn bläst wunderbar den Dreck raus und trocken werden die Jungs dabei auch noch, mag keinen nassen Hund im Haus liegen haben. Manchmal benutze ich den Föhn auch um den Staub aus dem Fell am Körper zu blasen, sie lieben es geföhnt zu werden :love:
Die Bärte werden regelmäßig mit einen Kamm gekämmt, von oben nach unten und von hinten nach vorn. Duke sein Bart ist schön drahtig da werden ab und an die Spitzen geschnitten, gleiches gilt für die Beine. Raban sein Lockenbart wird recht kurz gehalten einfach weil es hübscher aussieht und nicht in alle Himmelsrichtungen absteht.
Wenn ich meinen Duke so richtig durchstriegle sieht man das auch noch am nächsten Tag, Raben sieht 5 Minuten nach dem kämmen aus wie vor dem kämmen.

LG Marlies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Mittwoch, 14. März 2012, 21:51

hab heute kojaks bart mal nach ritas rat mit kernseife gewaschen. danach ging er erstmal schön wasser schlabbern. :wacko: :D so wirklich nen effekt konnte ich auch nach der kernseifenbehandlung nicht feststellen. naja, merkt man vielleicht auch erst nach mehrfachbehandlung. oder aber die seifenlauge war zu schwach. ?( ich werde wohl tatsächlich auf dauer nicht drumherum kommen, ihm auch mal mit der schere einen filzgnubbel vom bart wegzuschnibbeln.nicht wirklich viel, aber ab und an son bischen werde ich wohl nicht verhindern können. ;(
zwischen den zehen hat er auch immer mal verfilzte strähnen. die schneide ich dann einfach raus.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Franken

unregistriert

53

Mittwoch, 14. März 2012, 21:54

Hallo zusammen,

um auf die ursprüngliche Frage nach der Beschaffenheit des Haarkleides der Schnauzer s und p/s zurückzukommen, habe ich hier einmal - für Nichtaussteller und Nichtzüchter - einen Auszug aus dem aktuell gültigen FCI Rassstandard (FCI - Standard Nr. 182 / 18.04.2007 / D, SCHNAUZER) , wo die Haarstruktur genau beschrieben ist, weswegen wir hier nicht vom "alten" und "neuen Schlag" sprechen sollten, denn den gibt es laut Standardtext nicht und dies könnte neu Interessierte sehr verwirren. Hier also - für "Nichtinsider" der entsprechende Standardtext, der genau vorschreibt, wie das Haarkleid beschaffen sein soll:

"...

HAARKLEID

HAAR : Das Haar soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten, dem Körper gut anliegenden Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt. Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein. An der Stirn und den Ohren ist es kurz. Als typisches Kennzeichen bildet es am Fang den nicht zu weichen Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten.

FARBE :
• Rein schwarz mit schwarzer Unterwolle.
• Pfeffersalz.
Für pfeffersalzfarbig gilt als Zuchtziel eine mittlere Tönung mit gleichmässig verteilter, gut pigmentierter Pfefferung und grauer Unterwolle. Zugelassen sind die Farbnuancen vom dunklen Eisengrau bis zum Silbergrau. Alle Farbenspiele müssen eine den Ausdruck unterstreichende dunkle Maske aufweisen, die sich harmonisch dem jeweiligen Farbschlag anpassen soll. Deutlich helle Abzeichen am Kopf, auf der Brust und an den Läufen sind unerwünscht. ..."


Ich habe zum Glück drei Schnauzer p/s, die alle diesem Rassestandard entsprechen. Damit dies so bleibt, werden sie regelmäßig (alle 3-4 Wochen) von mir getrimmt, wobei Hals und Hose geschoren werden - eine sehr gute und genaue Trimmanleitung gibt es meines Wissens hier im Download von Rita - , die Bärte werden tgl. (wie bereits von Rita beschrieben) gekämmt und bei Bedarf (siehe die tollen Fotos nach dem Fährten) auch mal an den Pfoten und Bärten gewaschen.

Ganzkörperwaschungen versuche ich dabei stets zu vermeiden, dies kommt nur dann in Frage - zum Glück bisher, wenn überhaupt 1 x im Jahr - , wenn z.B. einer der drei Schnauzer-Schatzi auf die Idee kommt, sich im nassen Misthaufen und anschließend im Matsch zu wälzen und dann noch der Meinung ist, dass er mit diesem neuen Parfum auf das Sofa oder ins Bett darf :dudu: :exla:

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur berichten, dass auf diese Weise das Fell immer so bleibt, wie es im Standard vorgeschrieben ist und dass zwischen den Trimm-Abständen die Wohnung für drei Schneuzer sehr sauber bleibt, obwohl diese tagsüber jederzeit durch eine Hundeklappe in den großen Garten können.

Liebe Grüße

Michaela

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Mittwoch, 14. März 2012, 22:02

dankeschön michaela :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Mittwoch, 14. März 2012, 23:11

Hallo Kerstin,

ich mache keine Kernseifenlauge, ich mache den Bart nass, mache mit den Händen von der Seife "Schaum" (so richtig schäumt die Seife ja nicht), verteile den im Bart und spüle mit klarem Wasser nach. Danach das gleiche noch einmal und der Bart ist nach dem Föhnen richtig gut. Den guten Effekt habe ich bei Korry UND bei Julchen, die ganz unterschiedliche Haarstrukturen haben.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Mittwoch, 14. März 2012, 23:17

danke rita, dann mach ich es das nächste mal richtig ! :D :love: schaun wir mal, ob kojak sich das gefallen läßt. mit über 9 jahren mit einemal kernseife übern schnabel geschmiert bekommen :D
und fönen auch noch ! das kennt er ja alles gar nicht. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Donnerstag, 15. März 2012, 10:52

HAARKLEID[/quote]
HAAR : Das Haar soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten, dem Körper gut anliegenden Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt. Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein. An der Stirn und den Ohren ist es kurz. Als typisches Kennzeichen bildet es am Fang den nicht zu weichen Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten.


Das wäre ja schön einfach, wenn es denn auch immer so wäre...
Aber was ich bei den Zwergen sehe, da geht die Mode doch in eine ganz andere Richtung.
Ich habe den Eindruck, dass da nicht immer nach Standart gezüchtet wird.

Und wenn ich mir vorstelle, dass sich ja wohl auch die Amerikaner nach dem deutschen Standart richten müssten (oder habe ich was falsch verstanden?), dann haben Standart und Realität ja recht wenig miteinender zu tun...
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Donnerstag, 15. März 2012, 10:58

Zitat

Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können...

leiderleider hat man hier versäumt eine genau Angabe der Länge zu geben... denn was dem einen Richter zu lang ist, ist dem anderen zu kurz...

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Donnerstag, 15. März 2012, 10:59

Hallo Kerstin,

ein Hund ist lernfähig, so lange er lebt. Wenn er daran gewöhnt ist, dass Chefin entscheidet, was gemacht wird, lässt er sich auch die Kernseife an der Schnute gefallen. Er muss davon ja nicht begeistert sein, es aber hin nehmen. Bisschen Frust sollte ein Hund schon aushalten können.
Ich erzähle mal, wie die Bartwascherei für meine Mädels aussieht:
Für Julchen gibt es einen umgedrehten Putzeimer, darauf eine Schüssel mit Wasser, Julchen klemme ich mir zwischen die Beine, drücke bisschen auf den Hinterkopf, bis der Bart in der Wasserschüssel ist. Der wird nass gemacht, dann schäume ich mir die Hände mit der Kernseife ein und verteile die im Bart. Danach wird der Bart im klaren Wasser ausgespült. Das ganze mache ich entweder in der Waschküche neben dem Waschbecken oder im Bad, damit ich das Wasser in der Schüssel auswechseln kann, ohne vom Hund weg zu müssen. Je nachdem, wie schmutzig der Bart ist, wird die Prozedur wiederholt. Dann wird der Bart mit einem Handtuch abgetrocknet, dann geföhnt, während des Föhnens immer mal wieder gekämmt, damit er nicht in allen Richtungen absteht und fertig ist die Laube. Für Korry gibt es eine umgedrehte Schüssel statt des Putzeimers.
So habe ich seit 20 Jahren allen unseren Hunden die Bärte gewaschen und es gab keinen Schnauz, der sich das nicht gefallen ließ. Angie fand das sogar klasse. Sie pustete immer in das Waschwasser, machte Blubberblasen und hatte ihren Spaß daran. Sie wollte ihren Rüssel auch noch in die Schüssel stecken, wenn ich längst fertig mit waschen war :D

Grüße von
Rita

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Donnerstag, 15. März 2012, 15:26

Hallo Rita,

Dann wird der Bart mit einem Handtuch abgetrocknet, dann geföhnt, während des Föhnens immer mal wieder gekämmt, damit er nicht in allen Richtungen absteht und fertig ist die Laube.


Ich verstehe nicht ganz, warum der Bart geföhnt werden muss :gr?: Fällt er dann besser?

Wenn Caja versaut ist, landet sie in der Badewanne und ich spüle sie nur mit Wasser ab. Anschließend mit Handtuch trockenrubbeln, Rest trocknet alleine und gut ist.

Fragende Grüße

Sabine mit Caja

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks