Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 4. April 2008, 10:16

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren haben meine Hunde das gehen an lockerer Leine mit dem Clicker gelernt. Alle oben beschriebenen Methoden (einschließlich einigen, die ich heute nicht mehr anwenden würde) habe ich in 36 Jahren Hundehaltung durch - außer Halti. Mit dem Clicker habe ICH es am schnellsten und ohne Stress für die Hunde und für mich geschafft. Als Lautsignal habe ich "Bleib hier" (kann aber auch Kartoffeln, Zeitung oder Lala sein). Das heißt für meine Mädels, neben mir zu gehen, aber nicht korrekt "Fuß" und sie müssen mich auch nicht die ganze Zeit anhimmeln. Wenn sie mehr Bewegungsfreiheit an der Leine haben sollen, ist diese länger und das Lautsignal ist "Na geh". Wenn ich sage "Lauf", sind sie ohne Leine und dürfen Gas geben. Wenn sie nach "Na geh" an der Leine ziehen sollten, gibt es das Lautsignal "Nicht ziehen". Das alles haben wir mit dem Clicker erarbeitet und ich bin seeeeeehr zufrieden :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

32

Freitag, 4. April 2008, 11:36

hallo rita, aber der clicker ist doch eine methode der belohnung. sie mussten trotzdem die befehle lernen, clicker belohnt dann nur das verhalten, oder?

ich hab jetzt alle methoden hier einigermassen durch, vielleicht fehlt mir in diesem punkt auch einfach die konsequenz. oscar läuft so viel frei, dass i ch einfach zu wenig übe. und in der stadt bin ich nie mit ihm unterwegs, ist mir zu stressig.

vielleicht sollte ich das mit dem drehen, langsam und schnell laufen etc mal ausprobieren. erstmal ersteigere ich mir 3 kg geduld bei ebay... 8-| :D

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Freitag, 4. April 2008, 11:59

Hallo Nicole,

klar bestärkt der Clicker richtiges Verhalten und das will ich ja auch. Aversive Methoden wende ich nur im äußersten Notfall an, was bei uns aber kaum nötig ist. Mit dem Clicker sage ich dem Hund, dass er das, was er gerade tut, richtig macht. Macht er es falsch, bekommt er von mir ein "Ahah" zu hören und er weiß, das war nix. Die Belohung, die auf den Click folgt, muss natürlich für den Hund super erstrebenswert sein. Im Falle der Leinenführigkeit darf - und so sollte es eigentlich bei allem, was der Hund lernen soll - eine Ablenkung zunächst nicht vorhanden sein, sprich Lieblingsfeind- oder Freund, potentielle Beutetiere usw.. Die Belohnung nach dem Clicker muss in der Übungssituation absolut das Nonplusultra für den Hund sein. Das es funktioniert, zeigen meine drei Mädels mir jeden Tag.

Grüße von
Rita

Hab noch was vergessen. Die Lautsignale lernt der Hund natürlich auch mit dem Clicker, aber die werden erst draufgelegt, wenn er das gewünschte Verhalten schon fast zuverlässig zeigt.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

34

Freitag, 4. April 2008, 12:46

An der Leine Zerren

Da bin ich ja beruhigt, das es noch mehr Leute gibt die dieses Problem(chen) hatten bzw. haben. Und zum Schmunzeln habt ihr mich auch gebracht. Wie gesagt und hier auch erwähnt, ist es weniger Ungehorsam sondern die normalerweise lobenswerte NEUGIERDE. Bei Fuß läuft er super ist aber kein Dauerzustand, stopt an jeder Staße, beim Freilaufen ist er immer super !abzurufen. Nur normal mit durchhängender Leine laufen geht fast nie (nur Abends wenn mein Mann mit Willy geht und er schon totmüde ist- Willy :D ). Probiere jetzt seit gestern mit kurzem Ruck zu arbeiten, sieht etwas brutal aus, aber er geht schon etwas besser und lasse ihn öfters Absitzen( hasst er ; igitt sein armer Popo :-) ) .
Ps. auch ich hatte das mit dem langsam ,schnell, und quer laufen probiert.... erfolglos ;) noch schlimmer war es wenn ich fremde Gebiete aufgesucht habe, jaja die Neugierde!!
Und manchmal beneide ich alle Hundebesitzer deren Hunde immer brav nebenher gehen und ihren Führer anschauen- das würde Willy nie im Traum einfallen, auch nicht mit Leckerli...... aber nur dabei kommt der Neid auf.... ansonsten würd ich nie tauschen wollen, SCHNAUZER sind wirklich keine reinen Befehlempfänger.
Danke an alle gruß Geli

Vera + Hexer

unregistriert

35

Freitag, 4. April 2008, 17:39

Und manchmal beneide ich alle Hundebesitzer deren Hunde immer brav nebenher gehen und ihren Führer anschauen- das würde Willy nie im Traum einfallen, auch nicht mit Leckerli...... aber nur dabei kommt der Neid auf.... ansonsten würd ich nie tauschen wollen, SCHNAUZER sind wirklich keine reinen Befehlempfänger.
Danke an alle gruß Geli


Liebe Geli,

ich glaube, da gibt es nicht viel zu beneiden. Schau Dir mal die Körpersprache der meisten dieser 'braven' Hundchen an, die lustlos neben Frauchen oder Herrchen daherwatscheln. Die meisten haben keinen Spaß an so einem Spaziergang. Und wenn der Spaziergang nicht für den Hund ist, für wen dann? Genau. Schon in den 60er Jahren hat der damalige PSK Zuchtwart geschrieben: "Der Hund soll bei Fuß gehen lernen, aber nicht immer dazu verdammt sein." Heute haben wir differenziertere Methoden, aber ein Herz für Hunde hatten wir auch damals schon. Letzten Endes ist das das Wichtigste.

Im Übrigen schließe ich mich Riho an: Kommunikation ist der Schlüssel dazu, daß der Hund nicht immer wie bekloppt an der Leine zieht. Das ist ein Gewinn von beiden Seiten. Mechanischen Mittel sollten nicht zur Krücke werden; man sollte davon nur in außergewöhnlichen Fällen Gebrauch machen. Alle fördern den Oppositionsreflex des Hundes, und alle bergen die Gefahr der Verletzung, auch die politisch korrekten, besonders in ungeschickten Händen.

Langatmig wie immer

Vera


Emmalina

unregistriert

36

Freitag, 4. April 2008, 19:43

@ Vera Reeves Als langatmig würde ich Deine Beiträge auf keinen Fall bezeichnen! Ich finde sie total hilfreich, weil sie (mir) öfter mal neue Denkanstöße geben (z.B. in Bezug aufs hundefreundliche Halti). LG, Maren.

Ramses07

unregistriert

37

Samstag, 5. April 2008, 09:02

halti

Tja, leider habe ich schon Hundehalter gesehen, die die Leine allein an dem Halti geschnallt hatten - man soll ja zwei Leinen nehmen und nur die Leine zum Halti hin einsetzen, wenn nötig, aber die Frau hatte nur ein Leinenstrang direkt zum Halti und fuhr so Fahrrad.
Ich hatte anfangs auch so ein Ding mochte es dann aber doch nicht. Er hatte sich bei dem Versuch es abzustreifen, was sehr heftig war, mit einer Kralle kurz in der Leine verfangen, was auch dazu führte, dass er sich die Schulter irgendwie verrengte und humpelte ein wenig den nächsten Tag. Nee bloß weg damit.

Nun wir hatten einen schweren Kampf gestern, deswegen ist mir dieses Thema gleich in die Augen gesprungen und mußte doch mal sehen, ob ich ein paar Tips bekommen kann.

Er zieht vorallem in unbekannten Wegen. Es gibt wenn er in die Leine rennt einen kleinen Ruck mit Kommando und Stehenbleiben. Leckerlies - nun gibt es nur wenn es wirklich klappt, ansonsten fühle ich mich als wenn das nur Bestechung ist oder vielleicht noch Belohnung für sein vorheriges schlechtes Verhalten. Außerdem wenn er richtig auf was anderes konzentriert ist, was leider häufig vorkommt - er schaut mich kaum an -, interessieren ihn die Leckerlies überhaupt nicht. Ich hab aus Quatsch ihm die Dinger vor die Nase gehalten und er nahm den Kopf beiseite, wie als zu Sagen nimm das weg ich kann nicht sehen!

Richtungswechsel ist manchmal auch nicht drin. Vorallem nun manchmal hat mans eben eilig oder nicht so ein geduldigen Tag und ich finde, manchmal sind auch nur ein paar Minuten drin zum üben, dann wird der Hund nervös - vielleicht zu viel an einem Stück. Aber es ist nicht jeden Tag so, komischer Weise war das gestern nur so extrem. Auch der RS meiner Nachbarin, die ich später traf und wir ein wenig zusammen gingen, der war auch sehr spritzig drauf.
Der Frühling kommt?

Nun ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Es ist ein warer Kraftaufwand mit fast 35kg und mir tun die Arme und Knie weh. Vorallem ist das schon ein komisches Bild - großer schwarzer Hund geht mit Frauchen spazieren. Nee muß nicht sein.

38

Samstag, 5. April 2008, 10:55

ueberdrueber

ich kann da noch eins draufsetzen:
besonders hilfreich ist es, wenn mensch , sobald hund anfaengt zu zerren, stehenbleibt. mein hund - abby - setzt sich dann meist unter angespannter leine schnell hin. soweit so gut. dann heisst es warten, bis sich das madameken frueher oder spaeter rueckwaerts bewegt - entweder ohne blickkontakt langsam ruckwaerts "orscherlnd" (aus gruenden der schicklichkeit unuebersetzbar :p ) oder nach vorherigem blickkontakt zu mir zurueckkehrend. worauf lob folgt. und gelegentlich auch ein "gutsle". aber nicht immer, darueber sind wir ja wirklich schon raus. erfreulicherweise kommt die korrektur von abby's seite immer oefter und immer prompter.

ABER da sind dann noch die lieben mitmenschen unterwegs - auf der strasse ebenso wie im park. und, das muss auch gesagt werden, das system funktioniert nur, wenn es wirklich (fast) absolut immer angewandt wird. also nicht nur auf einem uebungsplatz, sondern im alltag. auch wenn's zeitlich brennt. immer. die lieben mitmenschen also sehen das kleine hundchen, das so brav am ende der gespannten leine auf seinem toches sitzt und wartet. was also ist zu tun fuer einen tierliebenden mitmenschen? nu? - er beugt sich hinunter zu dem entzueckenden hundchen und beginnt es zu streicheln und zu loben.

... und kann nicht verstehen, warum diese frau am andern ende der leine nun einen tobsuchtsanfall bekommt...

39

Samstag, 5. April 2008, 14:44

@eva: :D und das ist nicht nur in diesem moment so, es ist immer so, in jedem unpassenden moment, ob mit hund oder kind (kind tobt an der kasse, weil es was süsses will. kommentar von sozialen mitmenschen "nun sein sie doch nicht so" oder "komm, ich kaufs dir". darauf folgt ebenfalls ein tobsuchtsanfall der mutter :D )

lg nicole

40

Samstag, 5. April 2008, 21:38

Hallo

Die für mich unerklärbare Frage ist, warum wird überhaupt so gezogen?
Wenn ich 2 mal die selbe Runde gehe, einmal mit und einmal ohne Leine, dann hängt Boomer mit Leine voll auf Zug, bekommt kaum noch Luft und hat überhaupt keine Zeit irgendwas zu begutachten. Bei der selben Runde ohne Leine ist er nie mehr als 5-6m von mir weg, mal vorraus sehr oft hintennach, schnüffelt mal hier mal da, aber ohne jedes Komando und ohne das ich das Tempo ändere kommt er wieder nach sobald der Abstand zu gross wird und läuft wieder ein Stück vorraus.
Warum geht das mit der Leine nicht, diese Distanzen würde die Flexleine auch abdecken? :o

Social Bookmarks