Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Montag, 19. Mai 2014, 23:55

Hallo Brigitte,

zum Bartwischen nach dem Fressen mache ich ein Microfasertuch nass, reibe auf eine Seite ein wenig Kernseife, lasse kurz Wasser drüber laufen und drücke es aus. Dann wische ich mit dieser Seite die Bärte, drehe das Tuch um und wische mit der Seite ohne Seife nach, danach mit dem Küchenpapier. Kernseife schäumt ja kaum, weil da nicht die fiesen Zusatzstoffe drin sind.

Wenn ich die Bärte richtig wasche (ich habe das schon mal in einem anderen Thread beschrieben, weiß nur nicht mehr wo), stelle ich eine Schüssel mit klarem Wasser auf einen umgedrehten Eimer (für Julchen - für Korry auf eine Schüssel wegen kurzer Beine :D ), den ich auf einen Wischlappen stelle, drücke den Kopf ein wenig nach unten in die Schüssel, damit der Bart richtig nass wird. Dann verreibe ich die Kernseife in meinen nassen Händen, reibe sie in den Bart, spüle eine Hand ab, mit der ich den Kopf von Julchen nach unten drücke und spüle mit der anderen Hand den Bart aus. Dann wechsele ich das Wasser zum Nachspülen und wenn der Bart sehr schmutzig ist, wird die Prozedur wiederholt, sonst reicht einmal waschen mit der Seife und nachspülen. Danach wird der Bart abgetrocknet und geföhnt. Damit Julchen still steht, klemme ich sie mir zwischen die Beine. Günstig ist es, wenn du das neben einem Waschbecken machen kannst, wegen des Wasserwechsels. Das haben alle meine Schnauzer gelernt und ich hatte nie eine Überschwemmung.

Grüße von
Rita

Humboldt

unregistriert

42

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:38

Hallo Laura,

na ja, pflegen muss man einen Schnauz schon, auch wenn ihm das nicht in den Kram passt. Leider ist das bei meinen Trimmhunden oft ein Problem, weil die Leute einfach nicht jeden Tag den Bart mal durch kämmen und die Beine bürsten. Das ist ein Aufwand von 5 Minuten.


Hallo Rita,

vorsicht: Ich frage nicht ob der Notwendigkeit der Fellpflege, sondern wie ich meinem Schwarzpelz die Bartpflege angenehmer machen kann. Wie bereits erwähnt wird der Bart jeden Tag nach dem Essen mit einem Mikrofasertuch abgewischt und da Dieser im Durchschnitt 4-5 cm lang ist, lässt sich das auch sehr gut machen. Kämmen ist bei dieser Länge auch kein Problem. Sobald der Bart länger ist, habe ich ein Problem.

Ich kenne diese, ich nenn es jetzt mal zimperliche Art, von ihm schon von den Ohren, Pfoten, Pony und seinem Heck, das haben wir aber alles gut hinbekommen :) Er hält still, alles gut. Und wenn er abhauen will, lasse ich ihn ja auch nicht, logisch. Aber dieser verflixte Bart will (jedenfalls bisher) da nicht ins Korrekturprogramm.

Gestern Brigittes Tipp umgesetzt: Bart eingeölt und nach kurzer Zeit mit einem grobzinkigen und danach mit einem ganz feinen Kamm durchgekämmt. Gestern ist er still gewesen. Manchmal fiept er ohne Schmerzen dort zu haben, denn ich habe ihn auch dann regelmäßig gekämmt, wenn er keinen Bart hatte, da fiepte er auch immer. TA konnte aber auch nichts im Mäulchen finden, was dort stören könnte und man drückt ja auch beim Kämmen nicht auf... Also nur ne Erziehungsfrage. Trotzdem hat es gestern mit dem Öl funktioniert 8o :thumbsup: Kein Ton kam da und er blieb sitzen. Also muss es ohne Öl einfach sehr unangenehm für ihn sein. Durch das Öl (Nein, es war nicht am triefen) und den feinen Kamm lag der Bart gestern enger an und Humbi sah aus wie ein englischer Aristokrat :exla:

Danke -:- Brigitte :)

Edit:
@ Zosi: Ja... Kokosöl. Eigentlich guter Tipp :) Aber:Selbst das Palmin, was ich jetzt geruchstechnisch äußerst unauffällig finde, mag er so direkt neben der Nase überhaupt nicht. Er wird ja 1-2 mal/ Tag mit dem Palmin "behandelt", auch am Kopf. Sobald ich damit in die Nähe der nase komme, rümmpft er sie, ziehe ich das trotzdem durch, wird der Bart draußen so lange im Gras zerwühlt, bis es nur noch nach toten Käfern und Grünzeug riecht.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:49

Hallo Laura,

versuch es mal mit diesem... Kamm.

Durai hat einen "langen" Bart und ich hab mit dem Kamm bei ihm keine Probleme.
Benutze vorher auch ein Microfasertuch.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:38

Hallo Moni,

den Kamm habe ich für meine Mädels und die Trimmhunde auch. Bei den verknoteten Bärten der Trimmhunde hilft leider auch der oft nicht mehr. Aber für die tägliche Pflege geht er leichter durch den Bart.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:39

Hallo Laura,

ich wollte dir nicht auf die Zehen steigen.

Grüße von
Rita

Humboldt

unregistriert

46

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:07

@ Monika: Oh. So einen habe ich hier, mit Stiel. Noch nie benutzt :huh: ... :whistling: Den probiere ich gleich nach der langen Runde. Danke ^^

@ Rita: Schon gut :)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Dienstag, 20. Mai 2014, 15:39

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e….67229260,d.bGE
ich hab so einen ähnlichen hier. wird zwar nicht oft gebraucht, aber für alle fälle ist er mit in der hundepflegeausrüstung.
vielleicht hilfts. ;)
ansonsten...wenn humbi und du mit dem pflegeöl zurechtkommt, dann habt ihr doch die lösung gefunden ! :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Dienstag, 20. Mai 2014, 16:04

Huhu Kerstin,

das ist aber kein Entwirrungskamm mit rotierenden Zähnen, oder ???
Den würde ich für den Bart nicht nehmen !! ;)

LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Dienstag, 20. Mai 2014, 16:22

nee moni, der ist ein entfilzungskamm. wenn so knoten usw. drin sind. hat man manchmal an den bartunterseiten, wenn die bärte sehr lang und weich sind. in leichten fällen geht es damit.
rotierende zähne hat dieser nicht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Dienstag, 20. Mai 2014, 17:27

Moni,
von denen habe ich gleich 2 Stück und schon lange,
die sind wirklich toll und mein Orias lässt sich täglich damit durch seinen Bart fahren
und weil das so schön war, wird das Andere gleich mitgekämmt.

Ich kämme meinen Hund jeden Tag, manchmal nach den Spaziergängen bis zu dreimal
am Tag, wenn es denn sein muß.
Er hat noch keinen Schaden :D der mag das :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks