Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:32

Hallo!

Letztes Jahr habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr gewaschen und es sind dieses Jahr mehrere unserer Tiere gestorben.
Es war echt zum verzweifeln.
Diesmal wasche ich nicht, in der Hoffnung, dass es besser wird. Der Wäschehaufen wächst zwar langsam ins Uferlose, aber vielleicht hilft es.

LG
Esther

42

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:59

Hallo,
Ich hätte auch bedenken gehabt den Hund zur OP zu bringen.
erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, daß es sowas heutzutage noch gibt. Finsterstes Mittelalter. :rolleyes:

Wo doch jeder weiß, daß überhaupt nicht die Krabbeltiere gemeint sind mit "Spinnen am Morgen" ... :D

Das bedeutet ja nicht dass der Hund nicht operiert wurde aber man hat doch Bauchweh dabei.

Natürlich ist Aberglaube Mittelalter, es gibt aber einen erklärbaren (auch interessanten) Hintergrund und der ist in vielen von uns ziemlich verwurzelt. :)

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:06

Hallo Marita,

wenn dieser Aber-Glaube stimmt - was ist denn mit den viiiiielen Familien, die nicht durch das Waschen ausgerottet wurden :gr?:
Es ist ja nicht zu beweisen, aber ich denke, die Verstorbenen wären auch ohne das Waschen von dannen gegangen. Auch wenn es vieles zwischen Himmel und Erde gibt, was unsere Schulweisheit sich nicht träumen lässt fällt es mir doch schwer zu glauben, dass gewaschene Wäsche dazu in der Lage ist, die Menschheit zu dezimieren. Wenn das so einfach wäre, müssten als Kriegsstrategie keine Bomben gebaut werden. Dann würde der Feind einfach zu Tode gewaschen ;) :D
Ich will aber nicht über den Aberglauben lästern. Wer sich bei dem Gedanken ans Waschen nicht gut fühlt, der soll es lassen. Niemand fühlt sich besser, wenn andere ihn für plem-plem halten.

@ Gabi
Siehste, da haste das Portal mit deinem Beitrag doch fein in Gang gehalten ^^

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

44

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:48

ICH hab heute gewaschen! 8o Ich hab grad Urlaub und somit mehr Zeit für die Hausarbeit. Daher.... ob Aberglaube hin oder her. Wer gehen will / soll, der geht auch ohne meine Wäsche.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

45

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:54

Hallo Ihr,

ich denke es ist wirklich so, dass diejenigen, die den Aberglauben zuhause gelernt haben, sich wohl daran halten müssen, um nicht später ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn ich so bedenke, was es alles an Sprüchen gibt, kann das ein tagfüllendes Programm sein - und das kann schon wie eine Art Zwang werden.
Gerade, wenn man ein Unglück schon mal damit verknüpft hat und ein schlechtes Gewissen hat.....

Der Ursprung liegt sicher im Mittelalter und dem noch sehr "ungebildeten " Glauben der Menschen, die so zu bestimmten Verhaltensweisen angehalten werden sollten - und vor Angst einfach bereit waren sich an die "unlogischsten " Regeln zu halten.
Es war die Zeit der Hexenverbrennungen ( auch die Kirche hat hübsch an dem Rad gedreht) und wenn man sich das klar macht, fällt es vielleicht etwas leichter, den "Spruch" von Oma beiseite zu drängen.

Mal so ganz unpopulär: ich glaube an Gott und kann mir nicht vorstellen, dass ihm ungewaschene Wäsche zwischen den Jahren irgendwie wichtig wäre....

Lg von Barbara, die froh ist, gegen Aberglaube total immun zu sein

46

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:23

Hallo zusammen,
es freut mich wenn ich zu eurer Belustigung beitragen konnte :D :D . Ich weiß, oder besser gesagt mein Verstand sagt mir, das Wäsche waschen zwischen den Tagen und der Tod eines Familienmitgliedes eigentlich Blödsinn ist. Und es ist schon richtig, es als Aberglauben abzutun. Nur bei uns hat es sich tatsächlich so zugetragen und ich habe nun ein Problem meine Wäsche zu waschen, so lächerlich es auch klingen mag. ?( ?( ?(
Zum Glück besitzen wir genug Wäsche und sind nicht darauf angewiesen zwischen den Tagen zu waschen :thumbup: :thumbup: und ich hoffe es stirbt niemand weder Mensch noch Tier.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes Neues Jahr und viel Freude mit euren Schnauzis :love: :love: :love:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:43

hallihallo,
also ich habe jetzt auf jeden Fall die Bettwäsche (trocken) schon mal von der Leine..... 8)

Zitat

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes Neues Jahr und viel Freude mit euren Schnauzis


Das wünsche ich Euch auch :xmas3-hearts:

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Onchi 8505

unregistriert

48

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:52

Hallo, das mit der Wäsche ist mir durch meine Omi auch bekannt, ich wasche und wir leben noch ^^
Ich weiß noch so ein Geisterdings,das hat mir als Kind immer angst gemacht.
Um Mitternacht NIE in den Spiegel schauen,nie. ;(
Heute glaube ich das haben die Besoffskies erfunden, wenn sie hacke-voll in den Spiegel geguckt haben,konnten sie sich ja auch nur gruseln. :P
Und: wichtig!! Nimm niemals ein Messer aus der Hand von jemanden, das zerschneidet die Freundschaft!! Erst ablegen,dann greifen.
Ich finde solche Geschichten spannend, liebe Märchen und Sagen.
Freundliche Grüße von Elke und Finn, der glaubt nur an Mädels,heiße :love:

iris judith

unregistriert

49

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:10

Tja, solche Geschichten prägen uns schon fürs Leben! :rolleyes:
In meiner Kindheit hat ein Bekannter der Familie beim Autofahren immer bei Ansicht dieser Tiere
ausgerufen: "Schafe zur Linken, uns Freude winken" und dabei auf das Armaturenbrett geklopft. :D

Noch heute, im fortgeschrittenen Alter mache ich das genau so und mein Mann ebenfalls. :P

Ich bin allerdings sicher, das dieser Aberglauben alleine eine Erfindung des Bekannten ist ;)

LG Iris

...und wer sich besser fühlt, zu bestimmten Zeiten nicht zu waschen,der soll es dann lassen 8)

Caspar33

unregistriert

50

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:12


Um Mitternacht NIE in den Spiegel schauen,nie. ;(
Freundliche Grüße von Elke und Finn, der glaubt nur an Mädels,heiße :love:



Hallo Elke - das kenne ich auch! Ich kenne es mit dem Zusatz - "da wirst Du Dein wahres Gesicht sehen" - ohhhhhhh....... 8| - deswegen unterlasse ich es lieber.....

allerdings - ich gehe jetzt Wäsche waschen UND aufhängen! :pinch:

LG Janka

Social Bookmarks