Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

comiczeichnerin

unregistriert

31

Donnerstag, 20. September 2007, 10:47

Hi alle...

So freundliche Antworten habe ich auch nicht mitgerechnet.. und fühle mich jetzt hier ganz willkommen. Danke! :)

Natürlich habe ich auch schon geahnt, dass ihr auch nicht so gemeint habt.
Das habe ich auch schon bei anderen Foren schon oft erlebt... und dass viele oft sehr vorsichtig und zwar sehr bissig. ;)

Okay... eure Meinungen zu Handzeichen/Körpersprache... ich denke, wir sollen mal neuen Name für diese beiden Wörter erfinden? Wie wäre mit Dog-Sign-Language, abkürzung DSL, oder gibt es sogar die Namen dafür?

Gerade habe ich Mail von der Tierpsychologie erhalten:
Hunde verstehen die menschliche Sprache fast gar nicht im Sinne unseres
Wortverständinisses, sondern eher die Modulation, die Emotion in der Stimme.
Also wenn ich "Sitz" sage und mein Hund sich hinsetzt, hat mein Hund den
Klang des Wortes "Sitz" mit der Tätigkeit hinsaetzen verknüpft. Ich könnte
aber genausogut meinen Hund auf ein anderes Wort z.B. "32" mit der Tätigkeit
sitz verknüpfen...
Also Sprache ist bei Hunden in diesem Sinne etwas schwierig. Sie fragen, wie
schnell kann ein Hund Menschensprache verstehen. - Auf Tätigkeiten bezogen -
sobald er die Verknüpfung WORt Tätigkeit begriffen hat - jeder (egal ob
Mensch oder Hund) lernt unterschiedlich schnell. Die Emotion in der Stimme
(wütend, fröhlich, drohend, ängstlich etc.) versteht der Hund hingegen -
unabhängig vom Wort - sofort.


Ja, das ist genaue Antwort, was ich immer schon wissen wollte... und ich möchte auch noch hinweisen, dass die Handzeichen/Körpersprache sehr wichtig ist, dass die Hunde uns auch schneller und besser verstehen können.

Wie ich auch schon oft beobachtet, viele die Hundhalter/innen sprechen sogar fast nur mi die Hunde alles ohne die Zeichen zu geben. Ich denke, es gibt sicher auch die Menschen, die einfach nicht können, und dass auch für sie sehr unangenehm sind. Ich wollte die Menschen nur überzeugen, wie wichtig die Handzeichen/Körpersprache sind und die es auch beibringen.

Ich kenne mich selbst auch solche Situationen, wenn ich die Hörende die Gebärdensprache etwas beibringen soll, und manche traut sich einfach gar nicht, es versuchen. Für manche sind einfach zu peinlich, und haben auch angst, dass sie ausgelacht werden. :(

Vielleicht könnt ihr mal erzählen, wie habt ihr Hund verständigen?
Welche Handzeichen/Körpersprache? :)

nun bin ich ganz gespannt...

32

Donnerstag, 20. September 2007, 11:28

Gebärdensprache

Hallo comiczeichnerin ! Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht meine Hunde etwas mehr über Handzeichen bzw. Körpersprache zu erziehen denn ich für meinen Teil finde es einen wichtigen Aspekt wenn der Hund älter wird und vielleicht nicht mehr ganz so gut hören kann, ok jetzt werden wieder einige sagen was ist wenn er dann auch schlechter sieht und Handzeichen und Körpersprache deshalb nicht mehr richtig mitbekommt, ich denke mal eine gute Mischung aus allen Hilfen, hilft auch dem Senior. Gruß Vogti

33

Donnerstag, 20. September 2007, 15:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von comiczeichnerin

Vielleicht könnt ihr mal erzählen, wie habt ihr Hund verständigen?
Welche Handzeichen/Körpersprache? :)


Nun, welche Handzeichen , Körpersprache ?

Zitat

Original geschrieben von Chica
z.B. um Chica aus der Entfernung wieder ins Platz zu bekommen: mit nur ner kleinen Geste –flache Hand von oben nach unten geführt....und sie legt sich wieder. Ebenso bekomme ich sie „stumm“ nur mit Zeigefinger nach oben ins „Sitz“ . Ebenso gibt es Leute, die "rufen" ihren Hund mit nur ner kleinen Kopfhebung.
Die „sperrende Hand“ ist beim agility hilfreich, um Madame im „Bleib“ zu halten
...Will man 2 Hunde „schlichten“ , die im Begriff sind aufeinander „loszugehen“ , kann man die Situation entschärfen, indem auf Art eines souveränen „Alphas“ stumm dazwischen geht.Grüßle Gisela


ich kenne mehrere private "Huschus" , die nach diesem Prinzip arbeiten, und sicher gibts auch gute Bücher zum Thema.

Grüßle Gisela

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 20. September 2007, 15:20

Hallo Zoe,

mit Benni waren wir in einer Hundeschule, deren Besitzerin nach dem Prinzip
"Natural Dogmanship" arbeitete, sie hatte ihren Australien Shepard nur über Handzeichen im Griff und das über große Distanzen.

Ich war sehr sehr begeistert und hätte es gerne gesehen, wenn Benni auch hätte so erzogen werden können! Aber Theorie und Praxis lagen auch hier sehr weit auseinander, ob es an unserem Zwerg lag, daß es nicht funktioniert hat oder an uns? Ich glaube wohl eher letzteres - es fehlte einfach an Geduld!

Aber es ist eine faszinierende Sache.......
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Donnerstag, 20. September 2007, 15:39

Hallo Zoe,

meine Hunde haben immer zu allen Lautsignale auch das passende Sichtzeichen gelernt und das kommt mir bei Omi Angie nun sehr zugute, da sie kaum noch etwas hört. Sehen kann sie noch sehr gut und so klappt das mit den Sichtzeichen wunderbar. Auch wenn mal bei den anderen beiden ein Lautsignal nicht auf Anhieb funktioniert, kommt als Hilfe das Sichtzeichen dazu.
Die Emotionen in der Stimme sind oft ein wirkliches Problem bei der Erziehung und Ausbildung. Unsere Stimme klingt immer je nach der augenblicklichen Stimmung anders und jede Gefühlsregung, egal ob zornig, müde, nervös, fröhlich, traurig, wütend, aufgeregt usw. bekommen unsere Hunde sofort mit und es kann sie verwirren. Genau das macht den großen Vorteil des Clickers aus. Der klingt immer gleich und ist auf den Punkt präziese und emotionslos.

Ich versuche mal, die Sichtzeichen für meine Mädels zu erklären:

Sitz = Zeigefinger nach oben
Platz = flache Hand zum Boden senken
Fuß = klopfen ans linke Bein
Komm ( dabei müssen sie in meine Nähe kommen, aber nicht Fuß) = Armbewegung zu meinem Körper hin, auf größerer Entfernung eine sehr ausladenden Bewegung
Zu mir = (dabei müssen sie sich vor mich hinsetzen und mich anschauen) = auf meine Brust klopfen
Bleib da = gespreizte Hand dem Hund vor das Gesicht halten
Voraus oder lauf = ausgestreckter Arm in die Richtung, in die sie laufen sollen
Gibt nichts mehr = beide Handflächen vor dem Hundegesicht hin und her bewegen
Rechte Pfote hochheben = die Handfläche vor die rechte Pfote halten
Linke Pfote hochheben = die Handfläche vor die linke Pfote halten
Auf etwas bestimmtes schauen = mit gestrecktem Arm und Zeigefinger auf etwas zeigen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

comiczeichnerin

unregistriert

36

Donnerstag, 20. September 2007, 15:42

Gebärdensprache - Willy

Ich werde mal hier aufschreiben, was wir Willy einiges schon beigebracht haben.

Mit...
fauster Hand von oben nach unten: Sitz
flacher Hand von oben nach unten: Platz, Liegen
zeigfinger nach Richtung auf bestimmtes Platz: Dort wo Willy hinsitzen soll
flacher Hand (Stopzeichen): Warten, Ruhig bleiben
flache Hand von oben nach unten, und von rechts nach links: sich "tot" liegen
2 Hände (oben) kurz bewegen: wo? (dann zwar je Spielzeuge hat eigene Namen und Gebärdename)
Zeigfinger kurz in Richtung zeigen, dann 2 Hände (unten) schnell und lang bewegen: Suchen
Zeigfinger von links nach rechts und zurück mit Kopfschütteln: Nein
flacher Hand von hintern nach vorne: weiterlaufen
flacher Hand von vorne nach hintern über`s Kopf: Komm
2 Hände auf Schoß klopfen: auf Schoß
2 Hände auf Brust: Auf Brust springen
2 Finger (unten) zusammen von Brust nach vorne: zurückgehen
flacher Hand am Wange: schlafzeit
flacher Hand von oben nach unten (beim Gassi): stop
2 flache Hände in "T" Form : schluss, genug (z.B. beim Spielen)
2 Hände (unten) gaaanz langsam von oben nach unten und zurück bewegen: warten

....hmm... schwierige zu erklären. Es wäre ja einfacher wenn ich hier alles die Zeichnungen zeigen kann. :)

Gerade habe ich z.B. mit Gebärdensprache, wie Willy schon kennt, und zwar andere Wort gesprochen... aber er tut so, wie wir ihm beigebracht haben. Das heisst, er hat nur durch die Gebärdensprache verstanden und gehandelt.

Habt ihr vielleicht noch anderen, mehrere Zeichensprache für Hunde?

37

Donnerstag, 20. September 2007, 16:12

PRIMA


Höre mal Zoe,

Besonders, wenn das "komm" immer klappt , dann halte ich DICH
schon für nen echten "Profi" und Du müsstest UNS ne Vorstellung geben,(nicht umgekehrt !!!) Vielleicht kommst Du auch nächstes Jahr zu der "I have a dream" Veranstaltung von Engelfrauchen und gibst uns ein paar Kostproben ! (**) -:-

Grüßle Gisela

Engelfrauchen

unregistriert

38

Donnerstag, 20. September 2007, 16:21

Pssst.............. Gisela ;) 8-)

Ist nicht "I have a dream-Veranstaltung von Engelfrauchen", sondern ein Treffen, an dem alle mitmachen und zu dem jeder etwas beitragen kann...... (**) (**)


Zoe, vielleicht überlegst Du wirklich später einmal, ob Du Lust hast, uns mit Deinem Willy besuchen zu kommen und uns zu zeigen, wie Ihr Euch verständigt. :) Und mit Sicherheit ich selbst würde gerne von Dir die Grundregeln der Gebärdensprache erlernen. Vielleicht magst Du ja kommen ? Es ist noch reichlich Zeit, Dich zu entscheiden - nur mal als Idee.............. ::

Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Donnerstag, 20. September 2007, 18:12

Hallo Michaela,

im Chat hat mich einer gefragt, ob ich auch zum "Dream-Treff" komme.

Ist doch eine schöne Bezeichnung - oder?! :)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

comiczeichnerin

unregistriert

40

Donnerstag, 20. September 2007, 18:47

Dream-Treff?? Ich habe davon nicht mal davon Ahnung... :o
Wenn es nicht zuweit ist, sehr gerne zeige ich euch die Gebärdensprache für die Hunde, und Willy, seine Können. Dann wird es sicher viel Spass haben. :)

Ach... was noch, hier Willy-Blog:

http://fussbremse.blogspot.com

Wir nennen Willy immer unsere Fussbremse, weil er immer vor unsere Füße steht, und dass wir überstolpern müssen... :p

(www.blogger.com - da kann man echt prima einfach die Fotos von euren Lieblinge hinzufügen und ein paar Kommentar bloggen. Kostenlos.)

Social Bookmarks