Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 29. September 2009, 23:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lugano

Der grundlegende Fehler lag doch wohl eindeutig bei der Ausstellungsleitung

@Lugano
Die Ausstellungsleitung hat einen formalen Fehler gemacht. Da hast Du Recht.
Aber ein Aussteller hat diesen Irrtum zu seinen Gunsten mehrfach ausgenutzt.
Ich will das mal an einem kleinen Beispiel verdeutlichen:
Du holst Geld von der Bank ab. Der Mitarbeiter macht einen Fehler und gibt dir irrtümlich einen Euro oder auch tausend Euro zu viel. Den Fehler hat der Bankbedienstete gemacht. Aber was hat derjenige getan, der das Geld an sich nimmt ?
Würdest du das tun, ich denke nein. Siehst Du, da liegt der kleine Unterschied.

Wer das anders fühlt, dem fehlt das Gefühl für Gerechtigkeit oder noch viel viel mehr.
Weil das so ist, sehe ich keinen Sinn darin mit diesen Personen weiter über Dinge wie Aufrichtigkeit etc. zu diskutieren.
Ich werde mich zu der Thematik nicht weiter äußern.
Lukas
Signatur von »Lukas« An unseren Hunden schätzen wir - wie an unseren Freunden - ihr gutes W e s e n

32

Dienstag, 29. September 2009, 23:21

Hündinnen-BOB? Rüden-BOB?
Wo steht, dass es so etwas gibt?

Also macht manche OG, was sie will?

Nifu

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 30. September 2009, 00:32

Für mich gibt es:

1. Die Ausstellungsordnung des VDH vom 23.6.2009
und
2. Ausführungsbestimmungen für Ausstellungen des Pinscher-Schnauzer-Klubs 1895 e.V. von 02.2009.

Und wer sich nicht daran hält, verstößt gegen diese und eigentlich müßte dann (nach meiner Meinung) den Hunden/Besitzern die Titel (BR, BH, BIS) aberkannt werden - auch wenn sie absolut nichts dafür können.

Nur so lernen es nach meiner Meinung die Ausstellungsleitungen, sich an die Vorschriften zu halten, denn dann sind die Aussteller sehr sehr böse und achten selbst auch darauf, daß der Schauablauf korrekt ist.

Melle
die immer noch nicht begreift, weshalb man das überhaupt "nachtarocken" kann - falsch abgelaufen ist falsch abgelaufen und damit ist es in diesem Fall gut.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Black Beauty

unregistriert

34

Mittwoch, 30. September 2009, 05:06

Nun, ich kann mich nur noch einmal entschuldigen, da ich die Organisation im Hintergrund übernommen habe,
selber 6 Hunde vorgeführt habe und dabei auch schon einmal den Überblick verloren habe.

Ob ich die Angelegenheit jetzt BR oder Rüden-BOB, BH oder Hündinnen-BOB nenne, ist doch wohl vollkommen egal.

BR / BH je Rasse wird auf den meisten Schauen ausgelaufen und bei uns schon seit Jahren.
Wir haben immer den Gesamt-BOB ausgelaufen.

Das einzige, was neu war, war das wir in diesem Jahr Beste Hündin und Bester Rüde ausgelaufen haben, und diese beiden im Stechen um den BIS laufen liessen.

Nur, Lukas, hättet ihr schon alleine nicht mit den Hündinnen ums BOB laufen dürfen. Der Modus war sorgfältig im Katalog beschrieben und Fairness hin oder her, dort hättet ihr Euch schon wundern müssen, wenn ihr auf einmal mit 2 Hündinnen im Ring steht.

Ich selber kann meine Augen leider auch nicht überall haben. Wir alle sind Menschen, die Fehler machen und ich entschuldige mich noch einmal ganz herzlich dafür, dass ich nach ca. 15 Jahren ORGA unserer KSA-Schau diesen Fehler gemacht oder zugelassen habe.

Aber es beruhigt mich, dass auch schon einmal auf größeren Veranstaltungen Fehler unterlaufen sind. Und das zeigt einfach wir sind alle nur Menschen.

Hoffe, dass jetzt alle zufrieden sind und im nächsten Jahr gibt es keine Beste Hündin / Bester Rüde im Ehrenring sondern nur die Ermittlung BIS aus allen BOBs.

In diesem Sinne

viele Grüße
Nicole

BlackGiants

unregistriert

35

Mittwoch, 30. September 2009, 08:47

Wie ich gerade lese waren da so viele erfahrene Züchter und Aussteller vor Ort und es wird sich nicht an die Regel gehalten ? Wie geht das denn ?
Rüden BOB und Hündinnen BOB - was soll das ? Es gibt nur einen / eine Rassebeste / n auf einer Ausstellung !


Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Mittwoch, 30. September 2009, 09:15

Hallo Kai und Nifu,

nachdem hier einige Licht ins Dunkel gebracht haben ist es eigentlich klar, das lediglich der Titel falsch gewähl worden ist. Das man bei Rassen zuerst den besten Rüden wählt und dann die beste Hündin über alle Klassen hinweg kenne ich auch. Normalerweise laufen dann die beiden Gewinner gegeneinander um den BOB, hier sind beide ins BIS. Man hat also einen Schritt, wieso auch immer, übersprungen. Das hat zu den ganzen Verwirrungen geführt.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

albert`s Uta

unregistriert

37

Mittwoch, 30. September 2009, 09:24

Halli Deni,

da liegst du daneben.

Bester Rüde bzw beste Hündin gibt es nur auf einer Internationalen wo das CACIB vergeben wird. Aber nicht auf einer KSA.

Beim BOB laufen auf einer CACIB der CACIB Rüde und die CACIB Hündin Ehrenklasse, bester Veteranenklass und Jugendklasse zusammen im Ring.

Bei der KSA alle V1 Hunde, Ehrenklasse und Veteran.


Zibirian

unregistriert

38

Mittwoch, 30. September 2009, 09:49

Hi Kai :D

Wenn man die Veranstalter vor Ort darauf aufmerksam macht ( so etwas kommt nämlich leider

öfter vor, als man denken mag ), wird man als Querulant und Besserwissen nieder gemacht.

Leute, die sich mit Ordnungen auskennen, sind nicht so unbedingt gern gesehen :D

Auch befinden sich die Mitarbeiter auf soner Ausstellung in einer gewissen Stesssituation und sind

für Dinge, die ihren Plan durcheinander bringen könnten, meist so gar nicht aufnahmebereit ;)

Es werden ja auch teilweise auf den Schauen immer noch so Merkwürdigkeiten angeboten wie z.B.

Bester Zwergschnauzer :-o Bester Riesenschnauzer usw., wobei alle Farbschläge zusammen

geschmissen werden und dann wird aus diesen Hunden der BIS gekürt :?:

Alles schon - und auch in letzter Zeit - erlebt 8-)

Man sollte wirklich jedesmal wenn man so ein nettes Erlebnis hat die GS informieren, wobei das

nicht unbedingt gemacht werden sollte, weil eine Urkunde falsch ausgestellt wurde :650:

Auch bei uns erfahrenen Ausstellungsveranstaltern passieren Fehler, siehe Urkunde :p

Es würde wirklich schon viel helfen, wenn sich die Veranstalter rechtzeitig vorher mal die VDH ZSO

zu Gemüte führen würden und zwar jedes Jahr wieder, denn auch da gibt es ab und denn mal

Änderungen !

Der Ingrid


Baschka

unregistriert

39

Mittwoch, 30. September 2009, 10:47

Laufen auf einer CACIB-Schau nicht (sowohl je Rüde und Hündin) die V1 platzierten Hunde aus Veteran-, Ehren- und Jugendklasse mit dem CACIB-Hund um das BOB? Weil CACIB wurde ja je Geschlecht schon aus V1 der Zwischen-, Offenen-, Champion- und Gebrauchshunde-Klasse vorher ermittelt. Das ist schon anders als auf einer KSA-Schau (oder allen anderen Schauen (OG-Schau, Nationale Zuchtschau). Der Jüngsten-Hund (vv1) gehört doch nie dazu, oder? Nachgelesen habe ich, aber manchmal versteht man es in eigenen Worten noch mal besser, daher hier die Frage.

Herzlichen Glückwunsch an Viola! Dein Mädel ist wirklich schick. Neidlose Grüße von Matz!

albert`s Uta

unregistriert

40

Mittwoch, 30. September 2009, 11:19

@Baschka,

natürlich du hast Recht. So war auch mein Gedanke aber die Finger folgten nicht. Der Cacib Rüde und Cacib Hündin und dann die anderen dazu. Werde das oben ändern.

Social Bookmarks